Laptop um Musik zu produzieren

jaamo

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eher hobbymäßige Musikproduktion. Gewerblich dauert es noch etwas

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Ich habe einen festen Platz würde aber auch gerne mal eine Stunde, oder 2-3 Stunden draußen arbeiten können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung. FL Studio und teils Hobby, teils professionell. In ein paar Monaten eventuell mal After Effects.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 15'' wären gut oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden wären angemessen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, am besten vorinstalliert. Bisher Apple.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte muss nicht unbedingt groß sein, da ich bisher viel mit externen Festplatten gearbeitet habe und da auch nicht drum herum komme. Mindestens ein i7 und 16 GB RAM. Wichtig wäre mir auch, dass der Lüfter human arbeitet und nicht bei 5 Spuren schon am sprinten ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Ich wäre bereit ca. 1500 bis 1800 Euro auszugeben


Ich arbeite seit ca. anderthalb Jahren auf einem Mac Mini, M1, 256 SSD und 16 GB RAM. Würde aber gerne mobiler werden, einfach um quasi ''nicht gebunden'' zu sein an meinen Arbeitsplatz.
Ich plane auch in 12 bis 16 Monaten ca. eine 3 monatigen Urlaub in Schottland mit meiner Freundin zu verbringen und wäre da gerne musikalisch mobil.

Ich erläutere einmal gerne etwas was mich stutzig macht! :D Ich bin leistungsmäßig von Gaming Laptops absolut überzeugt, dass es für das reicht was ich mache. Allerdings habe ich etwas Angst, dass ich die Lüfter komplett unterschätze und ich am Ende das Gefühl habe, ich arbeite an einem Flugplatz.

https://www.cyberport.de/notebook-u...h-16gb-512gb-rtx3060-win11-an515-58-74js.html

Wie wäre dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde 17 Zoll nehmen. Mit einem guten Display. Lenovo, Dell, Acer.
 
Apple Macbook M1 schon überlegt ? zumindest FL Studio gibt es als MacOS version und die Leistung von den M1 ist halt doch recht gut
Wenn du natürlich zwingend Windows möchtest ignoriere meinen Vorschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich wollte gerade XMG in den Raum werfen, hab dann aber Folgendes auf der HP gefunden:

"Leider sind sowohl das XMG DJ 15 als auch das XMG PRO 15 Audio ausverkauft. Normalerweise wäre ein Platzhaltertext wie dieser hier nicht nötig und wir hätten längst Nachfolger im Angebot – dass er an dieser Stelle dennoch auftaucht, liegt an Umständen, die wir nicht direkt beeinflussen können.

Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.

Aktuell ist nicht absehbar, wann wir für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops anbieten können. Wir bedanken uns für Euer Interesse und halten euch auf dem Laufenden!"
 
Wenn Musik dann Apple MacbookM1. Warum WIndows, wenn du doch bisher Apple genutzt hast
 
Zurück
Oben