laptop um SSD erweitert, wie ändere ich das bootlaufwerk

rgbs schrieb:
Wenn Du im Bios einen Eintrag "von CD booten" findest, musst Du den auswählen.
Sicher?
Ich habe einen USB-Brenner und der wollte als von-CD-booten gesprochen werden. Wenn an dem immer noch SATA-Port eine Platte hängt muss ich die doch bitte als Platte booten?!
Macht ein ›normaler‹ Rechner doch auch nicht anders.

CN8
 
ich habe das gerät einmal aufgeschraubt gehabt. das war eine über 2 stündige aktion, wo ich am ende froh war, dass es wieder zu war.

ich wollte vermeiden, das gerät nochmal zu öffnen. typenbezeichnung einfach auf youtube suchen. warscheinlich könnte ich es im zweiten anlauf schneller machen. auf jeden fall is das definitiv nicht so einfach, wie es im video aussieht.

dazu kommt, das eigentlich beide SATA anschlüsse gleich sein sollten, daher die überlegung, die SSD in den CD-schacht getben. und das gerät hat keine klappe für eine 2,5" hdd, man muss bitte das ganze top cover lösen.
 
…dann ist HP ein ganz klein wenig unten durch bei mir. So einen Murks kenne ich von denen nicht. 🤷‍ Anderes ist auch nicht immer nicht genial geschnitzt in so manchem Innenleben, aber LW-Zugriff als Horrortrip? Wow.
CN8
 
bitte nicht vergessen, dass das einen HP-laptop betrifft, der irgendwann 2015 oder so verkauft wurde. das ist kein aktuelles gerät.
 
Dann nur der Form halber: ein Teil der Büchsen die wir von HP zu stehen haben sind locker so alt - aber das waren wohl echte für Firmen gedachte «HP» und nicht diese Consumerlinie.
Ich würde allerdings den Pips kriegen wenn ich da alles auseinanderreißen muss um eine Platte zu tauschen…
CN8
 
hotblack_D schrieb:
dazu kommt, das eigentlich beide SATA anschlüsse gleich sein sollten,
Die Frage die sich Gretchen da stellt, ist doch:
Warum wird Dir im Bios das booten von CD angeboten, wenn kein CD Laufwerk eingebaut ist?
Wie das im Bios bei dem Teil geregelt ist, weis nur HP (bei Notebooks ist das Bios oftmals sehr speziell).
So wie ich das sehe, kommst Du eh nicht dran vorbei, das Teil aufzuschrauben und die SSD in den Festplattenplatz zu bauen, denn nur so kannst Du feststellen ob nicht schon beim Klonen was schief gelaufen ist.
Das Problem bei clonezilla (manche behaupten man kann damit auch den Inhalt des Kühlschranks sichern), man muss ziemlich genau wissen, was man tut (fängt ja schon bei der nicht unwichtigen Frage an, welche Partitionstabelle man verwenden möchte).

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht auch drinnen, dass man vom netzwerk oder von einem usb-laufwerk booten kann. auch wenn diese nicht dranhängen.

aber ja, ich werde mit einem anderen clonprogramm versuchen, die sache zu wiederholen. wenn es sich so lösen lässt, fände ich das sehr gut.
 

verbaut ist eine 1tb toshiba hdd.
8gb ddr3 ram (1x8gb).
(falls ich das gerät nochmal öffnen muss, leg ich ihr ans herz, den ram zu erweitern, hätte sogar einen spender).
es gibt keinen nvme-slot, und auch keinen m.2 ssd slot.
 
Zurück
Oben