Laptop unter 1000€ photoshop

smis02

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
grafikdesign, photoshop, adobe, bisschen gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
auch mobil für die uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kann ich nicht sagen kann allerhöchstens fullhd sein muss nicht krass sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
adobe, für die uni

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gut dass man in der uni klarkommt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows, ich kann mir ein key kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1000€
gebraucht eher nicht

du wirst heftige kompromisse schließen müssen.
laufen wirds irgendwie, aber.... nun, du kennst, was für adobe das allerwichtigste ist. ram, ram, ram

das wird ziemlich schwer, in dieser kleinen preisklasse bekommst du selten 16 gb ram ... 8 sind für photoshop schon so dass es keinen spaß mehr macht. ssd ist pflicht dafür. eine schnelle gpu hilft enorm, aber du siehst wo das hinführt ;) !

vllt kannst du irgendwie noch 2-300 euro akquirieren, dann wird es "entspannter"

vor allem ohne tn panel ... das bringt dir doch nichts wenn alle farben veruntreut sind und du keine möglichkeiten zum proofing/kalibrierung hast.

Zuletzt bearbeitet:
naja, einen Laptop bis 1000€ mit 16 oder 32GB RAM vollstopfen ist ja eher kein Problem. Problematischer ist eher welche Ansprüche man an die Farbwerte und Farbtreue des Displays stellt.

Ein Lenovo E495 / E595 mit 32GB RAM konfiguriert kostet irgendwas bei 900€ bei ansonsten rundum guten Eigenschaften.

Laut Notebookcheck Displaybestenliste wäre das MSI PS42 mit einem sehr guten Display für bezahlbares Geld ausgestattet. Leider gibts für unter 1000€ gibts auch nur 8GB RAM, 16GB ab Werk erst ab 1500€, selbst aufrüsten ist zwar möglich aber bei der Kiste wohl nur mit großem Aufwand.

Beides natürlich von ihrer CPU und GPU Leistungsfähigkeit nicht so starkt wie so ein Gaming Laptop wie das Y540. Aber für den Preis muss man eben überlegen was einem wichtig ist. CPU/GPU Leistung oder gute Sekundäreigenschaften.

Legion Y540.... von den Leistungsdaten sicherlich ok.
Gibt leider noch keinen Test vom aktuellen Modell.
Die Vorgängermodelle dieser Y500er Serien hatten eher bescheidene Display
https://www.notebookcheck.com/Test-...-GTX-1050-Ti-Laptop.320006.0.html#toc-display
nichts was man unter dem Gesichtspunkt Grafikdesign/Photoshop als erstes empfehlen würde.

Otto ist übringens auswahltechnisch ein eher schlechter Ort zum Laptops suchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
auf den nbchk test vom t495/595 warte ich allerdings sehr gespannt, saber es kann nur eine feage von tagen sein.
bun, fundiert testen dauert, "its done when its done"
jedenfalls bin ich gespannt.

du meinst E495/E595 ;) T495 wäre eine ganz andere Preisklasse
dürfte in den allgemeinen Eigenschaften den E485/E585 sehr ähneln, ist ja nur ein CPU Upgrade auf bestehende Plattform. Auch E480/E580 -> E490/E590 sind ja kaum verändert.

nu, fängt immerhin bei ca 1K an....
aber grundsätzlich hast recht.
andererseits...uni....

Naja.. so viele ich hab nun kein überblick

welche würdet ihr denn nun sagen :/ vllt schau ich mal ob ich 1100 zahlen kann

was möchtest du denn noch wissen?
es wurden 2 Wege aufgezeigt an das Thema ran zu gehen.
1. viel Leistung - das Lenovo Y540, das Dell G3 bei bescheidenen Displays
2. Laptops mit besseren Displays, besonders das kleine MSI PS42, dafür weniger Leistung.
Worauf du mehr Wert legst musst du schon für dich abwägen. Auch was die gewünschte Größe angeht.
Die Testberichte wurden verlinkt, dort gibts auch jeweils einen ausführlichen Absatz zu den Displays.
Eigentlich sind miese Displays nichts was man für Grafikdesign/Photoshop gebrauchen kann.
Aber dicke Leistung + sehr gute Displays gibts nicht für 1000€ und auch nicht für 1100€

Zuletzt bearbeitet:
und was wäre z.b mit einem refurbished thinkpad p50?
müsste budgetmäßig in reichweite sein.
nur als anregung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay.. dann möchte ich lieber voll auf Leistung gehen.

mind. 16GB RAM, GTX 1060..und ein guten Prozessor

nun weiß ich nicht welcher der "Beste" ist von den die hier aufgelistet sind

Zurück
Oben