Laptop ... unterschiede bei CPUs

Mad0815Max

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Laptop kaufen, ... bei den "normalen CPUs" für DESKTOP PCs kenne ich mich aus - aber bei LAPTOP CPUs beissts aus.

Es gibt hier von Centrino über Turion die verschiedensten Bezeichnungen und Taktungen. Kann mir jemand verraten, wie es hier mit den Leistungen in Ghz Bereich aussieht im Vergleich zu den normalen CPUs??

Wieviel Ghz muss z.B. ein Centrino oder Turion haben, um mit einem 3Ghz Pentium mithalten zu können? Worauf sollte ich achten?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Pentium M 1.5Ghz der enspricht laut angaben zimlich genau einem P4 2.4Ghz. Allerdings kommt es auch auf die Anwendung drauf an für die man die CPU braucht. Ein Pentium M 1.8 wird etwa einem P4 3.0 ensprechen. Die Turion CPUs kann ich nicht sagen wie schnell die etwa im vergleich sind. Der unterschied wird auf jeden fall nicht sehr gross sein. Der Vorteil beim Pentium M ist ja vorallem der, dass er weniger Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter ... wenn jetzt noch jemand sich mit den Turions auskennt wäre es ein TRAUM :evillol:

Hi,
die Turions sind einen kleinen tick langsamer als ein gleichgetakteter Pentium M.
Ich würde behaupten ungefähr 10%.
Vom Stromsparen sind die Pentium M trotzdem besser.

gruss
cyrus

Der Vorteil von Turions ist die 64bit-Fähigkeit. Aber wenn du dir en Centrino mit 1,73Ghz oder 1,86Ghz holst, kannst du schon gut mit den Desktop CPU's mithalten.

Zurück
Oben