Laptop + USB-Kabel = USB-Stick ?

Lord_Alti

Lt. Commander
Hallo hallo, weiß net sicher ob meine Frage hier rein passt ansonsten bitte moven...

Und zwar: Bei uns in der Schule haben wir Win2000 Netzwerke jedoch keinerlei Adminrechte.

USB-Sticks werden ja problemlos erkannt und man kann dann drauf zugreifen.
Ich habe jedoch keinen USB-Stick und habe auch nicht das Geld dafür.

-> Jetzt meine Frage:
Kann ich den Laptop mit einem Std. USB-Kabel an den SchulPC anschließen, sodass ich dann auf meinen Laptop Daten (wie beim Stick) abspeichern kann?
Schon mal fett THX - Lord_Alti

Sonstige mögl. relevante Daten
Laptop: WinXP - SP1, USB2.0
SchulPC: Win2k - SP3, USB1.x

Das geht leider nicht!

Du müsstest schon per Netzwerk auf deinen Rechner zugreifen können.
Es gibt ja dieses komische USB-Netzwerkabel-Zeugs. Ob das allerdings mit Win2k funktioniert möchte ich bezweifeln.

Tja - also bei MSI gab es mal eine Möglichkeit, zwei Mainboards/PC's über ein USB-Kabel miteinander zu verbinden.. aber ob das so einfach möglich auch mit "normalen" PC'S/Laptops möglich ist, ist eine andere Frage.

Vielleicht fragst Du einfach mal Deinen Lehrer, ob er Dir die Daten

a) auf CD brennen kann
oder
b) wenn der Laptop eine Netzwerkkarte hat, ob er ihn in das Netzwerk vorläufig Zugriff gestatten kann

Grüße
Dangermany

Du kannst ja auf dem Laptop nen Server aufmachen, auf welchen du dann mit dem normalen Rechner zugreifst!

Also schon mal danke....

@Rene
Der Preis ist heiß, und glaubst net dass ich die Software dann auf beiden Rechnern installieren muss?
Sieht schon so aus - aber ich hab ja net die Rechte dazu.
edit: Ja habs grad gefunden - Für USB Transfer muss man Treiber auf Beiden PC's installieren :(

@Dangermany
Sicher geht es ein schnelles Netzwerk über USB Kabel aufzubauen - das kann eigentlich jedes MoBo.
Da brauchst ja nur ne Direktverbindung erstellen is ganz easy -> außer man hat keine Rechte :)
a) CD brennen wär krank - weil da pro Woche so 7CD's anfallen würden außerdem is ma des zu umständlich.
b) Ich könnt mich schon ins Schulnetzwerk einloggen aber da müsst ich eXtra Netware auf meinem PC installieren und so...

@Energy Master
Tja das ginge bei TCP/IP Std Netzwerk
Aber bei ner Direktverbindung geht des net so leicht - die musst erst auf BEIDEN Computern erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist günstiger und die Software passt auf eine Diskette. Ich habe mal etwas
ähnliches benutzt, wo die Software nichteinmal installiert werden musste,
sondern es reichte, wenn diese von der Diskette gestartet wird - und starten
dürfte auch mit "Schul-PC-Rechten" funzen, weil ja Anwendungen, wie Excel,
Word & Co. auch ausgeführt werden dürfen.

/edit
- hier mehr -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben