Hei alle zusammen,
Danke für die ganzen Beiträge. Dazu noch einige Anmerkungen:
Wie anfangs erklärt, wollte ich wissen, was möglich ist. Der Scanner und Drucker waren als Geräte gesetzt und ich dachte evtl. wäre es möglich hinter meinem Sitzplatz auch mal noch eine Festplatte oder dergleichen anzuschließen, da ich schon oft welche aus dem Freundes und Bekanntenkreis zwecks Datenrettung hatte.
Bisher stand sowas:
einfach auf dem Schreibtisch. Jetzt mit dem kleineren Büro wollte ich das gerne aus platzgründen vermeiden und, falls es möglich gewesen wäre, hätte das Teil im Zweifel auch einfach hinter mich gestellt.
Scanner ist schon ein wirklich gutes Gerät, was ich für ungefähr die Hälfte der jetzigen Internetpreise kaufen konnte. Ich digitalisiere sämtliche Briefpost die bei mir rein kommt und irgendwie wichtig ist. Richtig abgelegt und mit Namen versehen finde ich so die Sachen viel leichter wieder. Daher, muss funktionieren, Duplex Einzug. Da ich einige Notarverträge und Baupläne digitalisiert habe brauchte ich A3. Aber das ist keine "professionelle Nutzung", sondern einfach nur mein ganzer Privater Schreibkram, Vermietzeugs und Umbaukram den ich damit mache. Daher auch Scanner und Drucker getrennte Geräte. Drucker ist nämlich ein 15 (?) Jahre alter Samsung SW Laser. Den brauch ich so gut wie nie.
Beide Geräte habe ich schon "lang", und bisher hing auch einfach alles am KVM Switch. Daher hat meine Auswahl für die Geräte schon gepasst.
Nachdem ich mich von der Datenübertragungsvariante verabschieden musste und auch die Version mit zusätzlichem LAN Kabel plus Peripherie (switch, Printserver) nicht gefällt hab ich jetzt einfach zwei USB2.0 Kabel genommen plus aktiven HUB den ich noch hatte.
Hab jetzt gleich 2 verlegt, als Redundanz wenn mal eines kaputt ist und ein geschirmtes vierpoliges Kabel, falls ich mal was basteln muss. Eingeputzt ist es jetzt noch nicht, die nächsten Wochen kann ich testen.
Ich hab mir vom patchfeld im Keller nur einmal LAN als Cat.6 Kabel in diesen Raum gelegt. Also würde ich hier oben mindestens einen Switch oder so brauchen.
Bezüglich erlaubter Schlitztiefe von Elektroinstallation lege ich denjenigen, den es interessiert folgende website an die Hand:
https://www.sanier.de/elektroinstallation/wandschlitze-fuer-die-elektroinstallation
Da sind die erlaubten Maße und regelments schön zusammengefasst. Da ich hier ja keine Elektoinstallation mache habe ich auch keine Tiefe in die ich mindestens muss (Flachleitungsproblematik). Manche Kabel müssen mindesten so und so tief unter dem Putz liegen.
Mal sehen, wie sich das ganze bewährt.
Danke für die ganzen Hilfreichen Kommentare.
Beste Grüße