USB Kabel unterputz Länge

ich bin etwas verwirrt.
In #6 dachte ich, da kommen 1 scanner und 1 drucker dran und dir reichen 5 meter.
Und Datenrate sagst du, ist dir auch egal.
Das hast du mit der suche in #8 bestaetigt

warum jetzt 15m glasfaser und / oder was ausserhalb der spec?

(und warum packst du Drucker und Scanner nicht ins Netzwerk)
Ergänzung ()

L.Brombacher schrieb:
Meinst du, es ist sinnvoller einfach auf den potentiellen Speed-vorteil zu verzichten und einfach ein 5 m USB 2.0 Hi-Speed Kabel zu nehmen?
jo, dachte das war ziemlich direkt das fazit.

Die aktiven kannst du schon auch nehmen, aber kondensatoren sind halt auch irgendwann durch

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und L.Brombacher
Okay, sry. für die Verwirrung.
Drucker und Scanner sind fix. Netzwerk ist leider nicht möglich für den Scanner. Drucker geht theoretisch.
Datenrate: Dachte halt, falls man doch mal ein externes Speichermedium nutzen möchte. Ist aber Optional und kann ich im Zweifel drauf verzichten.
Daher der Thread, was möglich oder sinnvoll ist.

Mein neuer Schreibtisch wird halt wesentlich weniger Platz haben und falls ich mal wieder platten zur Datenrettung oder so habe, dachte ich halt...

L.Brombacher schrieb:
falls ich mal wieder platten zur Datenrettung oder so habe, dachte ich halt...
NAS + USB Platten

(scanner und drucker ggf. am NAS anschliessen und so ins netzwerk bringen)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@madmax2010

NAS/Server stehen im Keller...

Aber dann wird es auf ein doppeltes USB 2.0 Kabel rauslaufen das in der Wand liegt. Schade eigentlich dass da ein rechtes Chaos bei den Kabeln herrscht.

Ich werde mal verschiedenes vorher testen.
Danke an alle

madmax2010 schrieb:
(scanner und drucker ggf. am NAS anschliessen und so ins netzwerk bringen)
Mein Vorschlag ist eine Fritzbox mit 2x USB 3.0 hinter Drucker und Scanner. Da gibt es hier auf CB definitiv Erfahrungen. Haste auch gleich WLAN in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Also ich würde solche Geräte auch nur im Notfall via USB an einem PC anbinden.
Bevor ich 100 Euro für die Kabellotterie ausgeben würde, würde ich eher eine netzwerkfähigen Drucker-Scanner-Kombi kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, up.whatever, drago1401 und eine weitere Person
schneup schrieb:
Alternativ mit einem Ethernet USB Extender versuchen
die machen auch nichts anderes, als aktive USB Kabel, nur dass sie dann bestehende NEtzwerkkabel zur "Verlängerung" nutzen - sieht man auch in den Kommentaren. Ethernet geht bis 100m, die da schaffen viel weniger

Richtige USB over IP Konverter fangen so bei 100 Euro an https://www.ute.de/produkte/industr...-server/usb-device-server/nti-usb-ip-4lc.html

Die AnywehreUSB von Digi habe ich mal genutzt, die fangen jedoch bei 300 Euro an. Mit deren Software muss dann nicht mal das USB Kabel zum PC. NEtzwerk reicht.
Aber schon alles overkill

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und BFF
"USB Device Server" ginge auch. Hatte ich damals™ mal verbaut in einem Buero.

1767220491162.png

Hast halt ein LAN-Kabel liegen anstatt USB. @L.Brombacher

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, tollertyp, L.Brombacher und eine weitere Person
@BFF : Das ist ja mal genial.
Dann wird das wohl das werden.

Hab grad gecheckt, dass ich da ja zwei Lan Kabel für meinen PC bräuchte.

Ich war mit den treiber solcher USB over IP / Device Server produkte sehr unzufrieden. Fummeliger, halb funktionaler mist.

dann geich einen Printserver dran. Dediziert, an der Fritzbox oder am NAS sind da die Wege

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Bevor ich 100 Euro für die Kabellotterie ausgeben würde, würde ich eher eine netzwerkfähigen Drucker-Scanner-Kombi kaufen.
Gefällt mir tatsächlich nicht die Idee. Der Scanner Kostete ca 700 €... Daher auch als Einzelgerät unersetzbar.

Kaum zu glauben, dass so ein blödes langes (funktionierendes) USB Kabel so ein Problem ist

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Informationen)
L.Brombacher schrieb:
Hab grad gecheckt, dass ich da ja zwei Lan Kabel für meinen PC bräuchte.

Nope.
Du stellst Dir am PC einen kleinen Ethernetswitch hin. Ein Kabel von da zum Router, ein Kabel zum PC, ein Kabel zu dem USB-Server-Dingens. Tada!

Happy New Year!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und tollertyp
Okay, nachvollziehbar, wobei es nicht wirklich drauf ankommt, wie viel das Gerät mal gekostet hat, sondern eher, wie teuer ein gleichwertiges Gerät wäre ;-)

Und so ode so, wenn da was an Kabeln verlegt wird, würde ich auf jeden Fall LAN mitverlegen, selbst wenn es nicht für die Lösung verwendet würde.

Frohes Neues!

BFF schrieb:
Nope.
Du stellst Dir am PC einen kleinen Ethernetswitch hin. Ein Kabel von da zum Router, ein Kabel zum PC, ein Kabel zu dem USB-Server-Dingens. Tada!

Happy New Year!
Happy new year. :)
Danke für die ganzen Vorschläge, ich muss mir das alles mal zu Gemüte führen.
Evtl wird es wirklich die: zusätzliches LAN Kabel Lösung, oder die USB C USB C Glasfaser/aktivkabel Lösung
Ergänzung ()

Hab grad nachgesehen die genaue Bezeichnung des Scanners ist Canon imageFORMULA DR-M1060II... Ein A3 Duplexscanner...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: L.Brombacher
BFF schrieb:
Den aktiven USB Hub verbindest Du mit einen super kurzen Kabel zu dem Erweiterungskabel.
Dann Testen was das Konstrukt hergibt. Die Techly gibt es auch im 5m.
Hab ich jetzt auch mal in den Einkaufswagen gepackt.

Scanner und Drucker sind USB2. Also mach da keinen Affentanz und nimm eine USB- Verlaengerung. @L.Brombacher

• Gefällt mir
Also in Anbetracht der Umstände würde ich wohl auch einen USB2-Hub zum Drucker/Scanner machen und mit einem entsprechenden USB2-Kabel arbeiten. Aber würde wohl, wenn verlegt wird, gleich noch ein LAN-Kabel mitverlegen :-)

Zurück
Oben