Laptop verschwindet manchmal aus Netzwerk

snaxilian schrieb:
Ich teile zwar nicht unbedingt @Raijin's Meinung zum Thema Studium, da die fähigsten Netzwerk-/Serveradmins die ich kenne alle kein oder nur höchstens ein abgebrochenes Studium haben
Das kam vielleicht falsch rüber. Ich wollte damit in keinster Weise ausgebildete ITler diskreditieren. Mir ging es eher darum, die Komplexität des Themas "Netzwerk" dadurch darzustellen, dass es eben auch für ganze Studiengänge ausreicht.

Den Unterschied zwischen Ausbildung, Studium an der Fachhochschule und Studium an der Universität, würde ich grob beim verlagerten Fokus auf Praxis (Ausbildung), halb/halb (FH) und Theorie (Uni) sehen.

Unterm Strich ist es aber so wie du sagst: Die Berufserfahrung und vor allem auch die Anwendung des Gelernten ist entscheidend. Ist ja schön, wenn man in der Vorlesung etwas von IT-Security gelernt hat, aber keine Ahnung hat wie man dann eine nackte Firewall konfiguriert ;)

Außerdem: Selbst ein Quereinsteiger ohne jedweden beruflichen und bildungstechnischen Hintergrund in der Informatik kann sich viel KnowHow aneignen. IT ist ja kein Hexenwerk, sondern per Definition zu 100% durch Standards geregelt, die man ja lernen kann, auch zu Hause, auch mit ein paar 10€ Büchern. Das sind dann Autodidakten, die fast alles lernen können, was sie sich vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und snaxilian
snaxilian schrieb:
Wenn das eine Lämpchen dann nicht mehr grün ist willst du also "alles" manuell absuchen um den Fehler zu suchen?
Erwischt ... stimmt eh

snaxilian schrieb:
Ich mag Autovergleiche in der IT!
Denn dann verweise ich auf meinen uralten Landy, der nichts hat außer Gas, Lenkung und zeitweise eine Bremse ... Tacho hängte sich vor 20 Jahren auf, die Motorwärme erkennt man am Flimmern über der Haube und die Tankanzeige steht immer auf empty

snaxilian schrieb:
was ist so schwer daran zu sagen
Da kennt ihr aber die Leute nicht so gut wie die Hard- und Software. Menschen können extrem hartnäckig unlogische Sachen von sich geben. Sehe ich ja an mir selber ...
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Mir ging es eher darum, die Komplexität des Themas "Netzwerk" dadurch darzustellen
Ist bei mir angekommen
 
petzi schrieb:
Denn dann verweise ich auf meinen uralten Landy
Ja, das war früher alles weniger komplex, sowohl beim Auto wie auch bei Computern und Netzwerken. Man kann auch wieder so simple Zustände haben, muss dann im Gegenzug aber auch die zwischenzeitlich hinzugekommenen Komfortoptionen aufgeben.

Keine Sorge, ich kenne zur Genüge Leute die sich und andere belügen und winden weil sich niemand diese vermeintliche "Schwäche" eingestehen will. Wird ja von Politik und Medien vorgelebt, dass man mit lügen, betrügen und offensichtlicher Ahnungslosigkeit durch kommt solange es genug andere Menschen gibt, die den Quatsch auf unteren Ebenen soweit wie möglich korrigieren oder es Gerichte gibt, die den Quatsch dann stoppen. Das ist am Ende aber ein menschliches und kein technisches Problem.

Raijin schrieb:
Mir ging es eher darum, die Komplexität des Themas "Netzwerk" dadurch darzustellen, dass es eben auch für ganze Studiengänge ausreicht.
Full ACK! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Raijin und petzi
snaxilian schrieb:
Man kann auch wieder so simple Zustände haben, muss dann im Gegenzug aber auch die zwischenzeitlich hinzugekommenen Komfortoptionen aufgeben.
Kein Problem ... wenn man noch mit Schreibmaschine und SW-TV aufgewachsen ist

snaxilian schrieb:
weil sich niemand diese vermeintliche "Schwäche" eingestehen will
ich schon.
Nur meint meine Frau dann immer, ich solle da ordentlich auftrumpfen, kann ja keiner von den Ahnungslosen prüfen was du echt kannst oder nicht.
Ich: "Doch, irgendwann fällt es einen auf den Kopf oder schlimmer: anderen"
 
Die Taktik "Fake it until you make it" bzw. dezent übertriebene Selbstdarstellung wie es in vielen Bewerbungsgespräch der Fall ist kann und wird vermutlich jeder schon mindestens einmal gemacht haben aber es sollte trotzdem auf einem stabilen Fundament beruhen und man einschätzen können ob man in angemessener Zeit sich das Wissen aneignen kann. Wenn das Fundament nicht gegeben ist, hat man ja wenig auf dem man aufbauen kann.
Ja du hast Recht. Früher oder später knallt es weil sich die Probleme immer mehr aufstauen und/oder der Flickenteppich immer und immer größer wird, bis man es eben nicht mehr mit einem weiteren Flicken temporär beheben kann.
Die IT ist eine vergleichsweise sehr sehr junge Ingenieurswissenschaft mit vergleichsweise geringen oder keinen Auflagen und Richtlinien die einzuhalten sind sofern man nicht unter KRITIS fällt. Ergo wird bei IT nur das Nötigste gemacht, wenn überhaupt. Das Ergebnis kann man alle paar Tage in den Nachrichten lesen wenn es den nächsten Datenreichtum gab oder wieder bei einer Firma ein Ransomware-Befall bekannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben