Laptop verwendet statt der AMD- die Onboardgrafikkarte.

RoKuu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Hallo erte Forumsgemeinde,
Ich habe folgenes Problem mit meinem neuen Laptop. Hier zunächst die Komponenten:
-Win10
-i5 7300HQ
- AMD Raedon rx 560 bzw dieIntelHDgraphics630
-8 GB RAM
-1000GB festplatte
Bzw. hier der Link, da steht nochmal alles in Ausführlichkeit(Ich weiß leider nicht welche Angaben noch zusätzlich von Relevanz sind)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/lenovo+y520+15ikba+gaming+317052

Wie schon im Titel beschreiben habe ich die Vermutung, dass der Laptop die onBoard GPU statt der extrenen verwendet.
Im Gerätemanager wurden beide erkannt und sollen auch einwandfrei funktionieren. Bei DxDiag wird nur die onboard GPU angezeigt. Bei GPU-Z werden ebensfalls beide erkannt.
Treiber habe ich schon neu draufgezogen, also versucht. Als langjähriger Nvidia-Nutzer bin ich mit der AMD-Treiberseite überfordert. Für meine Grafikkarte speziell gab es keinen Treiber, stattdessen war ein Programm verlinkt für die komplette rx 500-series. Habe ich runtergeladen und installiert(kp ob das alles korrekt war)
In anderen Foren hatte ich von einem AMD CCC gelesen, scheint wohl nichtmehr aktiv zu sein.
Im BIOS war ich noch nie.

Bevor Fragen aufkommen auf welchen Beobachtungen meine Frage beruht. Ich habe zuvor aber verschiedenen Websiten geprüft ob meine Komponenten für bestimmte Spiele ausreichen.

http://www.game-debate.com/can-I-run/?EA
https://www.systemrequirementslab.com/cyri

Mein stärkster "Beweis" ist allerdings folgendes Video
https://www.youtube.com/watch?v=eF7uQI5m_L0

die restlichen Komponenten stimmen nicht zu 100% mit meinem PC überein, jedoch erhalte ich auf minimalen Einstellungen ähnliche Resultate wie im Video - max. Einstellungen sind undenkbar.


Sollte ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen haben bitte ich um nachsehen. das ist mein ersten Beitrag hier und mein Leihenwissen habe ich mir selbst über YT udn anderen Foren angeeignet.
Ich hoffe, dass mir jmd von euch dabei helfen kann.

MfG. Rokuu
 
Im bios bei gpu die pcie variante waehlen thats all
 
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Ist die Variante übers BIOS idiotensicher?



Im Gerätemanager ist nicht auffälliges. Warnhinweise sehen da nicht. Bei der 560 wird angezeigt"funktioniert einwandfrei".
 

Anhänge

  • GM-1.png
    GM-1.png
    151,4 KB · Aufrufe: 579
Nicht den AMD Treiber installieren sondern den vom Laptophersteller!
Mache mal das OSD mit Afterburner und schaue dir an WAS genau läuft
 
In anderen Foren hatte ich von einem AMD CCC gelesen, scheint wohl nichtmehr aktiv zu sein.
Das Catalyst Control Center wurde in den neuen Crimson Treibern mitlerweile vollständig ersetzt.

Ansich kann man in dem neuen Control Panel aber auch einstellen, wann die dedizierte GPU genutzt werden soll.
 
Alles Unfug, unter Windows wird die Intel verwendet, daher zeigen dir viele Tools und Webseiten die Intel an. Im Spiel wird automatisch zur AMD gewechselt. Deswegen müssen auch beide im Geräte Manager installiert sein.
Ein Wechseln im BIOS würde bewirken das nur die AMD oder nur die Intel genutzt wird (zum Nachteil der Akkulaufzeit / Leistung), wenn überhaupt da was einstellbar ist....

Also nicht auf Can i run it vertrauen und Spiele starten!
 
DcJ schrieb:
Nicht den AMD Treiber installieren sondern den vom Laptophersteller!
Mache mal das OSD mit Afterburner und schaue dir an WAS genau läuft

Das mit dem Afterburner werde ich gleich ausprobieren.

Wegen den Treibern. Der Laptop ist von lenovo.
lenovo-treiber.png

Unter Bildschirm und Video finde ich ein Treiber der zum Mindets "AMD" enthält.
AMD VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBA
Werde ich ebensflass machen.


Noch eine Frage zu dem Crimson Treibern. darthbomber meinte dort könnte man ebenfalls einstellen, wann die dedizierte GPU genutzt werden soll.
AMD-treiber1.png

AMD-treiber2.png

In ein solches Menü komme ich leider nie. Sobald ich diesen Crimsontrieber runterlade(Bild1) komme ich in dieses Menü wo mir der installierte Treiber und der lokale treiber gezeigt werden.


@xManMatrix
Mir ist klar, dass die Angaben von Can I run und co nicht genau sind. Aber in dem Video stimmen die FPS-Zahlen, bei vergleichbaren System, zwischen den gezeigten intelHD630 auschnitt mit meinen FPS-Zahlen überein.
 
In ein solches Menü komme ich leider nie. Sobald ich diesen Crimsontrieber runterlade(Bild1) komme ich in dieses Menü wo mir der installierte Treiber und der lokale treiber gezeigt werden.
Rechte Maustaste auf den Desktop und in dem Menü müsste sich ein AMD-Eintrag befinden. Alternativ sollte der Zugriff auch über das Startmenü möglich sein.
 
So, das Problem ist gelöst. Ich weiß erlich gesagt nicht woran es genau lag. Ich habe einafch alle Treiber die Lenovo für mein Notebook anbietet runtergeladen und jetzt läuft alles. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben