Laptop von Freundin lauft nicht mehr.

5m0ky

Ensign
Hi, ich habe ein dickes Problem...

Meine Freundin gab mir ihren Laptop um ihn neu aufzusetzen. n Acer, Aspire 5103wlmi, AMD turion 64x2 Mobile technology. Mit Vista home premium drauf.

Gut ich wollte, XP home drauf machen, hab den laptop formatiert und versucht xp zu installieren, bei der installation, kann es eine datei nicht lesen, die ich aber übersprungen habe. nur starte ich den laptop bis zum windows installations fenster und dann kommt ein bluescreen fehler: 000021a.

naja dann wurde mir klar das xp ned auf 64 geht und wollte vista ultimate istallieren, aber dann kommt auch ein bluescreen...

was soll ich tun? meine freundin bringt mich um... -.-

AW: Hilfe, Laptop von Freundin lauft nicht mehr.

ja das xp oder vista?

ich kapier das ned ganz mit 64 bit usw...

Ich persönlich ziehe XP Windows Vista vor.
Zuerst solltest du mal schauen, ob es überhaupt alle Treiber für das Notebook für XP gibt. Das ist zwar i.d.R der Fall, aber am besten vorher informieren.

Xp gibts natürlich auch in 64bit. Allerdings ist dafür nur ein SP2 erschienen, kein SP3. Ich hatte bei meinem Laptop auch kurzzeitig XP 64bit drauf, allerdings ging danach z.B. die Webcam nicht direkt im Browser zu starten (beim 32bit funktionierts, nehme mal an, dass das am SP3 liegt. Wenn cih falsch liege, bitte korrigieren).

Zu Deinem Problem: Als erstes vorsorglich alle Treiber für XP 32 bit des Notebooks vorher runterladen.

Dass Du eine Datei übersprungen hast (bzw. musstest), schaut für mich so aus, als wäre die Installations-CD/DVD nicht mehr so fitt. Am besten nochmals neu brennen.

ja die treiber hab ich schon für xp 32bit, für 64 gibts sie gar nicht...

also welche version vom xp soll ich installieren? 32 oder 64 bit?

Wenn du schon selber dagst dass es keine Treiber für die 64bit Version gibt, wieso fragst du dann welches du installieren sollst? Die Verfügbarkeit der Treiber ist eines der wichtigsten Entscheidungsmerkmale für ein Betriebssystem. Da bleibt ja nur die 32bit-Version.

Und ich bezweifle, dass du die 64bit-version überhaupt ausnutzen könntest (mal abgesehen vom RAM).

Also, 32 bit und gut ists :-)

Hast die Installations-CD mal neu gebrannt?

bin grad dran, danke mal für die info... melde mich wenns nicht geht

Wie wäre es, wenn du Vista Home Premium einfach wieder drauf machst?
Die Ultimate-Extras braucht sie eh nicht... und dafür hast du ja nen Recovery-Datenträger oder ne -Partition.

Immer diese Aussage das XP besser als Vista sei! :rolleyes: Es ist halt wesentlich einfacher Vista Home Premium wieder zu installieren , da sicherlich eine Recovery CD oder Partition vorhanden ist. Dann kannst du nämlich dir das suchen nach XP treiber sparen.

MFG

darkblade08

Ich persönlich ziehe XP Windows Vista vor.

Habe ich gesagt, dass XP besser als Vista ist? Nein.

Es kommt ganz drauf an, was man macht. Versuch mal Catia oder Abaqus auf nem Vista-Rechner, da vergeht Dir aber ganz schnell der Spaß..

Und nur weil Vista einfacher zu installieren ist, muss es nicht besser sein..

sieht ganz gut aus :P danke für eure info... ihr habt mir das leben gerettet :P war schon fast am heulen^^ (vorallem als noch die taste B herausviel, aber is wieder drin :) haha ) vielen vielen dank... dieses forum hat mir jez schon paarmal aus der patsche geholfen :P danke

Zurück
Oben