Laptop will nicht mehr komplett Booten

fs2004

Lt. Junior Grade
Moin!

Heute wollte mein Rechner einfach nicht mehr booten! In der Schule hat noch alles geklapt, zuhause blieb er aber bei folgender Meldung hängen:
"Page-cache hash table entries: 32768 (order : 5, 131072 bytes".
vor dieser Meldung stehen noch einige mit "cache hash table entries".
Was ist passiert? Was kann ich machen? Wie kann ich sowas vermeiden? Danke!

Sorry, mit der Meldung kann ich nichts anfangen. An der Meldung, die du beschreibst, ist eigendlich nichts verkehrtes dran. Laut dmesg habe ich auch einige Meldungen beim Starten, wo sowas ähnliches steht, wie bei dir.

Gibt es andere Anhaltspunkte, warum er nicht bootet?
Hängt er? Oder bleibt er bei 100% CPU-Last stehen? Kannst du auf andere Terminals wechseln (STRG+F1 bis F6)?

Immer wieder kommt er n schritt weiter und meldet, das der Kernel net ge'synct werden kann und das er das rootfs nicht mounten kann. Kann es and der Festplatte liegen?

Er kann das rootfs nicht mounten? o.O
Es sieht eher so aus, als ob der Kernel kaputt wäre oder bestimmte benötigte Module nicht geladen werden können.

Welches Linux-Distro verwendest du? Wenn es dazu eine LiveCD gibt, dann starte mal von der und kopiere den Kernel auf deine Festplatte und hoffe, dass du dann booten kannst. Er muss ja nur soweit booten, dass du ein Onlineupdate (mit apt oder yast oder ...) machen kannst. Da kannst du dir dann den originalen Kernel, passend für dein System runterladen.

Somehow will keine EINZIGE LIVECD die cih hier hab (Koppix, Kannotix, Slax, Gentoo) booten. Bei allen bleibt der LCD vom Laptop zwar an, es tut sich aber nichts. Kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen?

Zurück
Oben