Laptop lässt sich nicht mehr booten

CT_98_fg

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Laptop ist während Update abgestürzt. Folge: Bluescreen mit stopcode / critical_process died Meldung

Beim Booten hängt das Teil in einer Reparaturschleife fest und die Reparatur schlägt fehl: C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

Grundsätzliches: Gerät lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten, Wiederherstellung ist nicht möglich (das System erkennt Wiederherstellungspunkte, die lassen sich aber nicht anwählen)

1. chkdsk c: /f Es werden keine Fehler angezeigt
2. sfc /scannow schlägt fehl

3a. bootrec gestartet
3b. bootrec /fixboot Meldung: Zugiff verweigert

4. chkdsk c: Das angegebene Objekt wurde nicht gefunden. Die Volumenbezeichnung lautet OS (Windows PE?)

Wie weiter? Bin Computer-Laie und sehe vor lauter Reparaturvorschlägen (die bisher alle fehlgeschlagen sind) die Lösung nicht mehr.

Übrigens: starte ich diskpart (ein weiterer Lösungsvorschlag von irgendeiner Webseite) sehe ich eine Liste der Partitionen (s. Bild). Aber wie weiter ohne dass ich dabei irgendwas unwiderbringlich lösche, dass vielleicht gebraucht wird?

IMG_8938.JPG
 
Moin, wir reden von Windows 10?

Erste Frage - sind die Daten gesichert?

Die Unterteilung der Laufwerke / Partitionen sieht etwas eigen aus (Größe)

Wie bist du dahin gekommen, um deine ersten Versuche zu unternehmen?
Vermutlich wäre ein Bootstick und die Computer-reparaturoptionen das Mittel der Wahl. Inhalt des genannten Logfiles wäre ebenso interessant.

Wars ein Funktionsupdate oder ein normales minor-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Willkommen im CB-Forum!

Was ist Dein Ziel? Windows lauffähig bekommen? Daten retten? Neu installieren? Welche Hardware ist im Einsatz (Notebook, Datenträger intern, etc.)?

Ich würde erstmal z.B. Hirens Boot starten und mir dann die internen Datenträger und deren Zustand darüber genauer betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OEM Installation mit 260 MB Bootpartition im Uefi Modus erkenne ich da.
Warum die Partition defekt ist und nicht mehr bootet?
Im BIOS alles für Uefi eingestellt, CSM aus, Secureboot an?
SSD defekt?

Wird die SSD im BIOS erkannt, Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle bei Boot?
Was für ein OEM Gerät, welcher Hersteller?

Ansonsten, Computerreparatur von Windows10 USB-Stick versuchen, oder gleich neu clean installieren, wenn die Daten gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoKane: Windows 10, korrekt. Kann nicht sagen was für ein Update es war. War gerade dabei Daten zu sichern, als sich das Laptop verabschiedet hat. Daten nicht gesichert.

Die Computer-Reparaturoptionen sind alle fehlgeschlagen. Danach suchte ich online nach Lösungen und stolperte nach jeder weiteren Fehlermeldung von Reparaturvorschlag zu Reparaturvorschlag.

Letzte aufgerufene Seite: bitte googeln nach: Thomas Knoefel - Bootrec /Fixboot Zugriff verweigert in Windows 10

@Dr. McCoy Ziel ist Windows ohne Datenverlust lauffähig zu bekommen.
Ergänzung ()

Hardware: Notebook Asus VivoBook 17, zwei Harddiscs, weiteres kA, da Laptop nicht lauffähig

Hirens boot?
Ergänzung ()

@Terrier Um Deine Fragen zu beantworten brauche ich eine Weile, da ich kA habe (Uefi? CSM? Secureboot?)
Habe mich jetzt schon 4 Stunden lang über mögliche Lösungsansätze informiert. Mache morgen weiter, da es eine Weile dauern dürfte, bis ich weiss wovon die Rede ist, und wie ich an diese Infos gelange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das der Bitlocker aus ist :)
Besorge dir einen USB-Stick und lade dir eine Linux-Live Version runter, boote damit deinen Rechner und versuche auf deine Daten von den HDDs zuzugreifen, um diese zu sichern.

Je mehr du sichern kannst um so besser, anschließend die HDD durch zumindest eine SSD als Boot zu ersetzen, sprich darauf dann später Windows neu installieren.
Hierbei wäre es ratsam erst einmal beide Platten auszubauen und als erstes die SSD zu installieren, anschließend kannst du dann eine der andere Platten wieder dem System hinzufügen.

Daten sollten ja gesichert sein, also minimales Risiko.
 
Hardware beim Laptop auch noch aus und einbauen würde nicht mal ich hinbekommen.
Der TE ist anscheinend mit dem Wort BIOS und Uefi schon überfordert, da wird das mit Daten sichern oder Windows installieren schon schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
CT_98_fg schrieb:
Daten nicht gesichert.
Das ist dann leider keine so gute Voraussetzung.

CT_98_fg schrieb:
@Dr. McCoy Ziel ist Windows ohne Datenverlust lauffähig zu bekommen.
Gut, dann würde ich zuerst die Daten sichern. Denn wir wissen jetzt noch nicht, ob es vielleicht am Datenträger selbst liegt. Und dann sollte man sichern, so lange es noch geht.

CT_98_fg schrieb:
Findest Du hier:
https://www.hirensbootcd.org/

Du brauchst noch einen leeren USB-Stick und z.B. ISO2USB, mit dem Du diese ISO startfähig auf den USB-Stick bringst. Danach einfach vom Stick booten und quasi "von oben" auf die eingebauten Datenträger schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT_98_fg
100 % Anleitungen für Bios, Secureboot und F8 Bootmenü für genau seinen Laptop wird man auch nicht finden Aber Asus hat schon einiges was man lesen und lernen kann.
https://www.asus.com/support/FAQ/1013017/

Wie man eine Hirens Boot CD PE bootet (Uefi Modus) weiß ich allerdings nicht.
So eine CD/USB Teil habe ich in 20 Jahren noch nie gebraucht und Rufus auch noch nicht.

Windows Installation Medium erstellen mit dem Media Creation Tool bekomme ich so gerade hin.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB-Stick einstecken, Klick, klick Weiter! :daumen:
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 82
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 85
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 83
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 87
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 85
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 86
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT_98_fg
Danke schon für die bisherigen Vorschläge. Klicke mich morgen mal durch die Links. Melde mich im Anschluss nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Terrier schrieb:
Wie man eine Hirns Boot CD PE bootet (Uefi Modus) weiß ich allerdings nicht.
Geht ganz einfach. Als würde man einen Windows-Setup-Stick, der mit dem MCT erstellt wurde, im Bootmenü zum Starten auswählen. Und dann startet ein Live-Windows vom Stick, mit der Möglichkeit, die Datenträger und auch den RAM zu testen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und CT_98_fg
Dein Wort in Gottes Ohr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das mit dem "Geht ganz einfach"? Ja, ich hoffs auch, aber der Satz macht Hoffnung ;)
 
F8 tippen beim Starten
und wie kommt er ins Bios?
Denn die Bios Einstellungen Secureboot usw. hat er doch bestimmt noch nicht kontrolliert nach seinem.... (Firmware Update) über Windows Update.
Oder wird die SSD gar nicht mehr erkannt im Bios?
Frage mich was er da überhaupt macht die ganzen Stunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit dem ISO2USB, direkt auch der Hiren's-Boot-Seite, geht es wahrscheinlich am einfachsten.

Sieht dann im Bootmenü so bzw. vergleichbar aus, habe es eben nochmal mit einer Neuerstellung eines bootfähigen Sticks an einem Testsystem illustriert:

bootmenue_hbcd.png


Dort also den UEFI-Boot des Sticks auswählen.


Wenn das System vom Stick gebootet ist, stell linksseitig noch das Tastatur-Layout um, einfach auf "Change Keyboard-Layout" doppelklicken, anschl. die Zahl 56 (für Deutsch) eintippen und Enter drücken. Das war's schon.

keyboard-layout.png

Ggf. kannst Du auch noch die Bildschirmauflösung anpassen, dazu einfach Rechtsklick auf den Desktop, dann im Kontextmenü "Display Settings" auswählen und im Folgeschritt ggf. ändern.

Um Deine Daten durch Zugriff auf die internen Datenspeicher zu retten, einfach oben links auf dem Desktop auf "This PC" doppelklicken.

Und Diagnoseprogramme & Co findest Du unten links in der Taskleiste über das Windows-Startmenü-Icon unter "All Programs".

all_programs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da. Laptop auch, mit neuer Festplatte. Daher die Schreibpause. Musste das ganze System neu aufsetzen :skull_alt:

War das, was ich unter allen Umständen verhindern wollte, weil dadurch Programme weg sind, die ich nicht wiederkriege und ich mir die ganzen Personalisierungen des Systems ersparen wollte. Daten aber immerhin alle noch da. Danke allen für die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Terrier
Zurück
Oben