Laptop Windows 8 stürzt immer ab/hängt sich auf.

Monaco161

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo, ich habe bereits in einem anderen Forum die Frage gestellt, jedoch habe ich dort noch keine Antwort erhalten. Wenn es egal ist, poste ich die gleiche Frage hier nochmal. Wenn nicht, sagt mir einfach bescheid, und dann ändere ich sie ab, bzw formuliere sie um. Normalerweise würde ich warten bis jemand auf die Frage geantwortet hat, aber in diesem Fall braucht meine Freundin ihren Laptop dringend wieder. Danke

Die Frage:
Vorab, die Daten des Laptops meiner Freundin:
HP ProBook 450 G1
OS: Win 8.1 Pro (alle Updates gemacht)
CPU: Intel i5 4200M
GPU: Intel HD Graphics 4400
RAM: 4GB von Kingston
HDD: 500 GB
Windows Defender

Problem: Sie hat einige Stunden mit dem Laptop gearbeitet als dieser sich plötzlich aufgehangen hat. So wie sie sagt, ging die Maus noch, sie konnte auch das Chrome Symbol in der Taskleiste anklicken, jedoch öffnete sich nur ein weißes Fenster, und Chrome hat keine Rückmeldung.
Als sie ihn neustarten wollte, hing er sich bei dem Windows 8-Ladekreis (vor dem Anmelden) auf.

Problem die ich bis jetzt feststelle: Nach einigen malen neustarten komme ich entweder bis zum Anmeldebildschirm (wo es sich auch einige male aufgehängt hat) oder er meldet sich korrekt an.

Sobald er angemeldet ist, und ich versuche irgendwas zu drücken (Chrome, den Explorer Windows oder sonstige Programme...) hängt er sich auf, bzw die Programme haben keine Rückmeldung. Es kann aber auch passieren, dass er für kurze Zeit geht (einige Sekunden) es dann wieder hängen bleibt.

Taskmanager startet nicht immer, wenn nicht kommt diese Fehlermeldung:
Während der Anmeldung konnten beim Drücken von STRG+ALT+ENTF keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden. Falls Windows nicht reagiert, drücken Sie die ESC-Taste, oder starten Sie den PC mithilfe des Netzschalters neu.

Zusätzlich dazu ist auch Windows einmal komplett mit einer Fehlermeldung abgestürzt.
Die Fehlermeldung war auf Französisch, ich versuche mal so gut es geht auf Deutsch zu übersetzen:
Der "Titel von dem Programm war nur: Microsoft Windows. Die Fehlermeldung: Die Applikation reagiert nicht mehr. Sie können warten bla bla bla, Möchten sie den Prozess beenden? (5 Minuten gewartet, dann auf beenden gedrückt. PC geht nicht aus, es kommt nur ein dunkelblauer Bildschirm, ohne Text oder Veränderungen.

Ich habe den PC neugestartet, Startup-Menü ausgewählt und einen Hardware-Check durchgeführt.
Dabei wurde mir dann folgender Fehlercode ausgespuckt:
Your computer has failed the hard drive check. Was Bla bla mit Garantie. Failure ID: 909HVV-6S67A1-QFPJWK-60QC03 (Schon gegoogelt, finde nix)

Festplatte kaputt?

Windows 8 Ladezeichen kommt wieder, danach wieder Blackscreen ohne eine Nachricht. Festplatte arbeitet jedoch weiter, hört sich normal an. Nach 3-4 Minuten Blackscreen kommt dann der Anmeldebildschirm, und die oben genannten Probleme wiederholen sich. (Jedoch nicht sofort.)

Mir war aufgefallen, dass der PC schon seit einigen Monaten etwas langsamer wurde (was den Start, und den Explorer sowie die Suchfunktion betrifft), jedoch nicht so stark, dass ich mir sorgen gemacht habe.

Wollte noch Virenscan mit Malwarebytes und OTL machen, soweit komme ich aber nicht, ohne dass er sich aufhängt.

Viel Text, kurze Frage: Was soll ich tun?

Jetzt wieder zu diesem Forum hier: Zusätzlich dazu hatte ich noch das LogFile von OTL gepostet, wenn ihr das auch haben möchtet, sagt einfach bescheid.

Auch hier schon mal: Danke im Voraus! :bussi:
 
Klingt stark nach Festplattendefekt, nicht zuletzt wegen der Fehlermeldung 'failed the hard drive check'.
Hat sich bei meinem Notebook genauso geäußert. Wurde auf einmal richtig langsam, hing sich auf, Neustart ging noch einmal was 5 Minuten gedauert hat, danach waren die Sektoren defekt.

Würde wenn noch wichtige Daten drauf sind eine Datenrettung mit einem Live-Linux versuchen (auf keinen Fall Windows verwenden, auch nicht an einem anderen Rechner) und danach andere Platte einbauen. Wenn der Laptop gerne auf dem Schoß etc. verwendet wird, wäre eine stoßunempfindliche SSD eine sinnvolle Investition.
 
live-linux starten und wichtige daten sichern.
 
Hört sich für mich nach einem Festplatten-Problem an:

Your computer has failed the hard drive check. Was Bla bla mit Garantie. Failure ID: 909HVV-6S67A1-QFPJWK-60QC03

Das sagt dir ja auch die Fehlermeldung, vielleicht solltest du die mal richtig lesen. Sofern noch Garantie auf dem Gerät ist, bei HP mit der Failure-ID nachfragen.

Ansonsten Festplatte mit Crystal Disk info prüfen, ggf. Daten sichern und eine andere HDD einbauen oder vielleicht am Besten eine SSD, da SSDs nicht so empfindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CrystalDiskInfo installiert und ausführen lassen (was komischerweise ohne Probleme funktioniert hat).

ID 5 und C5 zeigen mir einen orangefarbenen Punkt an, der Zustand steht auf "Vorsicht". Dort steht ebenfalls, dass ca. 5 Millionen Sektoren durch neue ersetzt worden sind, und es 496 aktuell schwebende Sektoren gibt.
Das unterstützt eure Theorie dann mal nehme ich an oder? (Sektoren kaputt)
 
Zurück
Oben