Laptop wird heiß und lässt sich nicht runtersteuern

SmooTwo

Lt. Commander
Moin liebe Community,

Ich habe folgenden Laptop: https://www.computerbild.de/artikel...Nord-Medion-Akoya-P6816-MD-99040-7589549.html

Von Beginn an läuft er mit einer Samsung SSD.

Ich habe dann vor einiger Zeit von Win8.1 auf Win10 upgegraded. Und seit einiger Zeit läuft der Lüfter auf Volllast und auch die CPU ist ständig an ihrer Grenze. Ich habe vor kurzem ein rundum update gemacht mit SDI_X64. Alle Treiber sind jetzt auf dem neuesten Stand... gebracht hat das nichts.

Als ich noch Win8.1 installiert hatte, konnte ich in der Taksleiste auf das Akku-Symbol klicken und zwischen Energiesparmodus und Höchstleistung hin und her schalten (Egal ob im Akkubetrieb oder Netzbetrieb). Das war im Sommer ganz hilfreich, wenn es extrem warm wurde, dann blieb der Laptop angemessen kühl. Klar konnte ich dann keine Höchstleistung erwarten, aber für Office reichte es allemal.

Seit einiger Zeit läuft der jetzt warm, auch ein Schalten auf Energiesparen bringt rein nichts, das Teil läuft und ist laut wie ein Reiseföhn :(

Wer kann mir denn da helfen, wieder Ruhe in die Kiste zu bringen?

Vorab ein Dank an alle Helfer

Gruß

SmooTwo schrieb:
Wo wird das genau eingestellt? Ansonsten mal bitte CPU-Z oder ein Tool wie HWInfo runterladen und mal die tatsächlichen Taktraten prüfen. Vielleicht ist inzwischen auch einfach nur der Lüfter voller Staub, bei dem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Warten.

Habe mal HW-Info bemüht.

Das mit dem Staub scheint mir eher nicht der Fall zu sein, weil der Laptop quasi schwebt... also der steht auf zwei Stangen in 20 cm Höhe.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Also gewartet habe ich jetzt schon wetwas... oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet: (Muss noch mal auslesen.)
Wie lange hast du nach den Updates gewartet?

Wenn ich das Fenster des Programms nur verschiebe, dann schnellt die CPU-Leistung in die Höhe. Das ist mir jetzt gerade durch Zufall aufgefallen.

Deshalb hier jetzt zwei Screenshots.

----

@KWMM
Die Updates habe ich vor 2 Tagen gemacht.

Anhänge

Hast du den PC denn mal "in Ruhe" gelassen?

Welche Programme / Prozesse lasten dne Prozessr denn aus?

Ja, habe ihn in Ruhe gelassen :(

Das Komische ist, wenn ich den Taskmanager öffne, dann zeigt er kurz eine hohe CPU-Auslastung an, und regelt dann auf 1 - 2 % runter.

Das bringt nur nichts. Wie kann ich es denn auf andere Weise auslesen?

Also arbeitet etwas, sobald der Rechner im Leerlauf ist.

Ich mach die Kiste mal für ne Kaffeepause aus und dann weine ich, weil ich kein Geld für ne neue Kiste ausgeben will :(

nun, der ist aus 2012. damit leider die wärmeleitpaste ebenfalls.
die mal zu erneuern wäre sicher eine gute idee.

• Gefällt mir
Sobald der PC beim Hochfahren das Windowssymbol anzeigt, geht der Lüfter los.

@whats4
Jo, das könnte ich tun... Hast du eventuell ne Seite oder ein Vid, wo man zu genau diesem Laptop eine Bastelanleitung findet?

hm, youtube bemühen.... da gibts was, aber ich hab jetzt ned inventarisiert.
https://www.youtube.com/results?search_query=Akoya+P6816

notebook cpu´s haben keinen heatspreader, d.h. nackter die.
da bietet sich flüssigmetall an.
aber ned das zeug aus der spritze, weil das verarbeitungstechnisch schwierig ist.
das gibts als pad.
zurechtschneiden auf die größe, mit zwei lagen übereinander hab ich die besten erfahrungen gemacht.
https://www.amazon.de/Coollaboratory-Liquid-Metal-Cooling-Reinigungs-Kit/dp/B001CXNSTO
und damit sich das festschmilzt, gibst nacher ein paar minuten gas auf der cpu. so, daß die temp klar über 75 geht.

im gegensatz zu dem zeug aus der spritze geht das auch wieder recht leicht ab.

klar, andere wlp tuts auch, aber nimm was gutes, jedenfalls.

• Gefällt mir
Hast du die Kühllamellen schon durchgeblasen, bzw. sogar von dem wachsartigen geschmolzenen Staubpartikeln befreit? 9 Jahre sind viel Zeit für eine mechanische Beeinträchtigung des Kühlers.
Nur als Ergänzung zum WLP-Wechsel.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfen!

Ich werde auf jedenfall nach her einmal den Lüfter und Kühler vom Staub befreien. Wärmeleitpaste wird nicht schlecht... das lasse ich aufgr. basteltechnischer Unsicherheit lieber mal aus vernunftsgründen sein.

Jetzt gerade ist er nur auf Halbmast... mal schauen, wie er sich jetzt verhält.

stimmt. der dreck sammelt sich zwischen fan ung wärmetauscher, an den finnen.
von außen durchposten, druckluftdose, dabei den fan per finger fixieren.
staubmäuse, so vorhanden, aus dem fan holen.

Ich würde auch mal in die Energieeinstellungen/-optionen gehen (rechter Mausklick auf die Batterie) und da den aktuellen Plan auswählen und in den erweiterten Optionen mal schauen, ob Windows 10 überhaupt zulässt, das sich die CPU runter takten kann.

• Gefällt mir
Ich habe gerade meinen alten Acer Aspire 7735ZG geputzt, der 2011 mal ein Notfkauf war für meine Frau (damals schon frisch aus der Garantie, der Laptop) und möchte nochmal betonen: auf jeden Fall putzen UND WLP erneuern! Es lohnt sich auf jeden Fall! Das Drecksding ist endlich mal wieder passiv unterwegs beim Browsen, ich wusste gar nicht mehr, dass er das mal gemacht hat.

Diese alten Dinger sind übrigens ein mieses Geschäft für die Hersteller, es ist 12 Jahre alt und macht immer noch Spaß im Netz!! Und man hat einen stumpfen Gegenstand im Haus, falls mal ein Lümmel vorbeischaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und PixelMaler
Jo tach zemme,

habe heute alles gereinigt:
  • Mit Pinsel
  • Staubsauger
  • Druckluftspray

Und dann habe ich neue WLP aufgetragen.

Jetzt ist er schneller und leiser und kühler.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :)

P.S.: Als ich ihn vorhin zusammenbaute, war er unhörbar leise und ich total stolz, zum Glück ist mir noch früh genug aufgefallen, dass ich vergessen hatte den Lüfter anzuschließen :D Das wäre übel gewesen. Er ist ca. 3 Minuten ohne Lüfter gelaufen - also passiv gekühlt. War aber an den Kupferleitungen nicht "heiß" sondern nur "warm"...

Dann hatte ich sogar ganz kurz einen Schalk im Nacken und dachte daran den Ram auf 16 GB zu erhöhen, von jetzt 8 GB. Aber der Computer-Mensch riet mir eher zum Neukauf. Da kann er ja jetzt wieder etwas länger drauf warten :D

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Heen
Zurück
Oben