Laptop wird heiß

Jorno

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Moin in die Runde.
Ich habe seit ca. 2 Jahren das Huawei MatebookXPro mit dem I5. Seit geraumer Zeit wird der Laptop heiß und fängt laut an zu lüften, wenn ich im Internet surfe oder YouTube schaue. Zudem läuft alles recht unflüssig, Animationen hängen und teilweise passiert mal ein paar Sekunden nichts. So wirklich aufgefallen ist mir das erst, seitdem ich Windows 11 insider verwende, womöglich könnte es auch daran liegen? Verstaubt ist er eigentlich nicht, aufgeschraubt und gesäubert habe ich ihn aber noch nicht.

Ich freue mich, wenn ihr mir eure Tipps oder Ideen mitteilt :)
 
Was sagt denn die CPU-Auslastung für die verschiedenen Prozesse wie Browser oder YT?
Niedrige Auslastung -> Staub
Hohe Auslastung -> Software-Problem oder Malware
 
Eigentlich immer niedrige Auslastung, lediglich der RAM ist ungefähr zur Hälfte ausgelastet, wenn ich den Browser offen habe. Also würdest du als Ursache für die Hitze Staub sehen? Und für das unflüssige Verhalten?
 
Die Temperaturen habe ich immer im Blick. CPU und GPU zwischen 50-60°C. Jetzt gerade sind beide bei 50°C, ohne dass ich was anspruchsvolles mache.
 
Jorno schrieb:
Windows 11 insider
Naja, ist halt eine Insider. Seit meinem Wechsel von dieser zur aktuellen "Consumer" Variante, läuft der Ryzen auch wieder besser.
Ansonsten kann man nach zwei Jahren auch mal den Rechner vom Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich hab mich inzwischen auch von der Insider Version abgemeldet, bin bisher aber noch in der Warteschlange. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass die Insider Version verantwortlich sein könnte?
 
Als Ergänzung:

Ich arbeite mit einem 12700H, welcher den Benches nach eher einem 12800H ähnelt. Auch mit Win11. So ein langsames OS ist mir (wohlgemerkt in allen Benches & Games im grünen Bereich) nie untergekommen: Selbst mit dein einfachsten Operationen braucht er seine Gedenksekunden. Pro summerum: Liegt sehr wahrscheinlich an W11.
 
Jorno schrieb:
Insider Version abgemeldet
Da hilft nur eine Neuinstalltion.
Ja, du fällst irgendwann raus, hast dann aber auch noch eventuelle Fehler, die du mitschleppst.
 
Zurück
Oben