Laptop wird immer langsamer

Marc_31_12

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Guten Tag, im Herbst 2014 hat sich mein Vater ein HP Envy 17-j106sg Notebook geholt, zum Anfang war das Gerät durchaus schnell, aber über die Jahre ist es immer langsamer geworden. Mittlerweile dauert selbst das Hochfahren einige Minuten, sowie das Öffnen von Programmen wie Outlook, Word, Excel und Chrome. Da mein Vater und ich es bisher noch nicht versucht haben den Laptop neu aufzusetzen, aber dafür Maßnahmen wie Festplatte aufräumen, Programme aus dem Autostart nehmen und das HP eigene Programm zum ausrümpeln alter Programme genutzt haben, wissen wir nun nicht mehr wirklich weiter.

Laptop Specs:
Intel Core i7-4702MQ mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (2,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM (2 x 8 GB)
NVIDIA GeForce GT 750M (2 GB DDR3 dediziert)
Zwei 1 TB 5400 U/min SATA

Genauere Daten in diesem HP Dokument:
https://support.hp.com/de-de/document/c04116179

Meine Frage ist nun, würde sich ein neu Aufsetzen des Laptops lohnen oder gibt es noch andere hilfreiche Methoden um das Gerät wieder schneller zu machen.
Mein Verdacht ist der für diese Zeit sehr langsame Arbeits- und Festplattenspeicher.
Falls keine Methoden geben sollte, um den Laptop schneller zu machen, dann wäre es auch nicht schlimm, da Black Friday ansteht und es sicherlich das eine oder andere gute Angebot zu ergattern gibt.
Vielen Dank schonmal im voraus liebe Computer Base Community.
 
Marc_31_12 schrieb:
gibt es noch andere hilfreiche Methoden um das Gerät wieder schneller zu machen.
HDD durch SSD ersetzen und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, madmax2010, Baal Netbeck und 2 andere
SSD einbauen und WIN 10 frisch installieren und über ein neues Laptop freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Marc_31_12
SSD einbauen und Windows neu aufsetzen.

Ihr werdet den Laptop danach kaum wiedererkennen. ;)


Willkommen im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_31_12
Vielen Dank für die schnellen Antworten, lohnt es sich, dafür zu einem PC Spezialisten zu gehen oder doch lieber das Geld sparen und sich mit Tutorials den Ablauf des Austauschen der SSD aneignen?
 
Marc_31_12 schrieb:
lohnt es sich, dafür zu einem PC Spezialisten zu gehen
So kompliziert ist das nicht:

Man braucht nur gutes Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Baal Netbeck und Marc_31_12
Zurück
Oben