Laptop wird immer laut - Kühlung defekt?

Fliesenleger

Newbie
Hallo.

mein Notebook wird in unregelmäßigen Abstand laut und scheint dann zu laden wie ein irrer. Oder es ist der Lüfter/ die Kühlung. Das weiß ich nicht so genau. Dann wird der Rechner auch sehr langsam. Ein Kollege meinte, ich soll mal hinten aufschrauben und mit dem Staubsauger von innen vorsichtig absaugen, da wahrscheinlich der Kühler/ die Lüftung verstaubt ist, der Rechner deswegen langsamer wird weil er nicht mehr genug Kühlung bekommt. Kann das sein?

ich würde mit dem Tool HWmonitor und CPU-Z in so einer Situation erstmal die Temperaturen und den Takt auslesen, bevor etwas aufgeschraubt wird.

kann sein Temp auslesen - Speedfan, coretemp,..

wenn ausblasen, vom Netz nehmen und mit Schraubenzieher oderdergleichen Lüfter "sperren" bei Temp-Problem empfiehlt es sich auch mal die WLP auf dem Prozessor oder GPU zu erneuern

Erst einmal danke für Eure Tipp. Ich lasse mir jetzt mal mit den Programmen die Temperatur anzeigen und lasse ein Antiviren-Programm durchlaufen. Melde mich dann nochmal mit den Ergebnissen..

Temperaturen und langsamer PC können zusammenhängen.
Wird es zu warm, dreht der Lüfter auf und die CPU taktet runter, damit es wieder in den grünen Bereich geht, was die Temperatur angeht. Schau also mal nach ob sich bei einer bestimmten Temperatur(-grenze) die CPU immer runtertaktet.

@Fliesenleger.

Kaum etwas wird bzgl. Wartung und Reinigung so vernachlässigt wie ein Notebook oder Läppi.

Googeln, öffnen, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.

MfG,
Sylvester

Zurück
Oben