Laptop wird zu heiß

Lord Rego

Newbie
Hi an alle,
ich habe folgendes Problem, mein Laptop Toshiba tecra M4 mit 2GB RAM, 2,1 GH, 70GB Festplatte und Betriebssystem Windows7 wird richtig heiß und sehr laut. Ich weis nicht was ich machen soll. Ich benutze meinen Laptop immer in der Uni es ist sehr unangenehm, wenn der Lüfter dann anfängt hoch zu drehen. Es hört sich an als ob eine Turbine starten würde. Das Problem ist einfach weil es so heiß wird dreht der Lüfter totall durch. Ich habe den Laptop schon aufgemacht gehabt und wollte ihn sauber machen aber da war gar kein Staub im Lüfter oder in den Kühlrippen. Also wer eine Idee hat, dann her damit ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Rego

Lord Rego schrieb:
mein Laptop Toshiba tecra M4 mit 2GB RAM, 2,1 GH, 70GB Festplatte und Betriebssystem Windows7 wird richtig heiß und sehr laut.

Moin Rego!
Kannst du sagen, was so laut wird, der GraKa-Lüfter oder der CPU-Lüfter? Laut Toshiba soll der Tecra M4 nur mit Pentium IV mobile 1,83GHz ausgeliefert werden. Könnte es sein, dass du deinen Prozessor übertaktest oder einen größeren Rein gebaut hast? Dann könnte das Serienkühlungssystem des Tecra wahrscheinlich überfordert sein und daher mit voller Drehzahl versuchen gegen zu steuern. Versuch wäre ggf. mal zu versuchen erstmal den Speed der CPU ein wenig zu drosseln per BIOS, falls möglich...

Beschreibung laut Toshiba:
CPU: Pentium M 1,83 GHz
Operating system: Original Windows® XP Tablet PC Edition 2005
Arbeitsspeicher (RAM): 512 - 2,048 MB DDR2 RAM
Festplatte: 80 GB, S.M.A.R.T., 5,400 rpm
Grafikadapter: nVIDIA® GeForce™ FX Go 6200 TE 64 MB, 16x PCI Express
[...]

Zumindest habe bei meinem ASUS Z9280/VM:
CPU: Pentium M 1,6 GHz
Operating System: Ubuntu 8.11 / Windows XP Home SP3
Arbeitsspeicher: 2.048 MB DDR2
Festplatte: 100 GB, S.M.A.R.T., 7.200 rpm
Grafikkarte: nVidia GeForce 7300Ge 256MB, 16x PCI Express
[...]

Der Rechner heult nur bei langer Volllast auf und läuft sonst recht stabil und leise bei 42°C! Könnte mir daher bei dir als Problemquelle die CPU oder die GPU vorstellen...

Was die Notebookkühler angeht, halte ich die für die Uni für recht unpraktikabel...

Also die einfachste Methode wär warscheinlich, Lüfter und Kühlkörper mal vom Staub zu befreien...

was bei mir ein bischen was gebracht hat bei vista, die energiemoduis auf ausbalanciert zu stellen und siehe da er blieb ein kleinwenig kuehler und von der leistung konnte ich nicht wirklich viel unterschied erkennen

Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren mit dem Drosseln. Hoffe das es etwas bringt. Danke dir.
Ergänzung ()

Eigentlich eine gute Idee, aber ich kann nicht jedes mal mit so einem Teil in der Uni rumrenen. Ich finde für daheim ist es eine klevere Lösung, aber für die Uni ist es einfach zu unpraktisch.
Vielen Dank für den Vorschlag. Das mit dem Energiemodus bringt absolut garnichts, ich arbeite teilweise mit niedrigsten Einstellungen die Helligkeit ganz unten. Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen? Eventuell ist der Lüfter ja was in die Jahre gekommen und läuft nicht mehr ganz rund

Lad dir mal RMClock runter. Damit kannste deine CPU runtertakten und ihr auch weniger Strom verpassen. Dadurch entsteht auch weniger Wärme. Zum Surfen und Arbeiten brauchste keine 2,1 Ghz.

Wenn du dich traust kannst du das Notebook auch aufschrauben und ne gute Wärmeleitpaste wie Arctic Silver 5 auf den Kühler draufmachen. Standardmäßig ist meistens ein Wärmeleitpad auf dem Kühler und die Paste bringt auch nochmal 2-3 grad.

Als letztes kannst du dir noch Speedfan runterladen und den Lüfter damit regeln, aber nicht vergessen erst die Temperatur zu checken.

lade dir lieber das Porgramm NHC herunter. (http://www.pbus-167.com/)

Damit kannst du für jede Stufe die voltages automatisiert herunterregeln und Profile (Volle LEistung, Volle Batterie, Dynamisch) wählen.
Außerdem siehst du so immer in der Systray (neben der Uhr) wie heiß dein CPU ist.

Dieses Programm sollte (vorallem bei Pentium Ms) zur Grundausstattung gehören

Zuletzt bearbeitet:
@ Bartio
die Sachen funktionieren auch mit RM Clock, aber mit NHC ging bei mir das Voltage herunterregeln nicht. Liegt aber wohl daran, dass ich ne AMD CPU hab. Vorteil von NHC ist auch, dass du den Lüfter je nach Temperatur automatisch regeln kannst. Hat bei mir aber auch nicht so richtig funktioniert.

Probier als erstes NHC, wenns damit nicht geht dann RMClock.

Hi danke für den Tip ich werde auf jeden Fall versuchen den Prozessor mit disem Programm runtertakten. Das mit der Wärmeleitpaste werde ich wohl auch ausprobieren, dass wäre mir nie in den Sinn gekommen. Die Temperatur werde ich gleich mal messen und werde dann auch posten was dabei rausgekommen ist.
Also nochmals vielen vielen Dank für die ganzen Tips.
:D

Zurück
Oben