Laptop wlan schlechter als pci karte?

S

soul4ever

Gast
Hoi,

hab seit dieser woche nen laptop (ASUS A6JA) mit intel core duo und dem intel wireless kram. Hatte davon vorher nur gutes gehört, aber irgendwie scheint es nicht so doll zu sein. Signalstärke ist hervorragend, aber xfire disconnectet wirklich sehr sehr häufig, qip disconnectet eher selten, aber oft gibt es hänger, da wird dann die contact liste nicht aktualisiert und irgendwann gibts dann nen ruck wo alles auf einmal aktualisiert wird. Oft passiert es auch das ich Nachrichten die ein anderer geschrieben hat ganz oft bekomme...

Vorher hatte ich einen Desktop Rechner mit einer Linksys Wlankarte mit irgendwas "booster" mässiges im Namen...

Zocken geht auch nicht so astrein wie vorher wlan via desktop.

Liegt es daran. dass das intel wlan nicht so gut ist oder ist es normal und die Linksys Karte war einfach super gut ?

router steht bei mir im zimmer. 4m hinter mir, signalstärke natürlich hervorragend...

tips, meinungen etc. erwünscht, bin für alles offen.

Also ich hab in der zwischenzeit den dritten WLAN Router so wie einige Onboard und PCI WLAN Karten getestet. Ich weiss echt nicht wie so was möglich ist. Hatte nicht mal mit dem alten 233Mhz Notebook mit einer uralten 11Mbit Karte verbindung probleme oder ähnliches O_o

BAD schrieb:
Also ich hab in der zwischenzeit den dritten WLAN Router so wie einige Onboard und PCI WLAN Karten getestet. Ich weiss echt nicht wie so was möglich ist. Hatte nicht mal mit dem alten 233Mhz Notebook mit einer uralten 11Mbit Karte verbindung probleme oder ähnliches O_o

Ja so beim surfen merkst du auch null, das geht 1a, mit beiden geräten.
Weiß jetzt ja nich ob du so messenger verwendet wie icq,irc oder eben xfire....

Vieleicht mach die verschlüsselung Probleme? WPA2? Evt. gilft auch ein Treiber Update.

Beim Router ist ein neues firmware upgrade verfügbar, soll das mal ausprobieren ? Geht das ohne Risiko zum aufspielen ?

gruß

Die Treiber für die Intel-Karten sind Schrott. Zumindest die für Windows :D

In meinem Tablet arbeitet auch ein Intel-Funker, mit Windows war es nich möglich, eine stabile Verbindung zu meinem AP zu bekommen. Seitdem OpenBSD auf dem Kleinen arbeitet, steht die Verbindung wie eine 1.

Gruß
Morgoth

Edit: ich sollte vielleicht noch erzählen, warum die Schrott sind.

Die sind Schrott, weil die viel zu häufig den Mode ändern, anfangen tun sie mit 11 MBit (hab mein Netz auf 802.11b begrenzt), dann fast sofort runter auf 5,5MBit, weiter auf 2, 1, und dann schwanken sie immer hin und her. Die Thresholds sind einfach völlig falsch gesetzt. Vielleicht haben sie da ja inzwischen was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben