Vodafone Station WLAN schlechter als mit AP

Nun ja ist es auch ok dass das am Telefon nicht erwähnt wird und man gleichzeitig per Mail einer "Vertragsänderung" zustimmen soll, die 3,-- Euro höher ist als bisher, warum auch immer. Dafür müsste ich dann wieder anrufen und hin und her lamentieren.
Und in dem ersten Telefonat mit der Technik wurde mir übrigens gesagt, der Tausch sei kostenfrei.
Aber egal, Thema ist ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Lass dir nix erzählen, Vodafone ist in der Bringschuld. Dein WLAN funktioniert nicht wie es üblich ist. Wenn Vodafone nicht in der Lage ist die richtigen Fragen zu stellen und das zu überprüfen: deren Problem. Du zahlst für das Modem monatlich mit, es ist Teil des Vertrags!

Und genau deswegen schicken die auch eigentlich laut Aussage diverser Leute hier immer zuerst den aktuellen neueren Router raus, weil der alte teilweise sehr rumzicken soll. Hast alles richtig gemacht, bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
DiedMatrix schrieb:
Lass dir nix erzählen, Vodafone ist in der Bringschuld.
Zeig mir doch mal den Vertragsbestandteil, aus dem hervorgeht, dass Vodafone verpflichtet ist WLAN mit mindestens xxx MBit/s zu liefern und damit in sowas "Bringschuld" versetzt.
Spoiler: Du wirst keinen finden.

DiedMatrix schrieb:
Du zahlst für das Modem monatlich mit, es ist Teil des Vertrags!
Und es funktioniert. Vertrag erfüllt.

DiedMatrix schrieb:
Und genau deswegen schicken die auch eigentlich laut Aussage diverser Leute hier immer zuerst den aktuellen neueren Router raus
Vielleicht wenn die Internetverbindung (die ja nicht unmittelbar WLAN Verbingung bedeutet) ständig ausfällt oder gar nicht funktioniert. Sicher nicht, wenn das WLAN nur bei 20 respektive 70MBit/s läuft. Und das bei nicht weiter analysierten Bedingungen.

In der aktuellen Fassung der Preisliste, ist der Tausch einer Vodafone Station gegen eine andere gar nicht vorgesehen. Der Tausch erfolgt auf Basis von Kulanz. Ob und wenn, wieviel Kulanz kostet, kann der Vertragspartner selbst bestimmen.

Konkret bepreist sind folgende Optionen:

Tausch einer "nicht Vodafone Station" gegen eine Vodafone Station für 109,89€:
1663768422244.png

Tausch einer VFST gegen eine FB für einmalig 39,98€:
1663768578674.png


Deshalb halte ich das Kulanz-Angebot mit 30€ für den Tausch einer bestehenden VFST gegen eine Wi-Fi 6 für fair.

Dieser Gratis-Vollkaskomentalität muss man ab und zu mal mit nüchternen Vertragsinhalten begegnen, damit so manch einer mal versteht, für was genau er monatlich zahlt und was manche Stunts eigentlich vertraglich vereinbart kosten, die irgendwelche Helden in Foren vermeintlich reihenweise geschenkt bekommen. Dadurch entsteht ein ziemlich verzerrtes Bild davon, wie ein übliches Vertragsverhältnis aussieht.
 
Hey der Zweck meines Threads ist erfüllt, es ist alles gut und @bender ich akzeptiere deine Meinung absolut.
Daher jetzt bitte nicht anfangen zu "streiten".
 
hildefeuer schrieb:
DFS Kanäle senden stärker.
das frag ich mich immer, angeblich gibts schon Router/APs bei denen man das bleiben lässt
 
Was viele immer vergessen, egal wie stark gesendet wird, wenn das Endgerät nicht genauso stark antworten kann bringts auch nix.

Beispiel:
Wenn dein Gegenüber 500m von dir weg steht und dich mit nem Megaphone (WLAN Router mit dicker Antenne und voller Sendeleistung) anschreit kannst du zwar alles verstehen aber wenn du kein Megaphone hast und nur mit deiner Stimme (z.B. Smartphone oder FireTV Stick mit interner wlan Karte usw.) sprechen kannst, kommt deine Antwort gar nicht oder nur ganz leise an sodass keine richtige Konversation entstehen kann also dann viele Pakete auf dem Rückweg verloren gehen und neu gesendet werden müssen.
 
Eher schlechtes Beispiel weil der Router durch größere Antennen oft auch besseren Empfang hat. In deinem Beispiel also "große Ohren" bzw "bessere Ohren". Und da der Empfang meistens eher Downstream fokussiert ist also einer "schreit primär" und der andere "antwortet gelegentlich". Ist es auch nicht so schlimm wenn die Antwort nicht so "laut" zurück kommt.

Man sieht also das solche Beispiele (ähnlich wie ein Autovergleich) einfach unpassend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Mag sein dass es vielleicht kein gutes Beispiel war aber am Ende des Tages ist es in der Praxis trotzdem so das man damit Probleme bekommt.
Gerad wenn man dann auf Realtimeanwendungen wie VoIP usw. angewiesen ist tut man sich damit absolut keinen Gefallen.
Aber das ist jetzt auch wieder am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben