Laptop zeigt keine Wlan Verbindungsmöglichkeit mehr an

FlyingTG

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
mein Laptop (Lenovo Yoga C740 i7) hat seit Heute kein Internet mehr.
Gestern hab ich ihn noch ganz normal über Wlan verwendet und hab auch nichts nennenswertes was die Ursache sein könnte gemacht.
Wenn ich in der Taskleiste rechts auf das Internetsymbol klicke, gibt es nur noch die Möglichkeiten: Flugmodus & Mobilfunk.
Wenn ich eine Problembehandlung durchführe, sagt Windows nur: "Legen sie eine SIM-Karte in das mobile Breitbandgerät ein."
Außerdem funktioniert Bluetooth auch nicht mehr. (Deaktiviert)
Ich hab vorhin schon recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Laptop den Netwerkadapter vielleicht nicht erkennt, da kann ich aber auch falsch liegen.
Ich habe mal ein Bild angehangen mit allen Netzwerkadaptern, die Aktuell angezeigt werden.
Jedenfalls besitzt er diese Verbindungstechnologie: Wi-Fi 6 802.11 AX, Bluetooth 5.0
...und dazu hab ich mir dann auf Intel die Treiber runtergeladen und ausgeführt. Jedoch hat sich nichts geändert.
Sonst hab ich bei Geräte-Manager alle Netzwerkadapter geprüft, ob die Treiber aktuell sind, aber da hat alles gepasst.

Danke schon mal! ^^


Hier 2 Links über den Laptop:

https://www.amazon.de/-/en/14-Inch-1920x1080-Display-Convertible-Notebook/dp/B08KHFNXVW/ref=sr_1_13?crid=1TBBYXEQ8TN66&keywords=lenovo+yoga+i7&qid=1650290856&sprefix=,aps,239&sr=8-13

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Lenovo-Yoga-C740-14/p/88YGC701292

Und der Link welche Treiber ich mir runtergeladen habe:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/189347/intel-wifi-6-ax200-gig/downloads.html

Netzwerkadapter.JPG
 
Hat das Teil irgendwo über die Tastatur oder an der Seite einen Switch, mit dem man WLAN/BT deaktivieren kann? Ist der übliche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Mach bitte einen Screenshot unten rechts, wenn du das Menü aufgeklappt hast.
 
@Jasmin83 Hab selber gerade geschaut und auch gegoogelt aber des einzige was ich dazu gefunden habe, war das einschalten in den Flugmodus wo ich auch eine Taste dazu hab.. Bei mir wird aber nicht mal WLAN in den Einstellungen angezeigt was komisch ist.

@DJKno Ich hoffe das war das, was du gemeint hast:
Menü.PNG


@GTrash81 Hab ihn schon paar mal neugestartet und auch mal einige Stunden ruhen lassen.. Vielleicht siehts Morgen anders aus..
 
Nein ganz recht auf die Sprechblase und dann die erweiterte Ansicht.
 
@redjack1000 bei Tastenkombinationen oder Schaltern finde ich nichts und wenn ichs so wie du es formuliert hast Google, kommt das wieder nur mit dem Flugmodus Ein- & Ausschalten.

Was anderes war noch, dass ich WLAN über die Einstellungen aktivieren/deaktivieren kann aber dafür muss ich auf Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN wobei WLAN aber nicht mehr bei mir vorhanden ist.
Ergänzung ()

Ich würde gerne auch wissen was ihr über meine Idee mit den nicht erkannten Netzwerkadapter und den Treibern, die ich versucht habe zu installieren sagt.
Könnte es daran vielleicht liegen oder lag ich da falsch?
 
Da im Gerätemanager keine WLAN Karte auftaucht, gibt es meinen Augen zwei Möglichkeiten

1. Wlan Karte hardwareseitig deaktiviert
2. Wlan Karte defekt.

Es gibt machen Geräten die Möglichkeit die WLAN mittels Schalter bzw. Tastenkombination zu deaktivieren, dabei wird die Karte ausgeschaltet und taucht im Gerätemanager nicht mehr auf.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Über die Tastenkombination Fn + F7 kann man den Flugzeugmodus ein/ausschalten.
Flugzeugmodus EIN bedeutet bekanntlich WLAN und Bluetooth AUS.
Ich hatte dieser Tage ein ähnliches Fehlerbild bei einem älteren HP-Laptop.
Das Gerät wurde frisch auf Windows 10 hochgerüstet und war über die entsprechenden Tasten (Fn + F12) nicht aus dem Flugzeugmodus heraus zu bekommen.
Beim HP muß man dazu im BIOS die Sonderfunktionen für F1 bis F12, <Action Keys Mode> auf <Disabled> stellen, damit diese nur zusammen mit gedrückter Fn-Taste aktiv sind.
(das könnte ist bei Lenovo ähnlich sein, wird als <Hotkey Mode> bezeichnet)

Lenovo Tastatur.jpg

 

Anhänge

  • Page 25 from Lenovo Yoga C740 Series User Guide.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben