Laptop zum Arbeiten (uni) 400-650 Euro

pocci

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem mein Laptop (Vaio VGN-CR353) den Geist aufgegeben habe, suche ich einen neuen mit dem ich zuverlässig und schnell arbeiten kann.
Hauptsächlich möchte ich damit arbeiten und ab und zu normale Videos schauen (kein HD), es muss also keine dolle Grafikkarte sein.
Der Laptop sollte entweder einen 15 Zollbirlschirm haben + Nummernpad oder (eIgentlich hätte ich lieber) einen mit 13 Zoll, (aber wenn ich ein Nummernpad haben will geht das wohl nicht... noch etwas unschlüssig in dem Punkt)
beim ram bin ich mir nicht ganz sicher. wenn ich arbeite brauch ich word und noch zwei andere Fachspezifische Programme, welche jeweils mind. 512mb ram brauchen, aber bei den Systemvorraussetzungen darauf hinweisen, dass es besser wäre 1gb ram zu haben. Wenn ich beide Programme gleichzeitig laufen haben will, muss ich dann die benötigte ram additiv berechnen, also 2x 512mb? (sry, für die frage, aber ich kenn mich echt nicht aus) reichen mir 4gb ram oder sollte ich lieber 6gb nehmen?
der laptop sollte gut verarbeitet sein und einen guten langlebigen kühler/lüftung besitzen (mein alter vaio ist daran gestorben, dass er zu heiß wurde, selbst nach reinigung)
Akkulaufzeit sollte mind. 3h sein, aber das sollten die meisten Geräte heutzutage schaffen.
display sollte matt sein, wenn spiegelnd ist, kann ich auch ne folie drüber machen, oder?
Zu guter letzt das wichtigste: der Preis sollte zwischen 400 und 650 Euro liegen (absolte schmerzgrenze liegt bei 800, aber wenn möglich vermeiden)
wenns geht sollte er auch sd karten lesen können und mind. 3 usb anschlüsse haben (usb 2 oder 3 ist egal)
gewicht: am liebsten so leicht wie möglich. 2.5 kg sind mir ehrlich gesagt zu schwer. ideal wären 2 kg (oder auch weniger :-))

kurze Zusammenfassung:

Grafikkarte: egal
Bildschirm: 15 zoll + nummernpad oder 13 zoll
Ram: 4gb (oder mehr? siehe text)
gewicht: max. 2kg lieber leichter
anschlüsse: usb, sd kartenleser
Preis: 400-650 euro

ich hoffe ihr könnt mir helfen. es wäre auch schon hilfreich wenn ihr mir ein paar hersteller nennen könnt, die prinzipiell gute laptops haben, die meinen anforderungen entsprechen, dann kann ich auch ein paar modelle raussuchen und sie dann posten.

vielen dank schon mal im vorraus!

vielen dank für die schnelle antwort.

gibt es denn zum inspirion 15 noch eine alternative? der ist mit 2.3 kg etwas zu schwer oder gibt es in der preisklasse nichts bzw. müsste ich mit anderen abstrichen rechnen?.

ich hab mir die modelle angeschaut und hab noch ein paar fragen:

1) lohnt es sich win8 draufzumachen wenn man keinen touch bildschirm hat? wenn nein: ist win 8 mit touch soviel besser als win 7? ich persönlich würde eher zu win 7 tendieren, weil win8 mit touch wesentlich teurer ist

2) reichen für meine ansprüche 4gb ram oder sollte ich lieber zu 6gb greifen? mir ist noch eingefallen dass ich manchmal corel draw nutze. das programm braucht 1gb ram.

3) was ist der unterschied zwischen einer ssd und einer sata festplatte? die laptops mit ersterem sind viel teurer...

4) genügt bei mir ein intel core i3?

ob ich mir das inspirion 14z oder 15(r) hole weiß ich noch nicht so genau (kommt u. a. auc darauf an, wie eure antowrten bezüglich der oben genannten punkte ausfällt :-))
Ergänzung ()

ok, eine ssd würde den laptop anscheinend schneller beim hochfahren machen, aber ich denke nicht dass ich das benötige (und es würde meinen rahmen sprengen)

beim win 7 und win 8 hab ich nichts eindeutiges im Netz gefunden. hab das gefühl jeder hat da seine eigenen preferenzen.

denke auch das mir ein core i3 reicht, aber die frage nach der ram bleibt immer noch offen. ich hab mal geschaut was mein alter vaio hatte udn der war mti 3gb dabei udn ich hab schon manchmal ziemlich gekotzt beim arbeiten, wenn er mal wieder seine pausen brauchte, wenn ich meine 3 programme zum arbeiten hatte. macht 1gb soviel unterschied oder sollte ich doch lieber zu 6 bzw. 8gb greifen?

bin echt total der noob für diese dinge, darf aber keine fehlinvestition tätigen da ich mein erspartes für dieses notebook hinblätter. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Nicht nur beim Booten, sondern auch insgesamt! Momentan gibt es bei Amazon das Samsung 530U3C sehr günstig.

Das ist natürlich deine Obergrenze. Bedenke aber, soviel Leistung kriegst du für den Preis nicht oft wwie ich finde!
4gb denke ich sollten reichen. Wenn nicht kannst du dort einfach und billig nachrüsten. Hat meines Wissens einen Wartungsdeckel an der Unterseite.

u.a. I7, 4gb, 128gb ssd, 13.3 zoll, 128gb ssd.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

vielen dank für die alternative! werd ich mir auf jeden fall mal anschauen.

Zurück
Oben