Laptop zum Arbeiten

jan1997

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Laptop zum Arbeiten, aber kenn mich leider noch nicht so gut auf dem Gebiet aus weshalb ich mir ein paar Laptop Empfehlungen einholen wollte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, aber hauptsächlich gewerblich. (ca. 80-90% der Zeit gewerblich und 10-20% privat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Sprich ich würde ihn benutzen wollen um von zuhause aus zu arbeiten, aber würde ihn auch mit ins Büro nehmen wollen oder auch auf reisen. Kein 2in1-Laptop/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und Office Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15,6 und 17,3 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag moderne Designs allerdings ist dass kein muss. Sprich wenn es einen anderen Laptop mit mehr Leistung geben würde, welcher aber nicht so "elegant" ist, würde ich diesen dem "eleganteren" Laptop vorziehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut aber ebenfalls kein muss. Gleiches Prinzip wie bei Frage 5.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preisspanne: 1.300,00€ - 1.800,00€.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
willkommen im Forum.

von was für CAD sprechen wir?
Welche Programme? Welche Projektgrößen?

Da gewerblich: mach dir Gedanken über das benötigte Servicelevel. Also wie lange darf die Kiste ausfallen wenn was ist. Davon hängt ab ob wir uns im Bereich Consumer/Gaming Laptops umschauen können, oder es Businessgeräte mit entsprechendem Service sein sollte.

etwas pauschalisiert ausgedrückt: Defekt an einem Consumer Gerät --> weg schicken und nach paar Wochen vielleicht repariert wieder bekommen und gerne sehr viel Ärger. Gibts in der Zwischenzeit Ersatzgeräte? Wie handhabst du Projektdeadlines, wenn du dich wochenlang mit nem defekten Gerät rum schlagen solltest.

Bei Businessgeräten gibts optional nächsten Tag-Vor-Ort-Service. Das kostet alles extra, kann dir aber in zeitkritischen Situationen den Hintern retten.

Edit:
Auch ein wichtiges Kriterium: ist Docking gewünscht?
Wenn ja, mit wievielen anhängenden Monitoren in welchen Auflösungen?
Und wenn ja, soll auch Stromversorgung per Docking laufen.

Docking ist so ein Thema, was man beim Laptopkauf berücksichtigt haben muss, später dran basteln geht nicht.


Bei den Businessgeräten heißen deine Kandidaten:
Die klein/schick/schlank/leicht Kandidaten für hohe Mobilität:
Dell Precision 5560
Lenovo P1 Gen4
HP ZBook 15 Firefly G8

die größeren/schwereren/leistungsstärkeren Kandidaten:
15"
Dell Precision 7560
Lenovo P15 Gen2
HP ZBook 15 Fury G8
17"
Dell Precision 7760
Lenovo P17 Gen2
HP ZBook 17 G8

Wir reden dann aber eher über 2000€+++


Aus der Kategorie Consumerlaptops könnte man an das
Legion 5 Pro denken
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan1997, Clark79, Moselbär und eine weitere Person
lenovo "P"
dell precision
hp elitebook.
...ned vollständig, sicher....
alle sind imstande, jeden geforderten servicelevel zu bieten.
letztlich kommts auf deine leider ned erwähnte software an.

allerdings beginnen die in etwa dort (minimalausstattung), wo deine größere zahl endet.
dein budget wäre für ein normales, sehr gutes businessgerät ausreichend, aber ned für eine mobile workstation der oberen leistungsklasse. solche geräte sind um welten lasttauglicher, ned nur in der recht kurzen turbo taktung. und haben eventuell die für cad mitunter recht beschleunigenden zertifizierten treiber. eben softwareabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan1997 und species_0001
Hey @species_0001, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich benutze im Moment Fusion 360 und meine Projekte haben eine Größe von rund 20.000KB.
Und ja Docking ist erwünscht, auf zwei Bildschirme. Auflösung spielt keine all zu große Rolle. Stromversorgung per docking ist nicht notwendig.
 
jaein, die Auflösung der per Dock angeschlossenen Monitore spielt eine Rolle. 2x FHD und 2x WQHD geht auch mit "nur" USB-C Docking. 2x 4K geht nur per Thunderbolt Docking. Man muss es einfach mit bedenken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan1997
Der Mifcom sieht gut aus mMn.

Achte auf RAM - je mehr desto besser für CAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan1997
Habe mich mittlerweile ein bisschen weiter umgesehen. Allerdings kann ich mich jetzt nicht zwischen dem Dell Precision 3560 und dem Dell Inspiron 16 plus entscheiden und wollte fragen ob mir jemand seine Meinung dazu sagen kann, welchen er von den beiden nehmen würde.

Inspiron 16 plus mit folgender Konfiguration:
Intel Core i7-11800H
NVIDIA GeForce RTX™ 3060, 6 GB
16 GB, 2 x 8 GB Arbeitsspeicher
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB

Dadurch unterscheiden sich die beiden Laptops preislich von nur ca 17€, was mir die Entscheidung nicht wirklich leichter macht.
 
Okay und mal abgesehen vom CAD Programm.
Sticht einer von den beiden heraus? Oder sind sie auch von der Leistung exakt gleich auf.
Sorry falls ich dumme Fragen stelle, kenne mich wie gesagt, nicht so gut damit aus.
 
Die Frage nach den CAD Programmen ist aber die zentrale Frage.
Es gibt CAD Programme, die laufen nur auf Quadro Karten - dann stellt sich die Frage nach einem Gerät mit Geforce gar nicht. Egal ob es sonst schöner wäre oder nicht.
Es gibt CAD Programme, die laufen besser auf Quadro Karten als auf Geforces, aber sie laufen. dann ist es ein "kommt drauf an".
Es gibt CAD Programme, denen ist es egal auf was sie laufen - dann wäre das Inspiron mit der RTX 3060 deutlich schneller als die T500 des Precisions.

Auch die Garantien sind unterschiedlich. Das Inspiron nur 1 Jahr Basis Garantie, das Precision immerhin mit 3 Jahren Basis Garantie. Für das Inspiron kann maximal 3 Jahre ProSupport bekommen, fürs Presicion auch länger. Nochmal, da gewerblicher Einsatz: Mach dir Gedanken über dein benötigtes Service Level. siehe Erklärung oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben