Laptop zum bisschen zocken

Gasias

Ensign
Suche einen Laptop für meinen kleinen cousin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

League of Legends zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil da er ihn in die Schule mitnehmen muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Detailgrad so low wie möglich FPS sollten wenn es bei dem Preis möglich ist auf 60 kommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte nicht zu klein sein super Quali ist egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss kein OS haben kann ich selber besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300€. Gebraucht oder refurbished wäre mir sogar lieber da ich mehr fürs Geld bekomme.

300€ ist schon ein knappes Budget. LoL hat jetzt zwar nicht so die Anforderungen, aber bis 300€ hast du bei neu Geräten i.d.R. Intel Graphics 600 610, oder wenns gut läuft 620. Der 620er schafft im Schnitt 48fps bei LoL.

Ab 349 gibt es schon Ryzen 3500u mit der VEGA8 IGPU. Die leistet schon deutlich mehr gerade in Casual Games. Da bekommst du in LoL 70-100fps hin je nach Auflösung und Details.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=4...ter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=6751_25

Bei gebrauchten Geräten bin ich gar nicht drin, dazu kann ich dir leider nix sagen.

Hier gibt es ca. in der Mitte ein "Overview" da kannst du mal nachschauen welche IGPUs wie viel liefern bei LoL.
https://www.notebookcheck.net/League-of-Legends-LoL-Laptop-and-Desktop-Benchmarks.426961.0.html

Aus meiner sicht macht man mit dem von mf4t4ler genannten gerät nicht viel falsch.
Be gebrauchten Geräten kannste je nachdem wo man es kauft häufig auch noch nen neuen Akku dazu kaufen wenn der alte platt ist. Und dazu sollte man speziell wenn er mit in die Schule genommen werden soll auch aufs Gewicht achten. Und alles größer als 15,6" wird zu teuer und zu schwer und alles kleiner als 15,6" da wirds mit dem dran arbeiten oder zocken ohne externen Monitor keinen Spaß machen.

Zurück
Oben