Laptop zum Spielen bis 1200€

JackNapier42

Newbie
Guten Morgen zusammen,

mein alter Laptop dient langsam aus, ich bräuchte einen Neuen und ein paar Tipps von euch, was für mein Budget möglich ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 2in1 ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Shooter bis Strategie, z.B. Anno 1800, Iron Harvest, Back 4 Blood ... Detailgrad muss nicht Ultra sein. Dann lieber flüssiger

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 ... keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ansonsten sind keine weiteren Anforderungen nötig, solange genug USB3 Anschlüsse vorhanden sind

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1100€ ... wenn es ein faires Angebot ist, bis 1200€. Gebraucht nicht.

-------------
Wäre dieser Laptopn sein Geld wert?
https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-RTX3060-Betriebssystem-KC-5DE1130SD/dp/B0932Y8PFL/ref=sr_1_4

Vielen Dank für eure Meinungen

Grüße Jack

Morgen,

Da werf ich dann einfach mal folgende beiden in den Raum:

XMG Core 15 (AMD Variante + Graka nach Wahl)
Lenovo Legion 5 (AMD Variante + Graka nach Wahl)

Als Ausstattung würde ich hier Richtung 4600H/5600H + RTX3060 (~130W TGP) und 16GB 3200er Ram gehen, ich selbst bin damit ziemlich Glücklich und die Geräte sind gut verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Herrenlos
ich würde eins miit os nehmen
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...0723-m07420-a2609347.html?v=l&hloc=at&hloc=de

nun zu den Konteras
Display 15
auf 10850p macht eine pixelabstand von 0,14mm
Bedeutet das Schrift 12px dann 7mm beträgt
Die 141dpi auf windows scaler müssen dann 150%-200% sein was eine deutliche unscharfe am desktop resultiert.
Daher min 17 zoll und 1080p was etwa 0,18mm entspricht (127dpi was dann 12px in 10mm buchstaben entspricht
Und man kann windows nativ 100% belassen.
Dieser pixelabstand ist grenzwertig aber noch ok
Von TN displays rate ich generell ab

Zur gpu die rtx3060 wär beser aber dxr mit der desktop 28sm rtx3060 bei 1,9ghz sind ohne dlss nur etwa 30-50fps drin
Mit dlss dennoch fasst 60-80fps Das sind aber alles titel die wenig dxr nutzen ein cyberpunk 2077 kommt da max an nur 40fps
max setttings psycho dxr mit dlss qualität
Da aber die lapto variante zwar mehr sm hat 30 statt 28 aber nur bis 1,4ghz taktet
ist die leistung vergleichbar.
Also ist dxr am laptop derzeit mehr Wunsch als realität.
Darum die rtx3050 mit 16sm zwar ist dxr hier keine option aber die gpu leistung auf etwa levele einer gtx1650 (desktop) ~3,1tf 44fps im schnitt

Die bessere option wäre mit 17er bildschorm und einer rtx3050ti

Die rtx3050ti hat 20sm und ist kaum schneller als die gtx1660 5,3tf
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...0713-m00250-a2557543.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Insgesamt wäre das ideal etwa 5,3tf was dann etwa 70fps bedeuten würde in raster Leistung
Und etwa 25fps in dxr mit dlss qualität
Hier ist dlss min auf performace zustellen was dann etwa 45fps bedeuten würde
bsp wär hier das extremste metro exodus ee und watch dogs legion
beides max settings über ultra dxr settings
Spiele wie the anscent reagieren nochmal anders
Spiele wie dirt 5 kommen auf etwa 41fps mit dxr
Da dirt 5 kein dlss anbietet lässt sich das kaum ändern
Der einfluss 84 vs 73fps=15% bei ner rtx3060
Womit die rtx3050ti bei 48fps ist in dirt 5 raster

Insgesamt wä#re die rtx3060 mobil besser abr unter 1300€ nicht drin
Ohne OS ist schwierig da win 10 win 11pro notwendig ist oder man bleibt auf win 10 home
Was in zukunft deutliche unterschiede macht da direct storage auf win 11 optimiert wird.
Es ist derzeit unklar ob MS direct storage auf win 10 bringt. da das update kostenlos für win 10 nutzer ist
Aber man muss eine pro lizenz haben um dn keine ms account pflicht zu haben. Win 11 home zwingend ms account anmeldung

Zu Win 11 allgemein es ist besser aber hat noch einige gui Fehler ist aber mit modernere cpu deutlich schneller
es gibt derzeit kein vorteil für gamer aber das kommt noch direct storage wird vermutlich exklusiv sein voraussetzung m2 pcie ssm ab etwa 512gb
Die bedeutung dessen wird in zukunft kommen.
da man laptops gerne mal länger als 5 Jahre nutzt
daher tendiere ich zu win 10/11 pro

@syfsyn
Die Asus TUF Gaming Notebookserie sind leider nicht empfehlenswert (siehe Test bei Notebookcheck.):
  • hohe Emissionen (vor allem die Temps)
  • niedrige TGP der GTX 3060 (80 Watt + 15 Watt Boost = 95 Watt (nicht die maximalen 130 Watt))
  • schlechter Moni (60% sRGB)

@JackNapier42
Ich würde ganz einfach jetzt die kommende Woche abwarten. Mag sein, dass es ein Legion 5 oder XMG im Angebot gibt (und auch auf Lager).

Zunächst einmal vielen Dank für eure Ideen, Meinungen und Hinweise. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer worauf ich achten sollte. Auf jeden Fall werden die kommenden Wochen interessant ;)

syfsyn schrieb:
Insgesamt wä#re die rtx3060 mobil besser abr unter 1300€ nicht drin
Wie kommst du denn darauf?

Es gibt einige Laptops mit 3060 unter 1300€... (sogar qualitativ ordentlich):

15 Zoll:

https://geizhals.de/hp-omen-15-en1268ng-mica-silver-46h64ea-abd-a2580246.html?hloc=de&v=k

Von Schenker/XMG (mit Vorjahres CPU):

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505842-a2549130.html?hloc=de&v=k#specs

Oder als 17":

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy001xge-a2603988.html?hloc=de&v=k

Von Schenker/XMG (mit Vorjahres CPU):

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-e21mmk-amd-10505844-a2562501.html?hloc=de&v=k#specs

sogar ne 3070 bekommt man für das Budget...

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-11ug-220-core-black-001581-220-a2540405.html?hloc=de&v=k

Eine GPU mit nur 4GB Vram, wie die 3050(ti), würde ich 2021 und mit einem Budget von 1200€ oder 1300€ NIEMALS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die sind aber ohne OS und neu kostet win 10 pro 130€ oder win 10 home 90€
mein tipp win 10 pro auf win 11 updaten
Wenn home vorinstalliert dann die home nie auf win 11 home updaten.
Wie gesagt ein laptop ist normalerweise ein zweit bis dritt gerät das muss offline nutzbar sein
Zur performance hab ich genug geschrieben und je mehr tbp die notebooks zulassen desto kürzer laufen diese
Daher sind die 90-95w tbp einer rtx3060 mobil schon so viel das der akku at max 30minuten läuft
Und die zu erwartende 100fps sind das nicht wert
Die rtx3050ti kommt auf etwa 75fps und verbrät nur 55-75w tbp und hält somit min 1std
je höher die tbp der gpu desto kürzer die akkulaufzeit weil die ganzen anbieter zu kleine akkus anbieten
Min bräuchte man 12-16 zell akkus verbaut sind oft 3-4 zell akkus
Womit der lenovo so ziemlich das beste ist mit 82wh (4 zellen)
insgesamt stromabzug pro std 160w
Womit klar ist das die dgpu nicht auf akku laufen kann und der akku innerhalb von 30 Minuten leer ist
wieso wird hier nicht min 600wh verbaut?
achja batterie wird schwer und groß
somit muss min eine igp mit 6tf kommen (entspricht high end 2015) was ab rembrandt (ryzen zen 4 apu ryzen 7000u 25w) so ist vermutlich q4 2022
q1 2022 kommt ryzen 6000u mit etwa 3tf und einer tbp von nur 25w (entspricht high end dgpu 2012)

Zur Einordnung eine desktop rtx 3060 bei 1,6ghz braucht 110w
bei 1,9ghz sind schon 160w
daher gehe ich davon aus das die 1,7ghz 120w so ziemlich der sweetspot sind
120/1,7*1,4=98w was so ziemlich die tdp des notebooks entspricht
ich rechne mit ne gpu core clock von 1,3-1,4ghz was die besagten 100fps bringt
rtx3060m etwa 8tf
Schwer wiegt allerdings das die akkus nicht darauf ausgelegt sind mit dgpu zu laufen
Mit den cpu max 15-30w sind das meist dann auch nur 2std
Und idle vermutlich 8w dann 4-6std

Alles zu kurz daher sind das maximal desktop Ersatz und völlig ungeeignet für mobil zu spielen.
Bleibt nur noch der griff zu amd 5000u series mit bis zu 1,9tf und nur 15w tbp (gpu high end von 2010)
bsp 5700u mit 42wh akku
2std volllast mit grafik
in idle 7w =6std
auch nicht perfekt aber durchaus brauchbar

syfsyn schrieb:
Die sind aber ohne OS
Nicht alle.
Der Omen hat WIN vorinstalliert.

Und hier sind noch diverse andere mit 3060 und Windows unter 1300€:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~11295_03+05+16+-+RTX+3060&sort=p&hloc=de&v=k

Deine Aussage, dass das unter 1300€ nix wird ist schlicht falsch, egal wie viel du dann noch an Text dranhängst, warum du persönlich eine 3050(ti) bevorzugen würdest um mobil zu spielen.

Die Akkulaufzeit ist auch mit 3050(Ti) nicht der Bringer. Gaming Laptops sind nunmal in der Regel Desktop-Replacements, wenn man auch wirklich damit spielen will.

Ich persönlich(!) würde eben ein 4GB Modell für den Preis niemals kaufen, und auch nicht empfehlen.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Daher sind die 90-95w tbp einer rtx3060 mobil schon so viel das der akku at max 30minuten läuft
Das ist schlicht falsch...
Es gibt genug Modelle die mit 3060 über eine Stunde durchhalten.
Ist auch nicht viel, aber 30 Minuten ist einfach falsch (absichtlich negativ übertrieben).

Ein Rog Strich G17 mit 3070 würde Beispielsweise mit über einer Stunde Laufzeit bei Witcher 3 (was einfach oft zur Vergleichbarkeit verwendet wird) getestet.
Legion 5 mit 3060 kamen an zwei Stunden ran.

Es ist ja völlig ok, wenn man da einen Standpunkt hat, den man auch darlegt (in dem Fall deinen warum du eine 3050ti nehmen würdest).

Aber Falschaussagen als Fakt hinzustellen macht einen dauerhaft unglaubwürdig.

Es gibt halt einfach Modelle mit 3060 UND Windows unter 1300€.
Und ein Laptop mit 3060 hält NICHT pauschal maximal 30 Minuten beim Spielen im Akkubetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
nicht jedes spiel kann eine gpu auslasten was oft am cpu limit liegt
dann braucht eben die dgpu statt die möglichen 95w eben nur 45w
Am Sinnvollsten ist ein fps limiter einzusetzen das verringert den verbrauch
je nach display würde ich auf 60fps in schnellen spielen und in argp auf 30fps setzen.
Die 4gb vram reichen aber derzeit völlig aus lediglich dreifach a spiele kommen nicht damit klar. und brauchen min 6gb
Am desktop ist unter 8gb vram nicht zu empfehlen.
Das aber hängt primär vom spielgeschmack ab
ich bevorzuge mobil arpg rts und runden strategie.
was primär an der körperhaltung beim laptop liegt nen rennspiel ist anstrengend und fps komplett ungemütlich
3rd person ist auch schwer zur not per gamepad dann geht es.

Worum geht's dir eigentlich gerade?
Um deine persönlichen Ansichten?
Dann ist das vielleicht der falsche Thread dazu. Was du mobil spielst und in welcher Körperhaltung hat was genau mit der Frage des TE zu tun?

Ist ja schließlich eine Kaufberatung.

An den TE:
Also, du bekommt auch in dem Preisbereich eine 6GB Karte, die dann momentan auch in Triple A Titeln reicht inklusive Windows Lizenz.

Wenn du die 2GB mehr Vram, die eben auch heute schon in manchen Triple A Spielen einen Unterschied, selbst in FHD machen (was auch auf CB getestet wurde) nicht brauchst oder möchtest, kannst du natürlich zu einer 4GB Variante greifen.
Ich persönlich würde das nicht machen, aber das ist deine Entscheidung.
Besser haben, als brauchen und nicht haben...

Viele Stunden im Akkubetrieb spielen geht mit beiden Varianten nicht wirklich.

Ein Framelimiter hilf durchaus, da bin ich ganz bei @syfsyn, kann aber auch keine Wunder bewirken.
Undervolten im Akkubetrieb hilft übrigens nicht, zumindest nicht per Afterburner, da AB die GPU konstant pingt und dadurch mehr Akku zieht, als man durchs undervolten spart.
Das hilft nur im Netzbetrieb um die Temperatur und damit Lüfterlaufstärke zu senken.

Lange mobil spielen geht zur Zeit schlicht nur mit iGPU und dann sehr eingeschränkt.
Für alles andere braucht es bei langen Sessions ein Netzkabel, nahezu egal, welche dGPU verbaut ist.

• Gefällt mir
Um nicht extra einen neuen Thread öffnen zu müssen. Ich würde gern wieder Squad spielen und das bei hohem Grafikeinstellungen. Ist das mit den oben genannten möglich oder kann ich hierfür sogar finanziell in eine tiefere Schublade greifen? Die aktuellen Shooter machen mich derzeit nicht so an. Battlefield 3 könnte ich installieren aber wie gesagt, es geht hauptsächlich um squad

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83 Muss ich auf meinem aktuellen Laptop dafür die Lizenz deaktivieren? Oder ist es mehr oder weniger ganz einfach, das erste Mal einschalten, E-Mail meiners WindowsAccount eingeben und das war’s. Hab die Pro Version aber das wird wohl keine Rolle spielen.
Ist der Aufpreis bei diesemLaptop sein Geld wert?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 im Katana ist aufgrund des niedrigen Powerlimits, das der 3070 da erlaubt wird (85W statt möglichen 140w...) Nicht wirklich schneller als ne voll ausgefahren 3060 (mit 130W, 115W +15W dynamic Boost). Oft sogar langsamer.
Aber wenigstens haste 8gig VRAM....

Für nen 100ter mehr hätte es ne voll ausgefahren 3070 gegeben... in nem besser verarbeiteten Case mit besserem Bildschirm und besserer Kühlung.

Aber wer nicht fragt...

Die Werte der 3070 im Katana liegen halt einfach hinter den Werten der 3060(!) in einem Legion 5 das günstiger ist und im Gegensatz zum Katana bei der CPU nicht thermalthrottelt.
Und satte 20% hinter der 3070 im Legion 5 (ab 1399€).

https://www.notebookcheck.com/MSI-K...ptop-mit-verschenktem-Potenzial.553325.0.html

Vielleicht nochmal drüber nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Powerlimit an sich sehe ich gar nicht als Hauptproblem, da wünschte ich mir, ich könnte meine 140W des Legion 5 Pro manchmal etwas bremsen.

Aber alles in allem scheint es kein gutes Laptop zu sein, die meißten Reviewer geben keine Empfehlung raus.

derin schrieb:
140W des Legion 5 Pro manchmal etwas bremsen.

Kein Problem. Afterburner (nur im Netzbetrieb verwenden, zieht Akku wie sonstwas) und Framelimiter.

Allein undervolten brachte bei mir 20 Watt bei ungefähr gleichen Taktraten. Dann ein paar Frames cappen und die GPU sitzt bei 80 bis 100W... je nach Game und Cap.
Du hast also recht flexible Eingriffsmöglichkeiten.

Alternativ undervolten und im Balanced Mode spielen. Ist ebenfalls deutlich leiser als Performance.

Und das Powerlimit des Katana ist für ne 3070 halt schon wirklich sehr eng.... 5W über Minimum und die 5W sind nur dynamic Boost, wenn ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Info, vlt. war’s ein Schnellschuss. Falls ich doch vom Preis runter gehen sollte, die Meinung hierzu? Gigabyte
@Cronos83 @derin ich schicke es zurück wenn’s morgen kommt :)
Am Ende des Tages gehts ja fast nur um Squad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben