Laptop zum Spielen bis 1200€

@Duststorm

Der Gigabyte bietet Imho das bessere Preis-Leistung-Verhältnis.

Was die 3060 angeht, die wird mit maximal 105W befeuert. 90W + 15W Dynamic Boost.
Auch nicht optimal, aber preislich ja auch deutlich niedriger.

Ich würde versuchen ein Legion 5 mit 3060 ud 144Hz Display abzustauben (die 120Hz Varianten erreichen nur 250nits, die 144Hz Varianten nominell 300, schaffen aber im Schnitt 330).
Die 3060 darf 130W ziehen (115 + 15).
Der wäre schneller s der Katana mit 3070, aber günstiger. Dazu besser verarbeitet als das Gigabyte und das MSI....

Wenn's auch ein 17 Zöller sein darf.... diesen hier zum Beispiel:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy001xge-a2603988.html?hloc=at&hloc=de&v=e

PS.: Für Squad reicht das Gigabyte aber allemal...

Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
@Cronos83
Im Afterburner kann ich die TDP bei meiner Laptop GPU nicht kappen.

Das hab ich auch nicht geschrieben.
Ich hab geschrieben du kannst die GPU undervolten, was dann in Kombination mit einem Framelimiter in niedrigerem Verbrauch resultiert.

Dadurch lassen sich zwischen 20 und 40 Watt einsparen bei Leistungsverlusten von vielleicht 5%.

Das du da keinen Button hast auf dem steht "nutze nur "X" Watt" ist ja klar. Ein bisschen Arbeit gehört schon dazu (dauert 3 bis 10 Minuten).

Cronos83 schrieb:
Wenn's auch ein 17 Zöller sein darf.... diesen hier zum Beispiel:
Und bei nem Shooter durchaus von Vorteil. Gearbeitet wird eh auf einem anderen Laptop
Kann man die Lenovo insgesamt als derzeit „am besten“ von der Preis Leistung betrachten?
Ansonsten, was ist von dem zu halten? MSI oder Lenovo. Letzteres finde ich allerdings nirgends mehr. Lenovo bei Alternate komplett ausverkauft. Hoffe ich nerv nicht, es sind bereits 2 Laptops auf dem Weg :D

Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm Ja, schon...

Allerdings wird da wohl RAM verwendet der die Leistung etwas einbremst, gibt diverse YouTube-Videos dazu:

Duststorm schrieb:
Kann man die Lenovo insgesamt als derzeit „am besten“ von der Preis Leistung betrachten?

Ja, kann man im Preisbereiche von 1000€ bis 1700€ durchaus, wenn es ums Gesamtpaket geht. Das ist auch die Meinung diverser Reviewer.

Der MSI GF76 erlaubt der 3070 einen Hauch mehr TDP als der GF66 IIRC. Wirklich schneller als die 3060 im Legion ist die 3070 im 17 Zoll Katana aber auch nicht.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Allerdings wird da wohl RAM verwendet der die Leistung etwas einbremst, gibt diverse YouTube-Videos dazu:

Ja, aber das betrifft alle Laptops. Nicht nur die Lenovos. Und bei Lenovo nicht alle ausgelieferten Geräte.

Das ist ein Resultat aus Corona bedingten Lieferengpässen mit X8 Rank RAM, das durch X16 Ranks (nicht zu verwechseln mit single Rank und dual Rank) mit deutlich höherer trfc ersetzt wurde.

Das kann dir auch bei jeder anderen Marke passieren.

Kommt drauf an, was du damit bezweckst.

Wenn der Laptop dadurch nicht lauter werden soll, darf der Zusatzkühler seine Leistung nicht voll entfalten, da er in der Regel sonst den Laptop übertönt.

Das bringt dann normalerweise 2 bis 3 Grad.

Willst du kompromisslose Kühlung, egal wie laut: Ja, dann kann man das machen.
Bringt je nach Modell und Laptop zwischen 8 und 15 Grad.

Um den Laptop beim zocken leiser zu bekommen sind die Dinger eigentlich nicht geeignet. Kühler bekommt man sie aber... bei mehr Lautstärke.

In so nem Fall würde ich einfach einen Laptopstand nutzen (ohne Lüfter), um dem Laptop besseren Zugang zur Frischluft von unten zu ermöglichen. Dann GPU undervolten und Frames limitieren (in einem Bereich, wo der Leistungsverlust verschmerzbar ist).

Ich hab beispielsweise bei nem Legion 5 erst undervoltet und dadurch bei gleichem Verbrauch Performance gewonnen.
Dann hab ich auf die ursprünglich erreichten Frames minus 5% gelockt und damit insgesamt 30W gespart. Was in ca. 8db Geräuschreduktion resultiert ist bei deutlich niedrigeren Temps.

Bringt 10 Mal mehr als ein aktiver Kühler unterm Laptop.

Außer eben: Maximale Leistung, Lautstärke egal, gib ihm. Dann kann man sich sowas anschaffen.
Ergänzung ()

Ne Alternative, über die man nachdenken kann, wenn es leise sein soll und trotzdem mehr als nur ein bisschen bringen soll wäre ein Laptopstand, an den man dann selbst wirklich leise Lüfter montiert wie NF-A12*25 (wobei die auch dick auftragen...) oder flachere NF-A12*15 und die dann per 12V Multi selbst regelt.
Die bringen auch bei eher leisen Drehzahlen gut Luft. Leider gibt es keine mir bekannten Stands, die mit so guten Lüftern fertig verkauft werden (was nicht zwingend heißt, dass es keine gibt).

Wenn man die Multimeterlösung (oder regelbaren 12V Netzteil) nicht möchte kann man die Lüter als 5 Volt Version nehmen und per USB direkt am Laptop betreiben. Dann ist die Drehzahl halt fix und mann muss sich eventuell ein passendes Kabel löten (Lüfteranschluss auf USB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Zurück
Oben