Laptop zur Bildbearbeitung - alter Laptop Acer Nitro 5 defekt

Antikliebhaber1

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Gemeinde

Seit letzter Woche ist nun mein 17 Zoll Acer Nitro 5 defekt.
Genau nach 2 Jahren und 3 Monaten !
Mainboard defekt...

Jetzt suche ich natürlich einen neuen Laptop und wollte man eure Meinung so hören.

Ich bearbeite eigentlich sehr viel Bilder über Photoshop und Lightroom.

Desweiteren aber nur in seltenen Fällen Spiele wie Red dead redemption 2 oder Hell let loose.

Reicht euch das um vielleicht sagen zu können, was da passen würde.?!

Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht wieder einen gebrauchten Acer Nitro 5 kaufen.

Kosten ja also Auktion nur noch 400-500€ - wobei dann natürlich auch wieder keine Garantie dabei ist... :-( da zögere ich auch sehr dabei.

Ansonsten wollte ich eigentlich nicht so super viel ausgeben. Er kann ja fast auf dem Niveau sein wie mein alter guter Acer Nitro 5 :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Red dead redenption 2...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung - Photoshop und lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal meist stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Poste doch mal die genaue Config oder Modellbezeichnung deines Geräts bitte...

Gebraucht würde ich nur Refurbished mit Garantie kaufen.

@Organix Den habe ich schon nicht mehr.
Das war jedenfalls ein Acer Nitro 5 mit 17 Zoll Bildschirm.
Mehr kann ich da nicht sagen :-)
Kam im November 2022 damals teure 1199€...

In einem Preissegment zwischen 400 und 500 Euro wird es in der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom schwer werden.

Gerade um mit diesen Programmen einigermaßen flüssig arbeiten zu können, braucht es eine dedizierte Grafikkarte

Goldsmith schrieb:
In einem Preissegment zwischen 400 und 500 Euro wird es in der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom schwer werden.

Gerade um mit diesen Programmen einigermaßen flüssig arbeiten zu können, braucht es eine dedizierte Grafikkarte
Also doch die beste Lösung, das gute Stück einfach nochmal gebraucht kaufen ?! :-(

Du hast kein Budget angegeben, also die 400-500 sind das Budget? Und wieso den gleichen gibt tausend andere/bessere...?!

Würde ich nicht machen, würde noch etwas an Geld drauflegen und aktuelle Hardware kaufen, hält ja auch wieder länger.

Naja, hab Angst dass ich wieder 1000€ hinblättere und dann gleich wieder alles hinüber ist.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Diese beiden sind also Empfehlenswert?
Nunja, dann muss ich wohl etwas mehr in die Tasche langen.
Ich vertraue da voll und ganz, da ich da wirklich nicht richtig die Ahnung habe .

Dann wird es wohl der Acer ANV16.

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Auch wenn das bei einigen nicht beliebt ist, kauf dir ne entsprechende Garantieverlängerung dazu. Im Idealfall hast du sowieso schon ne Rechtschutz und die Anbieter zahlen mittlerweile eigentlich meist ohne Ärger.

Bei einigen Marken kann die Garantie auch direkt über den Hersteller teilweise über die vorinstallierte Software verlängert werden.

Und wer sagt nicht das dein gebrauchter nach nem Monat die Krätsche macht für dann viel Geld...Ausnahme wie oben erwähnt Refurbished.

Ändert ja nichts, dass mit einer iGpu Adobe Lightroom nicht wirklich Spaß macht.

Ich hatte ein Lenovo Ideapad Pro mit iGpu, das Entrauschen eines Bildes im RAW dauerte mehrere Minuten und an ein Arbeiten während des Entrauschens war nicht zu denken.

Jetzt mit meinem HP Omen, 32GB Arbeitsspeicher und einer RTX 4060 dauert das nur noch wenige Sekunden und ich kann locker nebenher weiterarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Das oben waren (gute) Beispiele ich und andere können sicher nochmal was suchen...du willst also kurzfristig kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Vielleicht kann @species_0001 hier was empfehlen, mir hat er bereits zwei Notebooks empfohlen und ich bin bestens damit gefahren.

Hab nochmal Geizhals überflogen finde aber auf die Schnelle nix besseres. Ich würde allerdings den HP holen, nicht den Acer...(wenn die SSD nicht reicht ggfs. per USB "erweitern".)

Und generell würde ich in den nächsten Tagen MyDealz oder Notebookcheck beobachten nach Schnäppchen.
Obs was taugt dann hier anfragen...

Der HP Omen lässt sich gut erweitern, habe da bereits den Arbeitsspeicher und die M.2 SSD erweitert, aber das Gehäuse ist natürlich sehr Plastik-lastig und man sieht wirklich jeden Fingerabdruck auf dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Also so wie oft bei den günstigen Geräten von HP, Acer, MSI, Lenovo und Asus als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Und welches Notebook wird es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Antikliebhaber1
Ich wollte ihn mir heute bestellen und nun hat Amazon den Laptop von HP Omen von 999€ auf 1199€ angehoben.so ein Mist...

In den letzten Tagen waren bei MyDealz und Notebookcheck wieder andere Geräte im Angebot dann musst du halt weiter beobachten und dann entsprechend zuschlagen...

Zurück
Oben