Laptop zur Musikproduktion für meinen Sohn

@bureickextrem
Jap, Ryzen 4000 Mobile basiert auf der zen2 Architektur während die 3000er mobile noch auf Zen+ basieren sind knapp 30-35% Unterschied auch wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.

Zum RAM kann man nicht genug haben bekomme selber mit Logic und echten samples die 128gb locker und sinnvoll voll ;)

Daher wäre mein Tipp ein hexacore Prozessor und so viel RAM wie möglich und wenn man mit samples arbeitet auch ne große NVME SDD.

Summerbreeze schrieb:
Wie soll denn der Arbeitsplatz aussehen? Eher so: ;)
Ungefähr so sieht es bei ihm auch aus :)

Summerbreeze schrieb:
Bis wann soll das Gerät denn möglichst gekauft werden?
Er macht schon ziemlich aufwändige Sachen. Das Laptop sollte möglichst rasch gekauft werden.

Eine externe Audioschnittstelle wird separiert gekauft.

Wenn es eilig ist, dann könnte man z.B. einen schnellen Dell XPS 15 nehmen? Das wären dann ~ 14 Tage Lieferzeit.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79007
Auch, falls ein Thunderbolt Anschluß Plicht sein sollte, wäre es eine gute Wahl.
Ich persönlich versuche Thunderbolt wg. aktueller nicht behebbarer Sicherheitsproblemen zu vermeiden. Bei reiner Musikproduktion, sollte das aber nicht ins Gewicht fallen. ;)
Dann dabei noch darauf achten, das Win 10 Pro ausgewählt ist. Die erweiterte 3 jährige Garantie für 150€ ist vermutlich auch keine schlechte Idee. :)
Der Dell ist von der Schnittstellenausstattung weitgehend vergleichbar, hat ein vermutlich wertigeres Gehäuse, ein UHD Display, 4 CPU Threads weniger, kostet allerdings ohne die Garantieerweiterung ~3-400€ mehr als das Asus.
Mal noch als Tipp am Rande. Manche haben unter Windows Timingprobleme. Verschiedene Anbieter bewerben ihre Laptops als "speziell angepasst für Audioproduktion" und verlangen dann direkt ein, zwei, drei Hunderter mehr um diese Probleme zu vermeiden.
Ich habe für mich festgestellt, das ich Timingprobleme auch mit dem sogenannten Windows System Timer Tool beheben kann.
Dann erhöht sich zwar der Standbyverbrauch um einige wenige Watt, die Probleme treten dann aber idR nicht mehr auf.
Auch sollte man USB Stromsparfunktionen deaktivieren. Das wird ihr Sohn aber wohl Wissen.
Dann viel Erfolg beim Laptopkauf. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
@Summerbreeze Die Thunderbolt 3 Sicherheitslücken sind eigentlich völlig zu vernachlässigen und diese auszunutzen zu können braucht der Angreifer physischen Zugriff zu dem Gerät und wenn der gegeben ist gibt es deutlich „sinnvollerer“ Aktionen. :D

@HtOW Nein, die sind nicht zu vernachlässigen. Bevor man solches schreibt, sollte man sich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzen.
Die Firmware lässt sich unveränderbar patchen, so das anschließend "mal Eben im vorbeigehen" per Thunderbolt die komplette Festplatte kopiert werden kann. Dank des hohen Tempos, dauert dies auch nur wenige Minuten.
Nur weil physischer Zugriff benötigt wird, ist das nicht gefahrlos.
Wenn Du -auch nur möglicherweise- Geheimnisse auf dem Gerät hast, welche mich wirklich Interessieren, finde ich einen Zeitpunkt, an welchem Du das Teil einmal 5 Minuten unbeaufsichtigt lässt. Dann hilft dir auch keine verschlüsselte Festplatte mehr. Oder fährst Du den Rechner immer sauber herunter ohne jeglichen Standbymodus?
Da ich allerdings die Gefahr, das jmd die Musikproduktionen stehlen möchte als verhältnismäßig gering einschätze, habe ich das auch oben so zum Ausdruck gebracht.
Im Geschäftslaptop eines Geheimnisträgers auf Reisen ist Thunderbolt gerade ein absolutes NoGo.

Naja man muss das Gerät aufschrauben ein spi Interface dranhängen und dann kann man die Daten kopieren. Allerdings gibt es deutlich praktischere Methoden bei Intel CPUs an die Daten zu gelangen...

Zurück
Oben