Laptopmonitor flackert auf der linken Seite

Unr3aal

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
112
Schönen guten Tag zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Notebookbildschirm auf der linken Seite angefangen zu flackern und ich weiß leider nicht mehr was ich machen könnte um ihn wieder fehlerfrei zum Laufen zu kriegen.

20210531_120640.jpg

20210531_120658.jpg


Das Problem scheint wohl direkt mit dem Monitor oder mit der Verkabelung zusammenzuhängen, weil das Flackern schon beim Start des Notebooks beginnt (noch im BIOS). Soweit ich mich entsinnen kann ist das Gerät nicht runtergefallen oder ähnliches wodurch das Problem hätte hervorgerufen werden können.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und gebe bei Bedarf gerne weitere Informationen.

Gruß,
Marko
 
Mal einen externen Monitor drangehängt? Damit könntest du evtl. ausschließen, dass es ein genereller GPU Defekt ist und somit Laptopmonitor / Verkabelung verdächtigen.
 
Sieht aus als wär der Monitor durch, jedoch teste mal per externen Monitor wie erwähnt.
Je nach kosten der Erstazteile könnte das ein totalschaden sein.

P.s: Für Hilfe wär das genaue Notebook Modell zu nennen sicherlich vorteilhaft.
 
P.s: Für Hilfe wär das genaue Notebook Modell zu nennen sicherlich vorteilhaft.

Das geht aus den Bildern hervor.

BTW: Das Teil könnte mal wieder eine Grundreinigung vertragen.
 
Das mit dem externen Monitor teste ich gerne gleich wenn ich daheim bin und gebe dann Feedback. Der Laptop ist ein Acer Swift 3 (SF314-51-3632).
 
OT: Finde den Humor von Windows auf dem ersten Bild lustig :p "Gefällt Ihnen, was Sie sehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
@Nero_XY hehe, das dachte ich mir auch eben als ich die Bilder nochmal angeschaut habe. Fast so als lacht mich das Betriebssystem aus ^^
 
warum ist der schwarze bereich unter dem lcd aufgewölbt?

oder verzerrt die linse so grausam?
 
@whats4 Das wird sehr wahrscheinlich die Linse sein. Hab mir das eben nochmal genau anschaut und mir fällt da keine starke Krümmung auf.

@Fujiyama @drunken.panda Hab das Notebook eben an meinen Fernseher angeschlossen und er hat tatsächlich kein Signal von ihm empfangen während mein Arbeitslaptop ohne Probleme erkannt wurde.
 
ja, scheint der weitwinkel zugeschlagen zu haben
 
Du kannst mal unterschiedliche Winkel vom Dispalyteil zum Rest testen ob das irgendeinen Unterschied macht, ggf. ist das Flachbandkabel fürs Display kaputt.
 
Naja dann scheint ja doch die GPU einen weg zu haben, wenn am TV keinerlei Signal kommt während ein anderes Gerät funktioniert. Damit ist es dann vorbei. Ein Display oder Displaykabel hättest du noch tauschen können.
Ergänzung ()

Kannst du nur noch ein Schlachtfest draus machen und das was man einzeln verkaufen kann einzeln verkaufen oder halt bei Ebay als defekt rein.
 
@Tornhoof Danke für den Tipp. Wüsste aber jetzt nicht wie ich da genau vorgehen soll ohne noch mehr kaputt zu machen. Kannst du das vielleicht nochmal näher ausführen? ^^
 
Unr3aal schrieb:
Kannst du das vielleicht nochmal näher ausführen? ^^
Naja klapp den Deckel nur so 2cm hoch und schau obs immer noch auftritt und mach den Deckel immer weiter auf, bis du deine normale Position erreicht hast. Wenn es zb bei einem bestimmten Winkel nicht auftritt, kann es sein dass das Flachbandkabel gebrochen ist und dadurch nicht immer sauberen Kontakt hat.
 
Zurück
Oben