Laptopmonitor schaltet sich nach Boot nicht aus (2.Monitor)

Hallo!

Ich habe ein Asus N56VZ mit Geforce 650M und Windows 7 64-Bit.
Am HDMI Port ist ein externer Monitor und "nur auf 2. Monitor anzeigen" per Windows als Solo-Standard eingestellt.

Wenn ich Windows starte, bleibt der Laptopmonitor aber immer mit dem Windows-Startbildschirm (windows 7 wird gestartet) an und bleibt mit diesem Bild einfach an.
Auf dem externen Monitor startet Windows ganz normal, Anmeldung etc.

Wenn ich dann manuell nochmal einstelle, "nur auf 2. Monitor anzeigen" dann geht der Laptopmonitor aus. Beim nächsten Boot tritt aber wieder das gleich Problem ein.

Gibt es dafür eine Lösung? Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke schonmal fürs Lesen bis hier!

Lösung wüsste ich keine, aber die Tastenkombi WIN+P verkürzt das ganze. Dort dann "nur Projektor" auswählen. Fertig. :)
Zumindest schneller als diverse Menüs.

ja, damit improvisiere ich schon. aber das ist keine schöne Lösung für jeden einzelnen Start.

Bin ich denn ganz allein mit diesem Problem? :freaky:

vielleicht nochmal etwas genauer beschrieben:

Das letzte Bild friert ein und bleibt einfach an.
und erst nach der obigen Umschaltprozedur geht es aus.

Es scheint auch keine Rolle zu spielen, ob ich DVI oder HDMI nehme (VGA noch nicht probiert), ob ich nur neustarte oder richtig aus und wieder anmache.

Was daran nervt:
- Beide Grafikkarten bleiben an (mehr Lüfteraktivität)
- Und es frisst die Lebenszeit der LED des Laptops

Sicher könnte ich den Deckel auch zu machen, aber dann kühlt er nicht mehr so effektiv und das deckel-auf-Laptop-an-deckel-zu-prozedere ist auch nicht so besonders toll.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin, da ich grafikeinstellungsmäßig eher zur masse gehöre (keine Tools, kein OC etc.)

??? :confused_alt:

Zurück
Oben