Laptops/Tablets lediglich mit HDMI Ausgang

stirnovic

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Wir (Jugendverein) sind auf der Suche nach mehreren Laptops/Tablets die äußerst günstig sind. Wir organisieren jedes Jahr mehrere Events und benötigen diese Laptops nur zur Bildübertragung auf große Fernseher (bis zu 90 Zoll) und Beamer. Wir haben eine eigene Software/Internet Application welche die Getränkepreise anzeigt, diese läuft wie gesagt über den Internet-Browser, die Geräte benötigen demnach nicht viel Leistung, da sie nur für diese Anwendung benötigt werden.

Also kurz zusammengefasst: Die Geräte sollten lediglich einen HDMI-Ausgang, sowie einen Lan-Anschluss haben (Hier kann jedoch auch soweit ich weiß ein Usb-Lan Adapter verwendet werden).

Wichtig ist nur, dass sie genug Power haben, um den Bildschirm auf große Fernseher zu übertragen. Kenne mich hier wenig bis gar nicht aus, weiß nicht ob jedes Gerät auf alle Größen Fernseher übertragen werden kann.

Akkulaufzeit, Bildschirmgröße, Farbe, Größe, Gewicht, Festplatte sind egal, hauptsache der Preis stimmt. Wir haben hierbei ein Budget von etwa 700-800 Euro für 10 Geräte maximal! Ist dies überhaupt möglich? Gebrauchtmodelle sind auch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus,
mfG
 
Tut es nicht auch einfach ein USB Stick mit der Preisliste in Bildern?
So gut wie jeder Fernseher kann eine Dauer Diashow vom USB Stick anzeigen.

Andernfalls suchst du nach einem Raspberry Pi - V2 sollte mehr als genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
stirnovic schrieb:
Wichtig ist nur, dass sie genug Power haben, um den Bildschirm auf große Fernseher zu übertragen.
Hierbei ist die Auflösung/Bildrate interessant, die Größe der Anzeigefläche ist irrelevant.
Und bedenke, das bei HDMI je nach Kabel ab 10m Schluss sein kann.
 
Ich arbeite in einem PC Laden bei welchem wir auch gebrauchte Laptops verkaufen, und egal welche "Schrottmühle mit HDMI" es sein soll, selbst gebraucht kommt man mit 700-800€ für 10 geräten nicht hin

Für günstige gebrachte muss man etwa 150-200€ pro Gerät hinlegen, das sind dann natürlich gute Geräte die nicht gleich außeinander Fallen, sollen ja noch weiter benutzt werden
 
Das sind quasi 80€ pro Gerät?
 
Wären es nicht 10 Geräte würde ich ja nen RasPi Aufbau mit Portablem Case+Minibildschirm sagen ..... aber für gleich 10 Geräte ist das Budget ..... selbst mit billigsten China-Tablets kaum zu halten.
 
Wieso wird das nicht zentral und ggf per Splitter ausgegeben?

Wieso per Webseite?

Wieso nicht einfach nen Haufen thin clients gebraucht holen?

Haben die TVs keinen Webbrowser?
 
Bei den 80 Euro Notebook die in Frage kämen ist dann auch häufig noch der Akku am Ende.
Warum müssen es 10 Stück sein?

Gäbe vlt noch die Bastellösung mit Raspberry Pi, aber ob das dann auch Praxistauglich bzw. für jeden Bedienbar ist, ist dann die nächste Frage.
 
Bild der Preisliste auf USB-Stick und diesen dann an TV anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
dafür reichen ThinClients aus
da kann man auch schon für nen 50ziger was bekommen
 
Hallo und vielen Dank euch allen erstmal für die vielen Antworten!

Die Preise können leider nicht einfach per Bild über einen USB-Stick angezeigt werden, da die Preise variabel sind. Es handelt sich bei den Events um sogenannte Getränkebörsen-Events, hierbei varieren die Preise jenach deren Konsum. Beispiel: Steigt die Nachfrage nach Bier, steogt auch der Preis, sinkt die Nachfrage, so sinkt auch der Preis. Hierfür haben wir eine eigene Software, die Kassen sind alle mit dieser Software verbunden, genau so wie die Geräte, welche die Preise anzeigen. Dafür benötigen wir lediglich Geräte mit einem Hdmi-Ausgang und einer Möglichkeit zur Lan-Verbindung.

Ich weiß dass es schon Tablets unter 100 Euro gibt, ob diese jedoch einfach so auf große Bildschirme übertragen können. (Wir mieten jedes Jahr knapp 10 Fernseher in der Größe von 55 - 90 Zoll)

Die Geräte benötigen wenig Leistung, da die Software ganz über das Internet betrieben wird, und benötigen auch keinen großen Speicher und kein Akku (diese können defekt sein, da die Geräte eh dauernd am Strom angeschlossen sind).

Notfalls könnten wir unser Budget auch auf 1500 Euro erhöhen für 10 Geräte.
 
Die wichtigeren Fragen hier sind, denke ich :
1. MÜSSEN es unbedingt Tablets sein oder darf es auch "etwas anderes" sein ?
2. Wie viele Anzeigen könnten theoretisch über EIN Gerät betrieben werden da nahe beieinander ?

Wenn 1. = NEIN so ist durchaus RasPi etc. möglich da Billiger UND besser als billig-China Tabs . Ein RasPi 4 B könnte bereits 2 "Bildschirme" von sich aus ansteuern -> 2 Anschlüße. Es gibt aber immer Möglichkeiten mehr an zu schließen je nach System, DAS kann man dann regeln wenn wir wirklich wissen was TATSÄCHLICH benötigt wird.
 
Hallo NatokWa,

An ein RasPi dachte ich auch schon, jedoch benötigen wir auch jeweils ein Bildschirm zur Steuerung und im Falle von Problemen. An ein Gerät möchten wir erfahrungsgemäß nicht mehr als 2 Bildschirme/Fernseher anschließen, da im Falle eines Ausfalls nicht somit alle Bildschirme ausfallen. Außerdem sind die Hdmi-Splitter (1 in 2 Out), welche den Bildschirm gleichzeitig erweitern, nicht gerade günstig mit etwa 40-60 Euro.

Also wir würden am liebsten Laptops oder Tablets, also mit direktem Bildschirm, bevorzugen.
 
Guck dir das hier mal an ..... da bleibt der Anschluß für "Monitor" auch beim RasPi frei : Klick mich
Ergänzung ()

Und als Splitter für eure Zwecke würde das hier schon reichen : Klick mich
 
Wenn es schon Richtung Raspis geht (die man momentan erst mal bekommen muss), dann würde icha uch direkt fullpageOS oder ähnliches drauf machen.

Da kannst du zentral von einem Rechner aus alle Instanzen konfigurieren, weil du einfach per VNC drauf kannst.

Wenn es nur um eine lokale webseite geht, dann kann man einmal eine SD flashen, welche dann komplett vorkonfiguriert ist, inklusive dem Link, und sie oft klonen wie man sie braucht.

Geht auch von hand, debian headless mit x11 und bissel Kleinkram dazu, dann haste fertige Single Page Terminals.

Ich würde ja einfach einen Haufen gebrauchte thin clients holen, die einzige Anforderung ist ja ein gescheiter Videoausgang.

Dann Linux druff und im kiosk mode booten. fertig.

Lässt sich zentral steuern, muss man nur einmal einrichten und läuft dann durch.
 
@GutGilliganHyde

Musste beim Lesen deiner Antwort Google nebenbei öffnen, bin nicht so bewandert in der Materie. Vielen Dank trotzdem für die Antwort, ich schau mir mal das RasPi an, jedoch werde ich paralell auch mal nach Restposten-Angeboten und günstigen Gebrauchtlaptops Ausschau halten.

Danke!!:)
 
Such explizit nach thin clients, das ist exakt was du brauchst und die sind eigtl immer irgendwo billig zu bekommen, wenn große Firmen ihre Hardware tauschen.

Die gibt es, für euren Anwendungsfall, ab 50€.

Oft haben die Dinger nur DVI und Displayport, aber da kann man ja einfach Adapter nehmen.
Lenovo M600 und ähnliches.
 
Zurück
Oben