Laser durch Stromschlag funktionsuntuechtig

deSeis

Commodore
Halloechen liebe Boardies,

habe in mehr oder weniger grosses Problem mit meiner Maus, und zwar handelt es sich um eine Microsoft Habu.

Durch einen Defekt eines Stromkreises fiel bei uns oefters der Strom aus, d.h. der Schutzschalter sprang raus und der Pc ging natuerlich sofort aus. Nachdem der Strom wieder da war und ich den Pc wieder hochgefahren hatte, ging auch alles noch problemlos. Doch es fiel danach noch des oefteren der Strom aus(ca. 10-15 mal, der Pc war dabei sicherlich 5 mal an) und nach einen Neustart funktionierte die Maus nicht mehr, d.h. nur der Laser. Alle Tasten inklusive Mausrad funktionierten noch, man konnte die Maus halt nur nicht bewegen.

Als erstes versuchte ich die Maus an mehreren anderen Pc´s zum laufen zu bringen, doch auch da war das gleiche Problem vorhanden, der Zeiger blieb einfach stehen. Die mitgelieferten Treiber installierte ich auch mal (vorher immer nur Plug&Play, reichte mir), doch auch das schaffte keine Abhilfe. Nun ist meine Frage, kann ich den Laser irgendwie noch zum laufen bringen, oder muss ich das Teil einschicken lassen? Kann es sein, dass der Laser zu viel Strom durch den USB Port bekommen hat (Abit IP35Pro ist das Mainboard).

Vielen Dank schon mal im vorraus fuer eure Antworten.

so long,

deSeis

Wenn das Laserlicht nicht mehr leuchtet, würd ich sagen, der Laser ist kaputt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein Überstrom/Spannung gewesen ist.
Wie das genau passieren kann, da habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das bei uns häufiger auch ohne Stromausfall passiert ist. Meine Mutter hat mal einen MP3-Player gekauft, ein paar Lieder drauf kopiert, abgesteckt, kurze Zeit später wieder angesteckt und dann ging er plötzlich nicht mehr. Meinem Brunder ist ähnliches passiert, er hat an einem USB-Port einen Speichersstick sowie ein GamePad verloren.

Oh sry, ich denke bei Laser immer noch an das typische Rot bei dem Rubinlaser. Hatte bis jetzt noch keine Lasermaus. Aber trotzdem würde ich sagen, wenns nicht mehr geht und das an schon so vielen Computer getestet wurde, dann ist das Ding hin. Obs nun eine Leitung ist, oder der Halbleiterlaser selber, kann alles sein.

Edit: Ja, hab gerade nochmal nachgesehen, der Laser sendet Licht knapp unterhalb des sichtbaren Lichtes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke fuer die Infos, also muss ich wohl die Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben