Laser- oder Tintenstrahldrucker - Kaufentscheidung für "Ottonormaldrucker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papamobil67

Gast
Hallo Community,

ich überlege mir einen neuen "Familiendrucker" zu kaufen. Ich bin mir aber total unsicher was ich machen soll.

Meine jetzige Situation ist folgende:

Mein jetziger Drucker ist ein Canon Maxify MB2750. Dieser Drucker macht immer wieder Probleme im Netzwerk ohne dass ich weiß warum. Er wird eine Zeit lang erkannt und aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen will er auf einmal nicht mehr drucken obwohl er im Netzwerk sichtbar ist. Ich habe dazu schon Stunden im Internet verbraten um heraus zu bekommen woran das liegen kann und zig verschiedene Einstellungen probiert wie feste IP vergeben und dergleichen. Auch der Support von Canon konnte mir nicht weiter helfen. Dazu kommt, dass der Druckkopf bei Cyan Probleme hat. Den Druckkopf habe ich ausgebaut und gereinigt - Cyan geht nach wie vor nicht richtig. Ein neuer Druckkopf kostet so um die 86€ plus einen kompletten originalen Tintenpatronensatz für 65€. Das wäre dann ziemlich genau so viel, wie der ganze Drucker neu kostet.
Ich habe einfach keine Lust mehr von meiner Familie die Ohren voll geheult zu bekommen, dass man mal wieder nicht drucken kann. Mein Brother-Drucker den ich vorher hatte, hat nie Probleme im Netzwerk gemacht. Er ist einfach in die Jahre gekommen und hat merklich an der Druckleistung am Ende nachgelassen.

Was ich will.

Wir sind eine normale vierköpfige Familie mit wahrscheinlich normalem Druckaufkommen. Durch Corona mussten meine beiden Kids (Student und Schüler in der 12. Klasse), wie viele andere auch, von Zuhause arbeiten und das Druckaufkommen ist dadurch etwas gestiegen. Wir drucken selten bis nie Fotos aus. Das Kriterium wäre mir also eher unwichtig.

Ich weiß nicht, was ich kaufen soll - einen Laserdrucker oder wieder einen Tintenstrahldrucker. Farblaserdrucker sind preislich eigentlich nicht mehr so teuer wie ich gedacht habe - wenn in der Anschaffung aber noch über den Tintenstrahldruckern angesiedelt.

Gestern hätte ich mir fast in einer Spontanaktion einen Farblaserdrucker gekauft. Dann hatte ich aber mal nach den Preisen für die Tonerkartuschen geschaut und bin fast erschrocken, dass so ein Toner nur 1000 Seiten schaffen soll und ca. 80-100€ kostet und dass bei jedem Hersteller. 1000 Seiten kommt mir wenig vor. Ich habe den Druckerkauf dann nicht vollzogen.

Ich habe natürlich schon Informationen und diverse Videos zu den verschiedenen Drucksystemen angeschaut aber ich kann´s einfach nicht richtig einordnen oder anders gesagt ich bin mir unsicher was ich machen soll.

Jetzt würde ich gerne auf eure Erfahrungen und Ratschläge zurückgreifen um für mich eine Kaufentscheidung zu finden. Es ginge mir nicht darum eine direkte Kaufempfehlung für ein bestimmtes Gerät oder Marke zu bekommen sondern ob ich ein Farblaserdrucker oder wieder einen Tintenstrahldrucker kaufen soll. Mein angepeiltes Budget wären so maximal 350€uro. Wir haben hier Zuhause keine "Bürosituation".

Es gibt nur ein Feature was mir wichtig ist - einen Einzugscanner. Hier werden oft Noten für die Musik kopiert und da nervt es ungemein, wenn man jedes Notenbatt einzel auf den Scanner legen muss.

Ich sag schon mal Danke im voraus, da ich mir sicher bin hier konstruktive Hilfe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisschen in die Thematik einlesen und einen Drucker suchen, der auch Kartuschen von Dritt-Anbietern frisst. Oftmals haben die bekannten Anbieter ihre Kartuschen gechipt. Aber selbst da gibt es Anbieter von Kartuschen, die können das auch imitieren. Dann dritteln oder vierteln sich die Kosten. Wenn man dann noch auf einen halbwegs guten Anbieter von Kartuschen sich einschiesst, dann hat man auch keine Probleme. Dann sind es evtl. nur noch 20-30 Euro für 1000 Seiten.

Der Vorteil von nem Laser ist halt, dass die Kartuschen nicht austrocknen, wie es beim Tintenstrahler ist. Die Geschwindigkeit ist höher. Ich hab für meinen Office-Gebrauch einen billigen Mono-Laser gekauft, der wenig Platz aufm Tisch wegnimmt und als einzige Zusatzoption scannen kann. Ich zahl ca. 20 EUR für 1500-2000 Seiten.
 
Aus Erfahrung würde ich einen SW-Laserdrucker empfehlen, wenn möglich ohne gechippte Kartuschen.
Die ständigen Probleme mit der Farbkalibrierung, "abgelaufenen" Kartuschen und eingetrockneten Druckköpfen (bei Tintenstrahldruckern) sind SO mühsam, zusätzlich sind Farblaserdrucker extrem groß.
 
Danke @Reepo.

Farbe muss sein. Mein Sohn studiert Bauingenieur und dazu muss er farbige Pläne - wenn auch nur in A4 - ausdrucken können. Das die Tinte eintrocknen kann ist irgendwann nervig.

@Theobald93. So groß sind die Geräte für den Hausgebrauch bei Farblasern gar nicht. Ich war selber überrascht. Am Platz für einen A4-Drucker würde es nicht mangeln. Wenigstens hätte ich das Problem nicht.

Das mit den gechipten Tonern ist ein super Hinweis. Da hätte ich echt nicht dran gedacht. Das es das bei Tintenstrahldruckern gibt wusste ich.
 
papamobil67 schrieb:
Gestern hätte ich mir fast in einer Spontanaktion einen Farblaserdrucker gekauft. Dann hatte ich aber mal nach den Preisen für die Tonerkartuschen geschaut und bin fast erschrocken, dass so ein Toner nur 1000 Seiten schaffen soll und ca. 80-100€ kostet und dass bei jedem Hersteller.
Was war denn das für Drucker?

Meine Familie hatte immer Laserdrucker, die ziemlich lange gehalten haben und wenig Stress gemacht haben (kann mich nur an zwei erinnern, das spricht wohl für sich).
Der aktuelle ist ein Samsung CLP 680 (gerade mal nachgeguckt, der ist auch schon wieder echt alt). Der hat zu meinen Schulzeiten als Netzwerkdrucker keinen Ärger gemacht, macht es heute noch immer nicht und wird mit Fremdtoner gefüttert, der echt lange hält. Im Unterhalt ist er somit relativ günstig.

Ich selbst hab mir vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten SW-Laser mit Resttoner für 30€ gekauft.
Läuft eher selten, dann aber zuverlässig, wenn auch nur per USB. Und auch noch immer mit dem mitgekauften Toner.

Tinte kenne ich nur ausm Bekanntenkreis. Ich verbinde damit ein schlechteres Druckbild, eingetrocknete Patronen, freundliche Tonerverkäufer wie HP und sonstigen Ärger.
 
Ich habe auch ein Brother Farblaser Drucker. Ich hole da eher wieder befüllt Kartuschen und keine neuen, das spart unheimlich Geld, so kosten mich die drei Farben + zwei mal schwarz zusammen keine 70€ und da kommt man wieder paar 1000 Seiten hin und man hat nie das Problem mit dem austrocknen.
 
Billigen brother laser.
Da bekommst du billigen guten toner und der Drucker ist nicht böse wenn du ihn nur ein paar Mal im Monat benutzt.

Außerdem hast du da noch keinen vendor lockin und keine dubiosen Tinten Abos
 
Ach so - jetzt habe ich noch eine Frage zu Laserdruckern. In irgend einem Video habe ich gesehen, dass man irgendwann mal auch so eine Trommel wechseln muss. Ich meine nicht die Tonerkartuschen.
Was ist das für ein "Ding" und was hat es damit auf sich - auch von der Kostenseite.

pseudopseudonym schrieb:
Was war denn das für Drucker?

Wäre ein Brother gewesen für um die 330€. Die genaue Typenbezeichnung weiß ich aber nicht mehr.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Außerdem hast du da noch keinen vendor lockin und keine dubiosen Tinten Abos
Was ist das denn schon wieder?
 
Trommel Wechsel kann passieren, aber das dauert viele tausend Seiten. Alle 30.000-100.000, je nach Modell
Ergänzung ()

Vendor lockin = vom hersteller / vendor per chip beziehungsweise heutzutage durch online Funktion des Druckers dafür gesorgt, dass du nur extra teure original Tinte nutzen kannst.
 
madmax2010 schrieb:
Vendor lockin = vom hersteller / vendor per chip beziehungsweise heutzutage durch online Funktion des Druckers dafür gesorgt, dass du nur extra teure original Tinte nutzen kannst.
Das ist eine richtige Abzockmafia. Ja die Geräte sind billig. Dann holt man sich es halt über die Verbrauchsmaterialien. Ist ja kein neues Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Darauf wurdest du auch bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

Unbenannt.PNG


hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben