Laser- oder Tintenstrahldrucker

easymoney

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen, weil ich es satt habe jeden zweiten Monat 35 € für die HP-Patronen meines jetzigen Druckers auszugeben.

Ich drucke ungefähr 20-50 Seiten im Monat, meistens sind das eher Dokumente und einfache Kopien, also nur selten Fotos. Meistens habe ich bisher nur schwarz-weiss gedruckt, dies lag aber nur daran dass die Farbpatronen nach zwei Wochen wieder leer sind. Würde also gerne auch mehr farbig drucken können.
Am wichtigsten ist mir, nach der Abzocke von HP, dass ich geringe Folgekosten für Tinte/Toner/Patronen habe.

Nach einer Std. Recherche bin ich mir immer noch nicht sicher ob ein Tintenstrahldrucker reicht, habe da einen Epson Ecotank gedacht, aber weiß nicht wie groß das Risiko fürs Eintrocknen der Tinte bei mir ist. Andere Quellen empfehlen auch gebrauchte Laserdrucker.

Budget liegt übrigens bei 300 €.

Vielen Dank für eure Hilfe.
easymoney
 
Ich hab mir damals ein gebrauchten (Business)SW-Laserdrucker gekauft weil die kosten und das eintrocknen der Patronen auf den geist ging. Ein neuer Toner kostet nur 25 Euro und reicht für mehrere tausend seiten und der Drucker war mit etwa 50 Euro auch günstig.
Wenn du Farbe willst wird das natürlich teurer, möglicherweise macht dann ein Tintenstrahldrucker mehr sinn. Das musst du mal durchrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und pseudopseudonym
Ich hab seit zwei jahren einen HP Drucker mit InstantInk Abo.
Da zahlst du pro Monat für z.B. 15 Seiten 99cent oder 50 Seiten 3.99 EUR.
Tinte kommt pünktlich freihaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Solang man jetzt keine Urlaubsfotos in guter Farbqualität drucken möchte, würde ich immer ein Laser Drucker holen.
Das Problem mit eingetrockneter Tinte hat man da nicht und man kommt da gut 2000-5000 Seiten weit, bevor man einen neuen oder wieder befüllten Toner braucht
 
ich empfehle nen Laserdrucker, auch wenn du ab und zu Fotos druckst.

mit einen Farblaser kannst du z.B. auch Bilder drucken, der Nachteil ist, das diese noch so normal hochglänzend sind, da du dieses normale Hochglanzpapier nicht nutzen kannst im Laserdrucker.

Vorteile vom Laser sind:
  • wesendlich schneller
  • gestochen scharfe Texte und Bilder, denen auch ein spritzer Wasser nichts ausmacht
  • Farben ist idR UV beständig (im Gegensatz zu vielen Tinten)
  • du kannst den Drucker auch mal 2 Monate stromlos stehen lassen, wo dann schon viele Tintendrucker ein Problem haben.
  • 2000 - 5000 Seiten pro Toner (rechne das mal gegen einen Tintenpatrone mit ca. 300 - 500 Seiten)

Nachteile:

  • höherer Strombedarf beim Druck
  • höhere Folgekosten (alle ca. 50000 Seiten Trommel und Transferband)
  • vorhandene Emissionen
  • höherer Anschaffungspreis
  • keine Hochglanzfotos, nur normal glänzende Fotos möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Fotoqualität kommt fast nur aus Tintenstrahldruckern... Aber für Dokumente und weniger anspruchsvolle Fotos reicht aber auch ein Farblaser. Ich habe mir wegen dem Eintrocknen vor 3 Jahren eine HP Farblaser-Scanner-Kombi gekauft, da ich beides brauche und selten drucke. Habe immer noch der 1. Tonersatz drinnen und bin echt zufrieden mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Information braucht man noch, um eine passende Antwort zu geben:
Was druckst du denn, wenn es in Farbe sein soll?
Fotos oder eher Dokumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also irgendwie klingt es unglaubwürdig, dass man bei 80 Seiten bereits die Patronen wechseln muss. Irgendwie zweifle ich ein wenig an den Angaben des TEs, aber vermutlich aus den Emotionen heraus und ändert auch nichts am Wunsch nach einem neuen Drucker...

Und ja, gute Fotoqualität eher mit Tintenstrahldrucker und passendem Papier, wenn es eher für ein Handout bei einer Präsentation ist, bevorzuge ich dann wiederum Laser weil das Papier sich dann nicht so mit Farbe "vollsaugt" bei großen Bildern (deshalb auch die Frage von @feris).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
tollertyp schrieb:
Also irgendwie klingt es unglaubwürdig, dass man bei 80 Seiten bereits die Patronen wechseln muss.

das ist schon glaubwürdig, weil die Tintenpatronenangaben gegen von einer Deckung von ca. 15 % je Seite aus.
Wenn du ein ganzseitiges Foto druckst, haste dann schnell mal 3 - 5 Seiten auf einmal durchgejagt.

Bei viel Text genauso, dann ist man bei einer Seite ausgedruckt bei einen Wert von 2 - 3 Seiten von der verbrauchten Tinte her.

dann kommt ja noch dazu, das sich die Tintendrucker immer wieder reinigen wollen was auch massiv Tinte verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und feris
Was ev. auch eine Überlegung wert ist: Einen s/w Laserdrucker, und wenn es wirklich man Farbe seien muss dies über einen Onlinedruckdienst. Gute s/w Laser mit billigem Unterhaltskosten kosten nicht viel, für gute Farblaser musst Du deutlich mehr hinlegen.
Da sollten bei deinem Druckaufkommen die auch nicht billigen Onlinedrucke trotzdem billiger kommen, und da hast Du für die Farbdrucke dann gute Qualität.
 
@Sebbi: Ich zitiere: "meistens sind das eher Dokumente und einfache Kopien, also nur selten Fotos."
Habe auch extra von 80 gesprochen. Selbst 100 wäre ein Witz.
 
Ist OT, aber wenn er von "selten" spricht, da wenig solcher Fotos dabei sein sollten. Wie gesagt, ich halte die Aussagen des TEs für etwas "merkwürdig" und frage mich, ob sein Druckverhalten vielleicht anders ist als er es selbst einschätzt.

Und ich hab auch schon viel gedruckt mit günstigeren Patronen und genug Deckung. Es kommt mir sehr suspekt vor einfach.
 
Beim Tintenstrahler sind eben 100 Seiten nicht 100 Seiten. 100 Seiten am Stück dürfte ein erheblich geringerer Tintenverbrauch sein als 100 x 1 Seite
 
tollertyp schrieb:
Also irgendwie klingt es unglaubwürdig, dass man bei 80 Seiten bereits die Patronen wechseln muss.
Nö, die billigsten Drucker haben winzige Nachfüllpatronen

Beispiel für 100 Seiten Reichweite: https://www.amazon.de/HP-Farbe-Original-Druckerpatrone-DeskJet/dp/B085SFP8ZY
Aber ich habe auch schon Patronen mit nur 70-80 Seiten Reichweite gesehen.

Sebbi schrieb:
das ist schon glaubwürdig, weil die Tintenpatronenangaben gegen von einer Deckung von ca. 15 % je Seite aus.
Wenn du ein ganzseitiges Foto druckst, haste dann schnell mal 3 - 5 Seiten auf einmal durchgejagt.

Je nach ISO wird von 4-5% Deckung (teils pro Farbe) ausgegangen:
https://www.3dkaufberatung.de/drucker/drucker_druckleistung/

Ein dunkelfarbiges ganzseitiges Bild braucht dann das 20~30-fache an Tinte oder Toner.
 
S/W Laser gibt es für <100€ die dann 1000-2000 Seiten mit dem Starttoner drucken.
Würde ich für reine Dokumente und was man sonst so im Alltag mal eben drucken muss immer bevorzugen.
Der macht problemlos 5 Jahre seine Arbeit ohne einzutrocknen.

Wenn man wirklich häufig Farbe braucht kann man auf einen Farblaser gehen, da sind die Kosten aber durchaus nicht zu unterschätzen.
Eventuell einfach für das 5x im Jahr zum nächsten DM oder anderen Discounter gehen und da die Fotos an so einem Automaten drucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Sebbi schrieb:
Vorteile vom Laser sind:
  • wesendlich schneller
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Während ein Laserdrucker nach dem Standby ja meist erstmal aufheizen muss, druckt der Tintenstrahler sofort los. Ausgehend von meinem Modell mit angegebenen 34 Seiten/Minute (s/w) würde ich auch das allgemeine Drucktempo nicht unbedingt pauschal als langsam bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Okay, dann bin ich froh, von so einem Fehlkauf bislang verschont geblieben zu sein. Ja, die Bewertungen für die Patronen sprechen für sich. Also zurück zur Beratung.

Und die Frage,wie wichtig bei 20-50 Seiten im Monat das Drucktempo ist, muss der TE selbst wissen. Da wären mir andere Faktoren deutlich wichtiger bei der Frage ob Tinte oder Laser. Weil schnelle und langsame Modelle kann man bei beiden bekommen :-)
 
Ich würde übrigens in diesem Fall auch zu einem S/W-Laser tendieren. Wenn man vorher nach den Verbrauchsmaterialien guckt kann man sich einen aussuchen, bei dem Austauschtoner nicht mehr als maximal 5~10€ pro 1000 Seiten kostet.

Für den sehr gelegentlichen Farbdruck finden sich sicherlich Alternativen. Ich könnte z.B. gelegentlich auch beim Arbeitsgeber drucken, das würde niemand jucken. Vielleicht hast du eine ähnliche Gelegenheit?
Fotodruck würde ich sowieso beim Spezialisten machen um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen, auch wenn's mehr kostet. Da zählen auch die Druckautomaten beim DM für mich nicht dazu.

Arcaras schrieb:
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Während ein Laserdrucker nach dem Standby ja meist erstmal aufheizen muss, druckt der Tintenstrahler sofort los.
Stimmt, dauert aber auch nicht sonderlich lange, zumindest bei meinem Drucker.

Der Kyocera M5526cdn braucht 43s von Standby (erster Ausdruck diesen Monat) bis zur ersten gedruckten Seite, ich habe es grade nochmal nachgemessen.
 
Arcaras schrieb:
Ausgehend von meinem Modell mit angegebenen 34 Seiten/Minute (s/w) würde ich auch das allgemeine Drucktempo nicht unbedingt pauschal als langsam bezeichnen.

dann will ich mir aber nicht die Schrift genauer ansehen bei 34 Seiten die Minute, wenn man sich überlegt das der kopf hin und her fahren muss etc.

Ich denke auch das ist eine Angabe wenn nur wenig zu drucken ist pro Blatt. Und das ist bei einen Laserdrucker ja unerheblich, wieviel zu drucken ist pro Blatt.
 
Zurück
Oben