Laserdrucker druckt doppelt

heike_s

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo, ich habe einen Laserdrucker Samsung SCX-3400. Seit einiger Zeit druckt der Texte und Bilder doppelt. Also der Text und die Bilder werden wie ein Wasserzeichen, noch mal auf dem selben Blatt gedruckt. Halt vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann. Habe ich einige Einstallungen geändert bringt aber leider keine Änderung.

Bild (30).jpg
 
Hi, kannst du mal nen Bild davon hochladen?
Doppeldruck kann an einer defekten Heizung liegen.
Mit Einstellungen kommst du da nicht weiter, hier liegt auf jeden Fall ein Hardware Problem vor

Hier ganz gut beschrieben https://grauonline.de/wordpress/?p=572
 
Kopier mal was. Ist es da auch, dann ist was am Gerät. Vielleicht Toner/Trommel defekt oder Fixiereinheit.
Das sich eine Suche bei dem Gerät noch lohnt, bzw. auf Verdacht Ersatzteile kaufen, glaube ich nicht.
 
Tux schrieb:
Hi, kannst du mal nen Bild davon hochladen?
Doppeldruck kann an einer defekten Heizung liegen.
Mit Einstellungen kommst du da nicht weiter, hier liegt auf jeden Fall ein Hardware Problem vor

Hier ganz gut beschrieben https://grauonline.de/wordpress/?p=572
Ein Bild von einer Seite ist doch im Beitrag. Oder habe ich das falsch verstanden? Den Link schaue ich mir mal an. Danke.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Kopier mal was. Ist es da auch, dann ist was am Gerät.
Ja, ist bei einer Kopie auch.
 
Smily schrieb:
Kopier mal was. Ist es da auch, dann ist was am Gerät. Vielleicht Toner/Trommel defekt oder Fixiereinheit.
Das sich eine Suche bei dem Gerät noch lohnt, bzw. auf Verdacht Ersatzteile kaufen, glaube ich nicht.

je nachdem wie weit der abstand ist kann der support des Gerätes sagen was defekt ist.
Die haben normal alle unterschiedliche Durchmesser so das man ganz schnell die Fehlerquelle findet.
 
Ups. hab das Bild irgendwie übersehen.
Ja sieht für mich nach ner defekten Heizung aus.
 
Nope. Nix Schrott.
Im Prinzip reicht es die olle Trommel zu ersetzen oder zu reinigen.
Im Moment weiss ich nicht ob das ein extra Teil oder inkludiert in dem Ding ist wo der Toner drin ist.
Deshalb auch kein Link zu irgendwas Kaufbaren.

Also such mal selbst @heike_s
 
Falls Ersatzteile gesucht werden sollten, sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass das Druckergeschäft von Samsung mittlerweile zu HP gehört. Die Modellnummern werden aber idR 1zu1 übernommen.
Ich habe vor kurzem ein Pickup-Rollensystem bei einem Samsung Monochrome-Laser getauscht, wobei ich die entsprechenden HP Teilnummern suchen musste.
 
Die Fixiereinheit kostet ca. 50€. Der Drucker ist einige Jahre alt. Ich weiß nicht, ob das noch lohnt. Mir kribbelt es aber schon in den Fingern. :cool_alt:
 
Es ist nicht gesagt, ob es die Fixiereinheit ist. Deshalb würde ich da auf Verdacht keine 55 Euro investieren.
Es kann auch die Bildtrommel oder das Fixierband sein.
Am besten die Bildtrommel und/oder die Walzen von der Fixierung einmal mit einem weichem Baumwolllappen abwischen und sehen, ob es sich dadurch kurzfristig bessert.

Das war ja nur ein Billigdrucker für rd. 120 € und er ist jetzt auch 10 Jahre alt.
 
Sieht so aus, als würde die Bildtrommel nicht vollständig entladen, da bleibt dann das Bild noch teilweise gespeichert.
 
ThomasK_7 schrieb:
Das war ja nur ein Billigdrucker für rd. 120 € und er ist jetzt auch 10 Jahre alt.
Deshalb werde ich das lieber lassen und mir einen neuen Drucker kaufen. Wobei ein aktueller Drucker wahrscheinlich keine 10 Jahre schafft.

Ich werde mal noch etwas "rumspielen" mal sehen, ob es besser wird.

Ich danke euch die schnelle Hilfe!
 
Wenn man bei Originaltoner bleibt, dann halten auch die neuen sw-Laser ihre 10 Jahre bei Deinem Druckaufkommen.
 
heike_s schrieb:
Wobei ein aktueller Drucker wahrscheinlich keine 10 Jahre schafft.

Wenn der nicht durch Firmwareupdates kaputt geflasht wird halten die auch jahrelang, mit generischen Toner/Ersatzteilen.

Ganz ehrlich würde ich Dir empfehlen keinen HP, das inkludiert alle Drucker deren Namen HP eingekauft hat, keinen Canon.

Und ganz wichtig. Lass niemals einen Drucker von allein in das Internet nach Updates suchen. Wenn die Teile funktionieren brauchen die nix neues an Firmware.

Ich selbst hab zwei alte Brother Laser MFC im Haus. Die rennen seit mehr als 10 Jahren, mit der Firmware mit der sie ausgeliefert wurden. Ob ich wieder Brother nehme wenn die den Geist geben? Wahrscheinlich nicht. Werde wohl auf irgendwas mit Tinte/ECOtank umsteigen. Bei dem mittlerweile recht geringen Druckaufkommen von unter 10.000 Seiten im Jahr tut es auch ein Tintenspritzer.
 
Zurück
Oben