Laserdrucker druckt Farbausdrücke verschwommen, was tun?

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich habe kürzlich einen gebrauchten Brother DCP-9022CDW erhalten und hatte vorher noch nie einen Laserdrucker.
Mit dem schwarz-weiß Druck bin ich sehr zufrieden, bei Farbausdrücken kommt es aber leider immer wieder zu merkwürdig verschwommenen bzw. "schattigen" Probleme, die nur teilweise auftreten.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Testdokument 1x in schwarz-weiß und 1x in Farbe ausgedruckt.
Zusätzlich zu dem Problem fällt auf, dass im Hintergrund leichte dunkle Striemen mitgedruckt werden, die das weiße Blatt dreckig wirken lassen.
Was kann ich dagegen tun? Neu kalibriert habe ich bereits.
 

Anhänge

  • 20180916132100_001.pdf
    2 MB · Aufrufe: 865
Vermutlich Transferband und Trommel zu tauschen, das sind Verschleißteile... Oder einen neuen Drucker kaufen...
 
Die leichten dunklen Striemen lassen sich vermutlich entfernen, wenn Du das Dokument als schwarz-weiß anstelle grau/farbig einscannst/abspeicherst (falls Du es nicht schon gemacht hattest).

Bei dem Problem mit den Farben weiß ich allerdings auch nicht weiter. Das sieht für mich nach einem Defekt aus.
 
Ich habe momentan das gleiche Problem mit dem dcp 9020 cdw der nahezu baugleich ist. Ich habe sämtliche Bauteile mindestens einmal durchgewechselt ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Ich hatte ihn auch bei einem Techniker der mal probeweise die Fixiereinheit ausgetauscht hat, ohne Erfolg. Es ist besser geworden aber immer noch störend. Er hat auch einmal alles ausgeblasen und gereinigt.

Letztendlich hat er es aber auf den Alternativtoner geschoben. Habe nun nen Originaltoner drin, hat aber auch nur eine geringe Besserung gebracht.

Bei mir ist es mitlerweile so, nach dem anschalten, wenn der Drucker nicht verwendet wurde, sind die ersten zwei Seiten top, dann sieht man den ersten streifen und von da wird es immer schlimmer.
Kannst du etwas ähnliches beobachten?

Bei mir taucht sogar der Fehler auf, wenn ich ein leeres Dokument ausdrucke.

Vielleicht finden wir eine Lösung ohne den Drucker zu entsorgen.


Gruß Markus
 
Da noch Garantie besteht, habe ich den Fall Brother geschildert und warte auf Antwort.
Die Trommeln wurden erst vor kurzer Zeit erneuert.
 
Ich habe das Gerät verkauft und ein anderes gekauft
 
Zurück
Oben