Laserdrucker für seltene Nutzung - Multifunktion oder Kopien per Handy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Wir haben aktuell einen Epson DX4400. Die Blatteinfuhr ist fast senkrecht und da wir so selten drucken, staubt das Papier zu und wellt sich und dann gibts Probleme beim Einzug. Außerdem hat es mich gestern wieder extrem genervt, dass das blöde Ding nicht bereit ist, einen Schwarz-Weiß-Ausdruck anzufertigen, weil die rote Tinte alle ist...

Daher suchen wir einen Laserdrucker für private Nutzung. Selten müssen wir auch mal was kopieren; da wäre die Frage, ob es praktikabel ist, mit einem Handy per "Scan-"App was zu fotografieren und das (per Bluetooth?) an den Drucker zu schicken. Wenn das gut funktioniert (da habe ich keine Erfahrungswerte; stelle mir aber vor, dass man oft mehrfach ansetzen muss, weil der Hintergrund noch drauf ist oder etwas sehr unscharf ist), bräuchten wir keinen Multifunktionsdrucker mit Scan-/Kopier-Funktion; ansonsten schon.

Wenn er einen offenen / senkrechten Blatteinzug hat statt einer Kassette, sollte Einzelblatt-Einzug ohne Probleme möglich sein.

Er sollte möglichst günstig sein; um die 100€ wäre schön; definitiv unter 200.

Ich meine, ein S/W-Drucker genügt uns. Wir drucken nur wenige Seiten im Jahr. Das sind hauptsächlich ein paar Retourenscheine. Von daher wäre es wohl auch nicht soo wichtig, ob der Toner teuer ist. Die Druck-Qualität muss auch nicht toll sein. Für eine Bewerbung sollte es evtl. schon reichen wobei man sowas ja auch sehr selten druckt. Dafür wäre natürlich Farbe schon gut; wenn es einen entsprechend günstigen Drucker gibt, käme der bei einem geringen Mehrpreis auch in Frage. Sonderfunktionen wie Duplex oder A3/A5 - Druck oder mehrere Papierfächer brauchen wir nicht. Es wäre schön, wenn der Drucker kompakt und schwarz ist (grau erzeugt so eine Büro-Atmosphäre). Die Lautstärke und Schnelligkeit sind eigentlich nicht so wichtig, da wir wie gesagt wenig drucken. Ich möchte keinen Drucker, der übermäßig Feinstaub erzeugt; ich weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt; ob das ausreichend "erforscht" ist und je Druckermodell bekannt ist? Ich gehe erstmal von einem neuen Gerät aus, aber wenn es ein Angebot gibt, bei dem der Drucker absolut neuwertig aussieht, noch Garantie hat und noch sehr jung ist, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schonmal!


Edit: Eins hab ich noch vergessen - es wäre schön, wenn man von beiden PCs aus drucken kann, auch wenn einer davon aus ist. Wir haben eine Ethernet-Buchse da, wo er hin soll, mit der er ins Netzwerk könnte.

Edit2: einer, der so kompakt ist wie der mit ähnlichem Preis, der schwarz ist und das Papier nicht verknickt, wäre super:
https://www.amazon.de/Brother-DCP-1...&qid=1502443897&sr=1-18&keywords=kompakt&th=1
https://www.amazon.de/Samsung-SL-M2...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1502444200&sr=1-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was Scannen/Kopieren willst, nimm einen mit Scanfunktion. Alles andere ist Müll. Dann braucht der auch kein Bluetooth zu haben. S/W, Laser, Lan, Scan. Klick doch mal bei Geizhals diese Optionen an und schau was bei rauskommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (da war wer schneller ;))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben