Laserdrucker fürs Studium

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin grad auf der suche nach einem Laserdrucker für mein Studium. Er brauch nur schwarz weiß drucken und das wichtigste sind mir die Folgekosten.
Ich schätzte, dass ich monatlich max. 200 Seiten drucken werde.
Denke es wird kaum möglich sein, einen Drucker zu finden der auch DinA 3 drucken kann, aber es wär sehr geil!
Außerdem sollte er ein Papierfach haben und Wlan, dass man im ganzen Haus drauf zugreifen kann.
Wenn der Treiber Duplex-Druck beherscht ( also manueler Duplex-Druck) wär auch wunderbar.
Habe mein Budget auf maximal 200 Euro gesetzt und kann nicht mehr ausgeben, dann lieber weniger Funktionen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg,
Beischi

Edit:
Oder wie wär es mit einem Drucker mit nem Printserver wie,
http://www.amazon.de/Brother-Schwar...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1287607712&sr=1-7

Kann ich diesen an mein Wlanrouter anschließen und dann auch drauf zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Der hier schaut ganz interessant aus, auch laut den Bewertungen auf Amazon. Hab selbst gestern stark drüber nachgedacht den zu bestellen, inkl. Duplexeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute kam bei mir dieser an:
http://geizhals.at/deutschland/a513194.html

Dank Gutschein aus dem HP Friends Strore 86€ inkl. Versand mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre. Installation war einfach und kompatiblen Toner für 1600 Seiten gibts für knapp 30€.

Nach sowas habe ich auch mal gesucht, Laser bei dem Preis ist Quatsch, da zahlst du pro Blatt mehr als bei einem guten Tintenstrahler. Ich habe einen OfficeJet Pro 8500 gekauft und bin mit dem zufrieden. Druckkosten unter einem Cent pro Seite bei super Druckbild und schnellem Druck. Vollduplex, Scanner und Fax mit drin. Das einzige was ich kritisieren würde wäre, dass die Papiererkennung nicht perfekt funktioniert und mir dadurch häufiger angezeigt wird, dass kein Papier drin ist. Einmal am Papier wackeln und es geht weiter ;)

Den habe ich im Lan an der Fritzbox und kann so auch per wlan drauf zugreifen. Wenn er woanders stehen soll, gibt es ihn auch mit Wlan.

Aber rechne das mal durch, die Druckkosten bei billigen Laserdruckern sind unerwarteterweise höher als bei guten Tintenstrahlern. Also ich würde nochmal nachrechnen und doch über Tinte nachdenken. Din A3 wird glaube ich auch bei Tintenstrahlern nicht leicht zu finden sein in dem Preisbereich.

Moin,

habe mir auch für mein Studium damals einen Laserdrucker angeschafft.
Wichtig war mir auch Duplex-Druck und insgesamt niedrige Folgekosten für den Toner.

Da ich beruflich bereits von Kyocera-Geräten überzeug war, hatte ich mich für einen gebrauchten Kyocera FS-1020D entschieden und bis heute nicht bereut, ist aber nur per LAN-Kabel netzwerkfähig, also leider kein WLAN...

Z.zt. gebraucht auf Ebay für ca. 40 € + X zuhaben.

EDIT:

@ BCFliege: Tinte ist in keinem Fall günstiger. Ich habe zusätzlichen einen (ewig langsamen) Tintenstrahldrucker, der pro Patrone gerade mal 60 Cent ausmacht. Die Gesamte Tonerkassette kostet mich aber auch gerade mal nur 13 Euro. Und die Toner-Kasette habe ich bis heute, nach ca. 8000 Seiten nicht ausgetauscht, beim Tintengeräte schon über 20-mal (schwarz) für weitaus weniger Seiten (natürlich war das keine Original-Patrone...aber die kosten das gleiche, wie der refill-Toner...)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt übrigens kein Tintenstrahler mehr ins Haus. Ich hatte einen Epson RX500 und jetzt gegen Ende waren ständig die Düsen verstopft. Es kann sein, dass das bei neuen Modellen nicht mehr so gravierend ist, aber irgendwie mag ichs nicht so recht glauben, dass das nicht passiert, wenn der Drucker mal ne Weile steht. Für das Spülen hab ich dann immer n Haufen Tinte verbraucht und genauso, wenn ich mal nur eine Seite drucken wollt, da da der Drucker ja auch immer erstmal durchspült.

Ich muss aber bei der Wahl meines Druckers auch zugeben, dass ich eher wenig drucke und für mich der Anschaffungspreis ne größere Rolle spielte. Für große Mengen oder hohe Qualität hab ich auch Zugang zu ordentlichen Office-Maschinen, aber halt nicht bei mir daheim.
Daher fand ich den HP mit der gebotenen Leistung zu dem Preis wirklich sehr gut und einer mit WLAN war genau was ich wollte.

Der Gutschein für den HP-Store beträgt übrigens 50€ bei 125€ MBW! Für Infos schau mal bei mydealz.de vorbei, vlt. findest du auch was anderes passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich repariere beruflich Drucker und kann BCFliege nur zustimmen...
Entweder die besten HP Tintenpisser, oder du käufst dir n gebrauchten Kyocera Laserdrucker...

Kyocera FS-1800 3800 3820 3920 -> sowas in der Richtung

Da 200 Seiten im Monat aber nicht soo wild sind, kann ich dir evtl noch einen Tipp geben:

Meine Freundin hat einen älteren Canon Tintendrucker, und nimmt die billigsten Tinten mit brauchbarer Bewertung im Amazon - läuft die letzen 2 Semester und bis jetzt ohne Probleme.

Bin selber überrascht :)

Von HP Laserdrucker kann ich nur abraten, bei denen verreckt die Heizung recht schnell...
brother Laserdrucker mit Pelikan Toner laufen, kann ich aus Erfahrung sagen, aber ein gebrauchter Kyo dürfte wirtschaftlicher laufen

P.S.: funkyfunk & Management123: Ihr dürft 0815 Tintendrucker nicht mit HP Professional Geräten vergleichen :D
Hier sind nicht 2- 5 ml in einer Tinte sondern 60ml und mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den HP Pro Geräten ist auch der Druckkopf getrennt von der Patrone. Wenn der mal schlappmacht und dauernd gereinigt werden muss oder so, gibt es für kleines Geld Ersatz, dann wird der einfach ausgetauscht. Die Patronen haben auch ein gescheites "Düsensystem", keine Ahnung wie man das nennt. Ich drucke mal viel, mal wochenlang nichts, und hatte kein Problem damit, nichts verstopft oder sonstwas. Bei meinem billigen alten Canon ging das gar nicht, da kostete ne Patrone 10€ in der billigsten Alternative, und die war nach gefühlten 50 Seiten Sense, weil eingetrocknet.

Das macht der Aktuelle nicht. Hab ihn auf Stansby, manchmal wacht er auf und reinigt sich und alles ist gut. Patrone kostet keine 20€ und druckt über 2400 Seiten.

Ich war ob Tinte auch skeptisch weil ich nur schlechte Erfahrungen hatte und etwas vernünftiges haben wollte, nämlich einen Laser. Hab dann nach ein paar Empfehlungen eben diesen HP gekauft und bin sehr überrascht. Die Anforderungen waren ähnlich, bis etwas über 200€, SW, Fax und Scanner (gibt es ja bei den meisten Druckern für wenig Aufpreis im Gegensatz zur Basisversion, die nur druckt, und im Studium kann man nen Scanner immer brauchen). Hab diverse Angaben durchgerechnet, und bei Laser war ich bei minimum 1,5c pro Seite, jetzt mit der Tinte unter 1c. Und 2400 Seiten muss man erstmal drucken, wenn man die Qualität etwas runterschraubt, schafft der auch locker mehr.

Was auch sehr easy geht: billige Duplexeinheit raussuchen und dann einen gebrauchten laserdrucker bei Ebay ersteigern. Habe für meinen Drucker 45€ bezahlt vor 6 Jahren und er begleitet drei Stundeten seit 5 Jahren durch haufwenweise Skripten und Co. Sehr billig, aber wirklich NUR für SW in schnell-schnell.

Die HPOfficejet Serie druckt sehr sehr günstig und in SW auch günstiger als die meisten Laserfgeräte, ABER
braucht man keine Farbe, ist diese dennoch in regelmäßigen Abständen leer und muss ersetzt werden.Dies muss dann dann in die SW-Druckkosten logischerweise miteinrtechnen und dann wars das mit den niedrigen Druckkoseten. Aus dem Grund habe ich gerade meinen Officejet Pro L7590 verkauft und mir einen SW-Laser-MuFu geholt.

Am ehesten solltest der TE auf W-Lan verichten, das kostet einfach uviel Aufpreis. Dann nur Lan und mit dem Router verkabeln, die Laptops können dennoch per W-Lan drucken. Von Smasung kann ich nur abraten. Die sind billig in der Ansachaffung, aber auch in der Verarbeitung und teuer im Untergalt. Das hier wäre dann sicher die bessere Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a380375.html
Eine Alternative stellt der Lexmark E360dn dar, den es aufgrund einer Cash-Back-AKtion 50% billiger gibt und damit ein echtes Schnäppchen ist.
Ebenfalls Alternativen könnten gebrauchte Geräte darstellen, Hier empfiehlt sich insbesondere der HP Laserjet 1320 oder aber auch ein Kyocera FS-1030DN#

Wenn dir A3 wichtig ist, könntest du auch über einen Brother MFC-5890CN nachdenken. Den kann man wunderbar mit günstigen Fremdpatronen füttern.

Vielen Dank für die vielen netten und ausführlichen Antworten. Denke, es wird wirklich besser sein mit Tinte zu drucken. Ich besitze gerade einen Epson Dx8450, der ja auch noch nicht so alt ist aber ich sehr enttäuscht bin. Er druckt nicht mehr als 100 Seiten ( laut meinem Gefühl) mit einer Patrone und die Papieraufnahme läuft dauernd schief und so verkeilt sich das Papier im Drucker.
Aber der Brother Brother MFC-5890CN scheint echt gut zu sein und hat bei amazon auch gute Bewertungen. Mit dem OfficeJet sind leider einige recht unzufrieden.
Vll hat hier ja jemand den Brother und könnt mir evtl auch sagen, wieviele Seiten mit einer Patrone bei ihm gedruckt werden können.

Nochmal vielen Dank

Zurück
Oben