Laserpointer Ausgangsleistung messen?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Hallo,

ich habe einen 500mW Laserpointer und möchte diesen gerne kalibrieren da er vom Werk aus eine schwächere Batterie hatte. Ich hatte einen NoName 16500 Li-Ion Akku, jetzt nen High Power Samsung Li-Ion 18650 Akku. Wo kann man sowas also messen? Kann mir jemand nen Ort sagen? Ich wohn in Stade also vielleicht gibts ja was in der Nähe.

Daten:
AVOID DIRECT EYE EXPOSURE. CAN CAUSE EXPLOSIONS AND FIRE.
MAX POWER OUTPUT <3000mW
WAVELENGTH 532nm +- 5
CLASS 3B LASER PRODUCT
THIS PRODUCT COMPLIES WITH 21 CFR
MADE IN CHINA

Vielen Dank schonmal,
playzocker22

PS: Bevor sich jemand beschwert: Der Laser wird nur unter einer Befugten Aufsichtsperson betrieben mit den nötigen Sicherheitsutensilien (Handschuhe, Laserbrille, Feuerlöscher in geschlossenen Räumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
playzocker22 schrieb:
Bevor sich jemand beschwert: Der Laser wird nur unter einer Befugten Aufsichtsperson betrieben mit den nötigen Sicherheitsutensilien (Handschuhe, Laserbrille, Feuerlöscher in geschlossenen Räumen)
Warum beschweren? Könnte man es ändern? Die Rechtslage ist eindeutig. Du hast 3B und 500mW, die Öffentlichkeit ist tabu.
 
Naja ich hatte das schon in nem anderen Forum wo ich das nicht geschrieben hab. Da haben sich viele aufgeregt dass ich So einen Laser gar nicht benutzen darf und dass es Sicherheitsregeln gibt blablabla
 
Ja, und der Erwerb aus dem Ausland. Wenn es dem Forum nicht recht ist, dann wird sich die Moderation schon melden.
 
Als jemand, der Jahre lang in Laserlabors gearbeitet hat, vermute ich mal, das wird schwer. Außer wenn du jemanden persönlich kennst, der Zugang zu einem Laserlabor hat. Aber dann würdest du vermutlich nicht eine solche Frage stellen.
Niemand mit entsprechendem Equipment und klarem Verstand wird irgendetwas mit deinem Projekt zu tun haben wollen. Das ist viel zu riskant. Wenn hinterher irgendetwas passiert, dann ist man als Fachmann automatisch der Inhaber des schwarzen Peters.

Aber Fragen kostet ja nix. Mein Tipp wäre einfach mal bei der Physik Fakultät der nächsten Uni aufzukreuzen und zu versuchen die dortigen Kollegen zu belabern. In der Regel ist man dort recht hilfreich und wenn du den Leuten die Möglichkeit gibst eine plausible Geschichte glauben zu können, dann hilft vielleicht auch jemand. Bloß nicht erzählen du willst zu Hause richtig geil Balloons zerschiessen.
Wenn das Equipment vorhanden ist, dann kann dir jemand innerhalb von ein paar Sekunden deinen Laserpointer vermessen, wenn es nur um die Leistung geht. Die Messung an sich ist trivial.

Wenn du wirklich wissen willst, was Sache ist, wirst du vielleicht selber etwas basteln müssen. Wobei du auch in einem solchen Fall einen brauchbaren Messkopf benötigst und die gibt es nicht geschenkt. Und selbst, wenn du einen günstigen gebrauchten bekommst, dann ist immer noch die Frage wie du das Ding kalibrieren und ansteuern (das bekommt man recht leicht hin) willst.

Am meisten Sinn hat wohl ein thermischer Sensor. Hier mal ein seriöser Link (ohne Mwst, aber bei den Preisen ist das dann wohl egal :D):
https://www.thorlabs.de/newgrouppage9.cfm?objectgroup_id=3333

Gebraucht ist sowas natürlich erheblich günstiger, aber dann muss man sich schon recht genau auskennen und läuft Gefahr einen halb zerschossenen Haufen Mist zu bekommen.
 
was heisst eigentlich schwächere batterie?
erstmal kommts nur auf die spannung an die der akku bereitstellt, die kapazität bestimmt am ende nur die dauer in der strom abgegeben wird
 
damn80 schrieb:
was heisst eigentlich schwächere batterie?
erstmal kommts nur auf die spannung an die der akku bereitstellt, die kapazität bestimmt am ende nur die dauer in der strom abgegeben wird

Kleinerer Innenwiderstand im Endeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
und in dem unterscheiden sich die beiden akkutypen? auf den ersten blick hat der eine ne nennspannung von 3,6v und der andere 3,7v
aber egal am ende sollte der laserpointer eh eine entsprechende elektronik drin haben mit der die diode immer den gleichen strom abbekommt so lange die quelle genug hergibt.
ne konstantstromquelle macht sowas z.b.für ne einfache weisse led wären das z.b 3,7volt und 20ma
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben