News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

xexex schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass mit Seasonic eigentlich nur ein Hersteller unter seinen Namen Netzteile in allen Bereichen verkauft und dort gibt es auch noch Unterschiede zwischen den "billigen" Focus und den höherwertigeren Prime Modellen.

Andere Anbieter kaufen diverse Serien bei den großen Herstellern ein, was durchaus den Anschein einer "Premiummarke" erreichen kann, aber letztlich immer nur eine bestimmte Serie betrifft. So gesehen gibt es keinen "Premiumhersteller", es gibt nur einige gute Serien.
Es gibt Produktsequenzierung, das stimmt, und es gibt von einem Hersteller oft günstige und weniger günstige Netzteile im s.g. Premiumsegment. Was ja BeQuiet auch macht mit eher günstigen System Power oder Pure Power sowie teuereren Netzteilen der Straight Power/Dark Power Reihe, wobei BQ selbst günstige Netzteile mit Multi-Rail Design ausstattet, was man über viele andere Hersteller nicht sagen kann.

Focus mag zwar günstiger sein als Prime, mit Gold Effizienz und Seasonic Marke aber alles andere als billig, und vom Preis gar nicht zu vergleichen mit billigen 0815-Netzteilen. Umso ärgerlicher dann, wenn diverse Focus-Reihen ein OCP aufweisen das fehlerhaft funktioniert in Betrieb mit diversen Grafikkarten von der Vega bis zu einer RTX 2080.

Ansonsten hast du Recht, dass ein Hersteller gelungene und weniger gelungene Produktreihen haben kann, trotzdem weisen ja einige Hersteller mehr von diesen qualitativ hochwertigeren Produkten auf als andere, so dass man da von einer gewissen Tendenz in der Regel ausgehen kann die aber keine Garantie bietet. Aber dafür gibts ja den Herstellersupport oder RMA, welche sich nach Güte auch unterscheiden können.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Grund, warum man sein Netzteil im Multi-Rail Modus betreiben sollte?
Wenn du magst, kannst dir ja diesen Artikel vom letzten Jahr zu Gemüte führen.

TLDR: Ja, es gibt bis jetzt Unterschiede, welche bei einem Kurzschluss signifikant sind, nämlich dass bei Multi-Rail-Design separate Leiterbahnen wie z.B. 12V-Schienen separat mit Überstromschutz überwacht werden (OCP), welches die einzelnen Komponenten im Falle einer Überstromspitze schützt. Bei Single-Rail dagegen betrachtet OCP dagegen alle Leitungen als eine einzelne Schiene, was im Falle von einem Kurzschluss auf einer Leiterplatte oder innerhalb der Komponente zu einer Überstromspitze führt die weit oberhalb dessen liegt, wo eine Multi-Rail PSU OCP auslösen würde, und dabei deine Kabel oder Komponenten zerstören kann oder gar zu einem Brand führen.

PCGH empfiehlt für alle Systeme ab 550 Watt Multi-Rail-PSUs, die die Komponenten besser schützen als Single-Rail, ansonsten gibt es kein Vorteil von Single-Rail für den Verbraucher whatsoever - außer dass der Hersteller dabei Kosten bei Schutzfunktionen einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und n8mahr
Ich muss nach meinen 1200W DPP12 Erfahrungen auch sagen das ich enttäuscht war. Der Lüfter hst ein recht lautes rattern von sich gegeben. Der Netzschalter hat nicht funktioniert und die Kabel waren wirklich sehr starr. Das ließ sich schlecht verlegen.

Positiv ist zu erwähnen das meine 3090 (testweise im alten Rechner mit einem Corsair HX750i) deutlich weniger Spulenfiepen zeigte, was beweist das oft nicht zwingend die GPU allein der schuldige ist sondern das Zusammenspiel.

Ich bin jetzt auf ein Corsair AX1000 gegangen das semipassiv läuft und habe mir dazu noch Corsair Sleve Kabel gesorgt. Die sind qualitativ deutlich besser. Aber was ich sagen muss ist das das Corsair Netzteil im nicht Semipassiv Modus noch lauter ist als das DPP12. Da man aber ein ultra leises System haben will (zumindest beim Arbeiten) gehört da auch ein stilles Netzteil im niedrigen Lastbereich dazu und das konnte das bequiet DPP12 nicht erfüllen
 
Klever schrieb:
TLDR: Ja, es gibt bis jetzt Unterschiede, welche bei einem Kurzschluss signifikant sind, nämlich dass bei Multi-Rail-Design separate Leiterbahnen wie z.B. 12V-Schienen separat mit Überstromschutz überwacht werden (OCP), welches die einzelnen Komponenten im Falle einer Überstromspitze schützt. Bei Single-Rail dagegen betrachtet OCP dagegen alle Leitungen als eine einzelne Schiene, was im Falle von einem Kurzschluss auf einer Leiterplatte oder innerhalb der Komponente zu einer Überstromspitze führt die weit oberhalb dessen liegt, wo eine Multi-Rail PSU OCP auslösen würde, und dabei deine Kabel oder Komponenten zerstören kann oder gar zu einem Brand führen.
Kann ich so unterschreiben. Wer mal gesehen hat, was ein "single rail" (bzw ein auf single rail geschaltetes 1000W dark power Pro) Netzteil mit den Stromanschlüssen am PC so anstellt, der setzt auf Multirail :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
xexex schrieb:
Bei dauerhaften 100W Verbrauch, würde ich mir darüber Gedanken machen. Das ist der Verbrauch im Leerlauf beim CB Testsystem inklusive einer 2080Ti.
Anhang anzeigen 1047219
Naja, sind halt 2 CPUs und 8 RAM Riegel, 3 Festplatten und 3 Bildschirme...
 
Klever schrieb:
wobei BQ selbst günstige Netzteile mit Multi-Rail Design ausstattet, was man über viele andere Hersteller nicht sagen kann.
Letzten Endes eine bewusste Entscheidung die mindestens genauso viele Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringt.

Klever schrieb:
Umso ärgerlicher dann, wenn diverse Focus-Reihen ein OCP aufweisen das fehlerhaft funktioniert in Betrieb mit diversen Grafikkarten von der Vega bis zu einer RTX 2080.
"Fehlerhaft" ist an dieser Stelle mal so ne dahin gestellte Behauptung, bis die Vega 64 auf den Markt gekommen ist mit ihren krassen Lastspitzen, wurde das OCP Verhalten der Netzteile niemals kritisiert. Letztendlich ist es nun einmal eine Sicherung und umgekehrt würden sich die Leute beschweren, wenn das Netzteil nicht schnell genug reagiert hätte und Hardware beschädigt worden wäre.

Ich sehe da nicht wirklich ein "fehlerhaftes" Verhalten, sondern ein (über)empfindliches Verhalten und das mag von einigen störend empfunden worden sein, aber letztlich versucht man den Schutz eben so auszulegen, dass er auch schützt. Was weniger gut war ist die Kommunikation seitens Seasonic zu diesem Thema.
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Letzten Endes eine bewusste Entscheidung die mindestens genauso viele Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringt.
Es gibt keinen einzigen Vorteil von Single Rail gegenüber einem Multi-Rail Netzteil, auch keine "bessere Übertaktung" bei dem Single-Rail gegenüber einem Multi-Rail, wie PCGH gut in dem Artikel erklären, allerdings wenn man nichts dagegen hat dass der Hersteller bei der Betriebsicherheit auf deine Kosten spart dann ist ja alles "bestens". Vorteile davon gibts leider trotzdem nicht.

xexex schrieb:
"Fehlerhaft" ist an dieser Stelle mal so ne dahin gestellte Behauptung, bis die Vega 64 auf den Markt gekommen ist mit ihren krassen Lastspitzen, wurde das OCP Verhalten der Netzteile niemals kritisiert. Letztendlich ist es nun einmal eine Sicherung und umgekehrt würden sich die Leute beschweren, wenn das Netzteil nicht schnell genug reagiert hätte und Hardware beschädigt worden wäre.
Andere Netzteile haben dieses Verhalten nicht, und zweitens geht es hier nicht einfach um "eine" Grafikkarte, dieses fehlerhafte Verhalten was Seasonic selber eingeräumt haben erstreckt sich nachweislich von einer 970, Vega, 1080 bei vielen Reihen von Seasonic Focus GM, GX, PX and SGX. Bis jetzt sogar stürzen selbst neue Focus Reihen mit Ampere Grafikkarten ab, wozu sich Berichte auch langsam häufen.

Man kann durchaus nachvollziehen wenn eine oder ein Paar Baureihen fehlerhaft konfiguriert sind, denn ein Hersteller kann nicht in die Zukunft schauen, allerdings wenn der Hersteller über Jahre seine Produktreihen nicht richtig einstellt, gibt es da wie ich finde nichts zu beschönigen.
 
Klever schrieb:
Es gibt keinen einzigen Vorteil von Single Rail gegenüber einem Multi-Rail Netzteil,
Diese Behauptung ist Quatsch, denn der Vorteil einer einzelnen Rail liegt in der Flexibilität des Einsatzes. Bei einem Single Rail Netzteil ist es schlichtweg egal ob die Grafikkarte 1,2 oder 3 PCIe Anschlüsse hat und ob die CPU übertaktet ist oder nicht.

So kann man problemlos auch mit einem Leistungsschwächeren Netzteil größere Lasten versorgen wo zum Beispiel be Bequiet schon längst die Beschränkungen der einzelnen Rails den Strich durch die Rechnung machen.

Bei Netzteilen in der Leistungsklasse bis 600W sehe ich keinen Vorteil darin mehrere Rails einzusetzen, erst darüber macht es Sinn die einzelnen Rails abzusichern.
 
xexex schrieb:
Diese Behauptung ist Quatsch, denn der Vorteil einer einzelnen Rail liegt in der Flexibilität des Einsatzes. Bei einem Single Rail Netzteil ist es schlichtweg egal ob die Grafikkarte 1,2 oder 3 PCIe Anschlüsse hat und ob die CPU übertaktet ist oder nicht.

So kann man problemlos auch mit einem Leistungsschwächeren Netzteil größere Lasten versorgen wo zum Beispiel be Bequiet schon längst die Beschränkungen der einzelnen Rails den Strich durch die Rechnung machen.

Bei Netzteilen in der Leistungsklasse bis 600W sehe ich keinen Vorteil darin mehrere Rails einzusetzen, erst darüber macht es Sinn die einzelnen Rails abzusichern.
Quatsch ist, zu behaupten dass eine Vorgehensweise wo alle Leitungen zusammen geknallt werden damit der Hersteller an OCP sparen kann und das Netzteil mit Stromspitzen dann deine Hardware grillt, gut ist weil ja "größere Lasten", die überraschenderweise ein BQ genauso hinkriegt mit der entsprechenden Stärke ohne dabei deine Hardware bei Kurzschluss zu gefährden, wie es die Hersteller machen die du anscheinend hier verteidigst.

Bitte den Artikel lesen, dann siehst du auch was ich gemeint habe. PCGH spricht seine Empfehlung gerade für alles ab 550 Watt für Multi-Rail aus, was du ja wissen würdest wenn du dir die Mühe gemacht hättest auf den verlinkten Artikel zu gehen ohne ein schlechteres Design gleich gutreden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Focus mag zwar günstiger sein als Prime, mit Gold Effizienz und Seasonic Marke aber alles andere als billig, und vom Preis gar nicht zu vergleichen mit billigen 0815-Netzteilen. Umso ärgerlicher dann, wenn diverse Focus-Reihen ein OCP aufweisen das fehlerhaft funktioniert in Betrieb mit diversen Grafikkarten von der Vega bis zu einer RTX 2080.

Falls ihr die Probleme mit Vega und anderen Grafikarten bei der ersten Focus Serie meint, das hatte nichts mit der OCP zu tun und sondern mit Peaks. Das Probleme wurde auch mit anderen Elkso in Kabeln gelöst.
 
Tinpoint schrieb:
Falls ihr die Probleme mit Vega und anderen Grafikarten bei der ersten Focus Serie meint, das hatte nichts mit der OCP zu tun und sondern mit Peaks. Das Probleme wurde auch mit anderen Elkso in Kabeln gelöst.
Laut Berichten von der Linustechtipps Community bringen die Kabel als Lösung so gut wie nichts, und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Für mich persönlich wollte ich da nicht mit halbherzigen Lösungen rumdoktern, deswegen gleich das Seasonic NT getauscht. Ging da nicht nur mir so, wie man seit 2017 über Seasonic Focus bis 2020 liest.
 
Klever schrieb:
Einfach den Artikel lesen um zu wissen, um was es geht. PCGH spricht seine Empfehlung gerade für alles ab 550 Watt für Multi-Rail aus,
xexex schrieb:
Bei Netzteilen in der Leistungsklasse bis 600W sehe ich keinen Vorteil darin mehrere Rails einzusetzen, erst darüber macht es Sinn die einzelnen Rails abzusichern.
Deine Behauptung Multirail pauschal als "besser" anzusehen ist schlichtweg nicht tragbar, da brauchen wird auch keine tausende Diskussion darüber zu führen, es reicht wenn du mal im Netzteilthread schaust, wie viele Probleme sich für Normalanwender durch Multirail bei normaler Nutzung ergeben.

Ein Beispiel gefällig? Wie schließt du eine Grafikkarte mit 3 PCIe Anschlüssen an ein solcher Netzteil an?
1614332334321.png


Nun die Gegenfrage, wie oft schützt denn im Echtbetrieb die Absicherung jeder einzelnen Stromschiene gegen Überlastung (OCP) vor möglichen Katastrophen, die sich durch eine zusammenhängende Absicherung nicht hätte erkennen lassen? Mir ist jedenfalls hier im Forum niemand bekannt, dem sein PC abgebrannt wäre, aber mindestens einer am Tag sucht Hilfe, weil wegen falsch angeschlossener GPU oder CPU sein Netzteil ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Das ist das Straight Power 11 650W. Das und auch das 750W mussten schon einige bei einer RTX3080 ersetzen, während bei anderen ein Focus GX650W oder Fractal Design Ion+ 660P ausreichte.
Mit einem Ryzen 5600X, der mit maximal 88 Watt nuckelt, kommt man bei Multi Rail eher hin, während es bei Leuten mit einem i9-9900K und Aufwärts schnell eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
deo schrieb:
Das ist das Straight Power 11 650W. Das und auch das 750W mussten schon einige bei einer RTX3080 ersetzen, während bei anderen ein Focus GX650W ausreichte.
Der Punkt ist, ich sehe die Vorteile einer mehrfachen Absicherung bei Netzteilen jenseits 1000W, da 80A schlichtweg eine Hausnummer ist und man damit Kabel schweißen kann bevor die Sicherung einspringt.

Auf der anderen Seite ist es eine Überlastsicherung und sie hat nicht die Aufgabe Kurzschlüsse zu erkennen, sondern soll im besten Fall nur die einzelnen Kabel schützen, führt aber bei diversen Konfigurationen zur unnötiger Abschaltung, obwohl das Netzteil die Last sonst problemlos bewältigen könnte.

Wer genau den Einsatzzweck für sein Netzteil kennt und einen Hauch von Sicherheit mehr haben möchte, der ist bei einem Multi Rail Netzteil besser aufgehoben. Wer sich darüber keine Gedanken machen kann oder will, sollte schlichtweg zu einem Single Rail greifen oder sich ein umschaltbares wie das "Dark Power" zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Deine Behauptung Multirail pauschal als "besser" anzusehen ist schlichtweg nicht tragbar, da brauchen wird auch keine tausende Diskussion darüber zu führen, es reicht wenn du mal im Netzteilthread schaust, wie viele Probleme sich für Normalanwender durch Multirail bei normaler Nutzung ergeben.
Willst du etwa sagen dass wenn Leute mit einer korrekten Lastverteilung nicht klarkommen weil sie ein Handbuch nicht aufschlagen können, dass man deswegen seine Komponenten riskieren soll die nachweislich bei einem Kurzschluss bei dem Single-Rail die Kabel und die Komponenten mit Überstrom grillen?

So pauschal gesagt ist es auch Quatsch dem man da nicht folgen sollte, es sei denn man möchte seine Hardware schneller ersetzen als nötig.


xexex schrieb:
Ein Beispiel gefällig? Wie schließt du eine Grafikkarte mit 3 PCIe Anschlüssen an ein solcher Netzteil an?
Anhang anzeigen 1047476
Handbuch aufschlagen, korrekte Lastverteilung die der NT-Hersteller empfiehlt nachschauen. Eine Sache von 10 Sekunden, eigentlich.

xexex schrieb:
Mir ist jedenfalls hier im Forum niemand bekannt, dem sein PC abgebrannt wäre, aber mindestens einer am Tag sucht Hilfe, weil wegen falsch angeschlossener GPU oder CPU sein Netzteil ausgeht.
Mir persönlich sind Leute bekannt bei denen das NT Kurzschlüsse verursacht und andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat oder gar abgebrannt. Berichte finden sich im Netz zuhauf, sowie Analyse von Techmagazinen die überraschenderweise Sinn ergeben. Wenn selbst PCGH oder andere Techrezensenten die zu Multi-Rail raten deiner Ansicht nach keine Ahnung haben, weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Handbuch aufschlagen, korrekte Lastverteilung die der NT-Hersteller empfiehlt nachschauen.
Nochmal für dich! Wie schließt du eine Grafikkarte mit 3 PCIe Anschlüssen, an ein Netzteil mit zwei Rails an? Das ist nicht aus dem Finger gesaugt, sondern ein Problem mit dem wir hier im Forum fast jeden Tag konfrontiert werden und betrifft die "beliebten" SP11 Netzteile von Bequiet unter 750W.

Ein ähnliches Problem? Wie nutzt du das von Bequiet ausgelieferte Nvidia Kabel an so einem Netzteil? Antwort? Gar nicht, es ist schlichtweg nicht sinnvoll möglich, obwohl das Netzteil mit 650W noch völlig ausreichend wäre.

Klever schrieb:
Mir persönlich sind Leute bekannt bei denen das NT abgebrannt und andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.
Wenn das Netzteil abbrennt dann hat die Absicherung des Netzteils versagt, dazu braucht es keine Absicherung der einzelnen Schienen. Ein 650W Netzteil brennt nicht bei 22A Ampere Last ab.

Klever schrieb:
nachweislich bei einem Kurzschluss bei dem Single-Rail die Kabel und die Komponenten mit Überstrom grillen?
Du verwechselst Kurzschuss und Überlast. Eine OCP schützt nicht gegen Kurzschluss, dafür ist die SCP zuständig, die schon lange davor einspringt egal ob das Netzteil eine oder mehrere Rails hat.
https://www.tomshardware.com/reviews/power-supplies-101,4193-21.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn das Netzteil abbrennt dann hat die Absicherung des Netzteils versagt, dazu braucht es keine Absicherung der einzelnen Schienen. Ein 650W Netzteil brennt nicht bei 22A Ampere Last ab.
Wenn ein Single Rail NT durch Kurzschluss eine Überstromspitze verursacht, nimmt es deine Komponenten mit während Multi-Rail es nicht tut. Wenn du das riskieren möchtest, es ist deine Sache. Aber es ist falsch Behauptungen aufzustellen, dass Single Rail besser sei als Multi Rail. Genau das Gegenteil davon ist der Fall.

xexex schrieb:
Du verwechselst Kurzschuss und Überlast. Eine OCP schützt nicht gegen Kurzschluss, dafür ist die SCP zuständig, die schon lange davor einspringt egal ob das Netzteil eine oder mehrere Rails hat.
Und du verwechselst SCP und OCP, wenn du meinst dass SCP was bringt bei einem Kurzschluss innerhalb der Komponente was ich extra erwähnt habe, was du auch wüsstest wenn du dir den PCGH Artikel durchgelesen hättest, wo erklärt wird wie ein Kurzschluss bei Single Rail die Komponenten grillt mit Überstrom ohne dass SCP dabei greift.

Vielleicht einmal den Artikel lesen, statt zu behaupten Anschlussmöglichkeiten auf einer Schiene wo alles zusammengeworfen ist verminderte Betriebsicherheit gegenüber Multi-Rail aufwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Wenn ein Single Rail NT abbrennt durch Kurzschluss, nimmt es deine Komponenten mit während Multi-Rail es nicht tut.
Das erklärst du uns jetzt mal, wie das funktionieren soll. Wenn dein Netzteil "abbrennt" hilf dir hilft dir eine OCP gar nicht mehr, da hat schlichtweg jeglicher Schutz im Netzteil versagt.

Klever schrieb:
was ich extra erwähnt habe, was du auch wüsstest wenn du dir den PCGH Artikel durchgelesen hättest,
Wenn du den Artikel richtig verstanden hättest, würdest du keine seltsamen Behauptungen aufstellen.
Kommt es nun in einem Single-Rail-Netzteil zu einem Kurzschluss, steigt der Strom auf der 12-Volt-Leiterbahn und dem entsprechenden 12-Volt-Kabel enorm an, bis die Schwelle zum Auslösen des Überstromschutzes erreicht wurde. Wie bereits erwähnt, ist der Wert für alle Leiterbahnen in einem Single-Rail-Gerät so hoch, dass es bei leistungsstarken Einheiten auch zu einem Brand kommen kann. In einem Multi-Rail-Gerät liegt der Schwellenwert durch die Aufteilung in mehrere Schienen deutlich geringer, sodass die OCP weit vor der Belastungsgrenze des Kabels greift.
Blöd nur das zu einer leistungsstarken GPU oft 3 PCIe Kabel führen, dieser zusätzliche "Schutz" wäre bestenfalls dann wirksam, wenn an jeder Schiene ein anderes Gerät hängen würde. Das die jeweiligen Kabel durch eine OCP geschützt werden, dass habe ich bereits gesagt, nur geht es auf Kosten der Flexibilität beim Einsatz von einem solchen Netzteil.

Mein letztes Wort dazu ist letztlich deshalb auch mein erstes:
xexex schrieb:
Letzten Endes eine bewusste Entscheidung die mindestens genauso viele Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das erklärst du uns jetzt mal, wie das funktionieren soll. Wenn dein Netzteil "abbrennt" hilf dir hilft dir eine OCP gar nicht mehr, da hat schlichtweg jeglicher Schutz im Netzteil versagt.
Einen Kurzschluss innerhalb des Netzteils gibt es bei dir wohl nicht, ist ja schön. Da kann man wohl auch bedenkenlos 1000 Watt durch eine Schiene jagen, da kann ja geradezu nichts schiefgehen. Abgesehen davon dass PCGH ganz klar die Gefahren aufzeigt, die es bei Single-Rail NTs gibt.

Wenn das Netzteil einen Kurzschluss verursacht, wird trotzdem durch OCP an einzelnen Schienen die Komponenten vor Überstrom geschützt bevor es zu einer Abschaltung kommt. Single-Rail ist es egal und da grillt der Überstrom deine Kabel oder Komponenten.

xexex schrieb:
Wenn du den Artikel richtig verstanden hättest, würdest du keine seltsamen Behauptungen aufstellen.
Eigentlich kann man dasselbe bezüglich deiner Aussage sagen, wenn du den Artikel gelesen hättest, würdest du nicht sagen dass Single Rail durch SCP welcher im Fall von einem Kurzschluss innerhalb der Komponente nicht greift, geschützt ist und OCP da gar keine Rolle spielt.

xexex schrieb:
Mein letztes Wort dazu ist letztlich deshalb auch mein erstes:
Alles was ich mit meinem Beitrag ursprünglich sagen wollte ist, dass man nicht auf die Betriebsicherheit wegen ein Paar Euro verzichten sollte, nur weil der Hersteller meint dass man alle Leitungen mit Single-Rail gleichschalten muss weil er dabei Kosten spart. Dabei habe ich auch erwähnt dass Multi-Rail erst ab einer gewissen Stärke Sinn macht, da auch Single-Rail unter 550 Watt sicher genug ist, was auch im Artikel von PCGH so stand, Wenn man allerdings sich keine Sorgen um sein System macht, kann man das Netzteil nehmen was einem mehr zusagt, ungeachtet ob Single- oder Multi-Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, muss man das Dark Power auch ablehnen, weil es einen Schalter hat, der die Betriebssicherheit wieder herabsetzt. Es ist also vom Design ungenügend und wieso kostet es trotzdem so viel mehr als andere Netzteile? Da spart man doch mit einem Dark Power nichts, wo ein Straight Power auch noch das betriebssichere Netzteil ist :confused_alt:
 
Imo ist es etwas Haarspalterei, wäre ein Dark Power Pro auch nur im Single-Rail zu haben, wäre es ja ein valides Argument um es aus der Sicht abzulehnen. Schließlich reden wir hier von Möglichkeiten, der besagte Kurzschluss der mit Überstrom die Komponenten grillt kann auch bei dir jahrelang nicht oder gar nicht passieren. Wenn es doch passiert, bist du froh wenn es ein Multi-Rail ist, weil es dir Unmengen an zusätzlichen Kosten ersparen kann.

Ist genauso wie mit einer zusätzlichen Versicherung durch Air-Bags beim Auto. Menschen sind jahrzehntelang ohne diese zusätzliche Versicherung gefahren, vielen ist gar nichts passiert, andere sind dabei mit Folgen oder gar tödlich verunglückt. Da ist man dann auch froh, wenn die zusätzliche Sicherung dann da ist.

Ist natürlich eher im übertragenem Sinne, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Natürlich sind die Air-Bags bei Herstellung in Europa gesetzlich vorgeschrieben, während das Rail-Design nach seiner Art es ja nicht ist, deswegen können sich ja Hersteller auch das Design aussuchen. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es immer Sinn auf ein Design zu gehen dass dabei günstiger in Herstellung ist, sollte es sonst alle vorgeschriebenen Normen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben