Lassen sich die EE-Modelle von ...

Stumie

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Lassen sich die EE-Modelle von AMDs X2 Prozessoren auch gut übertakten bzw. lassen sie sich überhaupt übertakten und lohnt es sich, dass man sich einen EE kauft, wenn man eh übertaktet und den V-Core dann erhöht?

Danke im vorraus.

MfG Stumie

EDIT: HUHU. Der Thread hier ist immernoch unbeantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht beantworten- es geht, oder es geht nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass ein EE sich übertakten lässt ist IMHO aber höher als bei einem "nicht-EE".
Die Stromersparnis ist dann aber natürlich dahin.

Meinem Empfinden nach snd die EE-Modelle nicht wirklich "besser" zum Übertakten geeignet, also man bekommt sie wohl nur genauso weit wie die normalen, aber die Chance, dass sich ein EE übertakten lässt, dürfte größer sein als bei einem Nicht-EE.

Prinzipiell sind die Cores identisch, der EE schafft es halt, bei etwas niedriger Spannung den selben Takt zu halten. Direkte Rückschlüsse auf das Übertakt-Potential lassen sich daraus allerdings nicht ziehen.

Allmightyrandom schrieb:
Die Stromersparnis ist dann aber natürlich dahin.
Tut mir leid, aber du redest Quatsch.
Die EE-Prozessoren werden anders hergestellt als die nicht-EE-Varianten!
Hab nun keine Lust rumzugoogeln, aber ein X2 3800+ EE nimmt weniger Energie als ein X2 3800+, selbst wenn beide die gleiche Vcore bekommen.

Die EE-Modelle lassen sich in der Regel genauso gut takten wie die nicht-EE-Modelle, allerdings mit dem klaren Vorteil, dass man eben weniger Abwärme produziert.
@4: Für dich gilt das gleiche.. dass die Vcore niedriger ist, liegt man Herstellungsprozess.. es sind keine selektierten CPU!

Nein, die EEs werden nicht anders hergestellt, es sind nur speziell selektierte CPUs... ist doch wie damals beim Pentium 133 und Pentium 166 - das waren absolut identische CPUs, die kamen beide vom selben Band, die "besseren" wurden dann halt zum Pentium 166 gemacht, die schlechteren zum Pentium 133.

Die Stromersparnis ist auch nicht zwangsläufig weg, vielleicht schafft es die CPU ja selbst auf dem etwas niedrigeren Vcore stabil einen höheren Takt zu erreichen, aber selbst dann steigt der Strombedarf ein wenig. Und wenn man dann zu Vcore-Erhöhungen greifen muss und in Vcore-Regionen von normalen Athlon 64 X2-CPUs stößt, dann ist die Stromersparnis wirklich dahin...

Edit: Was du vielleicht meinst sind die SFF-Versionen (Small Form Factor) der EEs..

Edit2: Sprich dich doch mal aus... meinst du den neuen 65 nm Herstellungsprozess?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die EE haben ein größeres Potenzial überdurchschnittlich gut zu gehen (bei wenig vcore)

außerdem kosten sie doch nur wenig bis garnicht teuerer

Die EE-Modelle lassen sich in der Regel genauso gut takten wie die nicht-EE-Modelle, allerdings mit dem klaren Vorteil, dass man eben weniger Abwärme produziert.

Ich gehe mal davon aus dass man, wenn man den EE bis ans Limit übertaktet, die VCore anheben muss. DASS zusammen mit dem Aufpreis für EE machts eigentlich schon fast überflüssig- da kann man nämlich gleich eine etwas schnellere CPU ohne EE kaufen und mit dem Standard-VCore laufen lassen.

Mit Glück gibts aber sicher auch EEs die mit Standard-VCore recht weit gehen. EE kaufen und VCore auf "normales" Niveau anheben macht IMHO nur mäßig Sinn. Dann lieber einen schnelleren "normalen" mit größerem Multi kaufen.

Das stimmt, die EE werden gant normal Hergestellt. Der EE SSF oder SFF ??? wird anders Hergestellt. Der einzige unterschied beim EE ist, das dieser Stabil mit einer geringen Vcore läuft. Man kann also ohne Bedenken die vcore auf die standartmäßigen 1,4 v anheben. Daher würde ich auch sagen, das der EE eine Besseres übertaktungspotential hat. Wenn man ordentlich overclocken will, sollte man aber trotzdem am besten zu nem C2D greifen. Die haben wesentlich mehr OC potential als die AMDs.

nur ich habe ein amd system weshalb ich auch erstmal bei amd bleiben werde

EDIT: ich überlege mir dann wohl eher nen ee zu kaufen, weil ich einige shops gesehen habe das sind die ees billiger als die normalen

Stumie schrieb:
EDIT: ich überlege mir dann wohl eher nen ee zu kaufen, weil ich einige shops gesehen habe das sind die ees billiger als die normalen

Du wirst sehen, dass die EE-Modelle wirklich kaum mehr Strom als ein Singlecore-A64 brauchen!
Außerdem bleibe ich dabei: Die EE-Modelle haben ein anderes Fertigungsverfahren - die SFF-Modelle sind übrigends genau wie der Turion gefertigt.

Die EE Version sind speziell angefertigt und keine selektierten CPUs...

Ich MEINE dazu mal folgendes gelesen zu haben: Die EE sind ganz normale Athlon X2 Modelle, die nach der Fertigung getestet werden, ob sie stabil mit 1,3 volt laufen, wennn ja, dann EE Stempel drauf :-) Dabei ging es einfach nur darum die 65 Watt TDP der Conroe Archtekur mit möglichst einfachen Mitteln zu erreichen, um zumindest noch in irgend einer Form Konkurrenzfähig zu bleiben

@floschman: wäre dies der fall wäre es aber auch unlogisch. dass diese prozessoren dann teurer sind, was sie meistens trotzdem NICHT sind

Zitat von Tomshardware:

Bei den EE-Prozessoren handelt es sich nicht um ausgelesene CPUs der 89-Watt-Klasse, sondern sie werden in einem aufwändigeren Produktionsverfahren separat hergestellt. Während der Produktion werden an dieser andere Prozessschritte durchgeführt, um die Stromaufnahme der Transistoren im Kern zu senken. Die Herstellungskosten sind höher, da die Ausbeute deutlich schlechter ausfällt.

LINK

LOL, den Artikel habe ich selber vor ca. 3 Tagen gelesen :-) Hirn wie ein Sieb :-)

Naja, jetzt weisst dus. ;)

Hi,
wenn ich ein noch gut aufrüstbares amd system hätte wie du würde ich aber auch nicht auf intel umsteigen nur weil die besser zu ocen sind und allgemein schon schneller sind. Man sollte villeicht bedenken das er so nur ne neue cpu braucht! ansonsten mainboard, ram und cpu und nen vernümpftiges board für intel kostet schnell 200€.
Aber ich denke auch das die EE version wahrscheinlich mehr potenzial hat allerdings bringt dir dann der EE nix mehr wenn du übertaktest und die spannung anhebst.
Mfg Jonas

das das ee weg ist ist mir klar

ich wollte halt nur ein bischen mehr rauskitzeln für nen trotzdem relativ niedrigen preis

hab nen X2 3800+ EE in einem Büroordner großen Barebone von HTT200 auf HTT220 erhöht (2200 MHz) - ohne Spannungsanhebung (geht nicht über BIOS^^) oder HTT-Link Multireduzierung. 225 Mhz waren sogar möglich - wollt aber noch Reserven übrig lassen - Cool & Quiet geht auch noch.

Anhänge

• Pundit_AH2.JPG
    Pundit_AH2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben