Achtung, neues Tizen 9 upgrade für samsung 2024 (+?) Modelle entzieht womöglich HGIG Option

Das Update ist glaube ich noch nicht via OTA freigegeben, muss manuell per USB Stick aufgespielt werden.

GER_Ryze schrieb:
Ich versteh die Hälfte vom Beitrag nicht. Mich wunder etwas, dass es so kompliziert zu sein scheint mit dem TV. Bei meinem LG CX hab ich gar nichts eingestellt, und alles sieht phantastisch aus.
Was missfällt dir denn genau?
Hast du HGIG auf dem LG CX denn überhaupt genutzt?

Welche Einstellungen nutzt du im HDR Gamemode?
Mich persönlich hat die Farbdarstellung meines älteren 2021 woled im HDR Gamemode nicht überzeugt, im Gegensatz zu meinem 2024 sasmung qd-oled.

Wobei die 2025 samsung TVs auch wieder ihre eigenen Problemchen mitbringen

Suspektan schrieb:
Welche Einstellungen nutzt du im HDR Gamemode?
Nach dem 1131er Update ist „HDR10+ Gaming“ aus und HDR für Spiel auf Basic gestellt.

Die Spiele sehen mittlerweile echt gut aus auf dem TV. Nur das fehlende Dolby Vision stört mich immens.

Firmware 2111 mit funktionsfähigem HGIG Modus und Tizen 9 OS ist nun verfügbar

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65S90DATXZG/#downloads

Für ein manuelles Update ist die Installation von Firmware 1301 erforderlich
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Die Streichung der "game HDR" option durch das neue Update ist laut samsung intendiert gewesen, da das "game original" preset von sich aus die HGIG Funktionalität herstellen sollte, was "GameHDR" als eigene Option redundant und somit obsolet gemacht hätte.
Problem: das tut und tat es nie
bleibt bestehen, das natürliche "Game-Original" preset ist weiterhin nicht mit HGIG kompatibel und nimmt 10.000 nits Spitzenhelligkeit für das Tonemapping an, (clippt jedoch bei ca. 4000 nits )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben