Lassen Sich Gleiche Ram Riegels Auch Gleich Übertakten?

hansstramm

Lt. Commander
Hallo, habe vor ram auf zu rüsten.
System ist das aus der Signatur.
Habe folgende Riegels im Betrieb:
Ram

Der Ram wurde zu spitzen Preisen gekauft.
Den 2400er Ram kann ich auf 3333Mhz laufen lassen.

Nun ist der plan die selben Riegels noch mal zu erwerben.
Könnte ich die neuen 2400er Riegels dann ebenfalls auf 3333mhz übertakten?

Mfg

Kann gehen, muss es nicht.
Kann sein, dass das zugekaufte Paar höher geht. Kann aber genauso gut sein, dass das zweite Kit weniger Takt mitmacht oder den gleichen Takt mit schlechteren Timings.
Kann man nur im Kaffeesatz lesen, ist Glücksspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
gleich was das perfekte maximum angeht nein?
relativ ähnlich, meist ja

• Gefällt mir
Riegels xD

Gibt keine Garantie bei OC, jeder Chip ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Bard und hansstramm
vollbestückung wirkt sich negativ auf die maximal möglichen taktraten aus. offiziell ist die erste Ryzen-gen bei 4 singlerank-riegeln nur noch für 2133 freigegeben. wäre vermutlich sinnvoller den vorhandenen zu verticken und den hier zu kaufen.

der plural von riegel ist riegel;)

edit:
mWn ist Ballistix-RAM ohne K am ende der produktnummer (oder wie auch immer das heißt) dualrank, demnach wären deine riegel dualrank. da ist bei 4 riegeln dann offiziell nur noch 1866 drin. da dann 3333 erreichen zu wollen ist... sehr ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Mhh aber dann würde ich halt schon ordentlich verlust machen.
Ich weiß das der Plural von Riegel Riegels heißt, mag das Wort Riegels aber lieber :D

Ich wollte mal schauen was für Riegels mein Brett noch vertragen könnte.

Da die erste Ryzen generation ja recht zickig ist bezüglich Speicher schaue ich gerne auf die Ram Liste..
Was bedeutet aber nun Memory by ........?

821768

Mein Bios wurde gestern erst aktualisiert, die passenden Riegsl sollten also laufen ^^.

@hansstramm:
sind wohl einzelne listen für die jeweiligen gens. die passende für deinen 1600 wäre "RX-1X00". allzu viel würde ich auf diese listen aber auch nicht geben, die MB-hersteller können nicht jeden existierenden RAM testen.

ich bleibe bei meiner empfehlung für den in beitrag 7 verlinkten.

• Gefällt mir
Ahh verstehe ^^.
Also würe auch ein Ryzen der zweiten Generation auf dem Brett laufen oder?

Dachte die 350er Boards schlucken nur die erste R Generation XD.
Mit dem Brett bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Das Bios sieht jetzt auch ganz anders aus nach dem Update, fühlt sch jetzt irgendwie an wie neu :D

Der verbaute Ram stand ürigens auch nicht in der Liste, hatte mich damals an Amazon Bewertungen bzgl. der kompatibelität orientiert.

@hansstramm:
auf dem brett laufen auch die 3xxx-CPUs. steht in der CPU Support List, über die schaltfläche "CPU" zu erreichen.

das aktuellste BIOS bringt support für Zen2, streicht dafür aber (wegen speichermangel) den support für die ganz alten Bristol Ridge-CPUs und bedeutet auch ein in optik und funktion (leicht) eingeschränktes BIOS. dazu gibts auch nen hinweis in der BIOS-liste.

• Gefällt mir
Bei OC gibt es nie eine Garantie! KANN gehen! MUSS nicht! Musst du probieren.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Oh cool, also könnte ich theoretisch auf die neuste Ryzen Generation (R3xxx ) upgrade oder?

Wenn die Riegel gleich sein sollten, dann wären es die Ersten die nicht in meinem System - ich weis ja nicht wie Du das machst - nicht laufen sollten.

@All

RAM laufen immer auf allen Boards - wenn das Board und der Prozzi das kann.

Also vorher nachsehen - wo, wer kann was.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Könnte ich die neuen 2400er Riegels dann ebenfalls auf 3333mhz übertakten?
Einfache und schnelle antwort = Nein, da diese dafür vorselektiert sein müssten.

• Gefällt mir
Der Riegel, die Riegels. :D
Würde anstatt den RAM upzugraden, einen Duden kaufen und deine Sprache upgraden.

RAM-OC: Könnte funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und tuccler
Zurück
Oben