Gleiche RAM Riegel andere Farbe. Geht das?

Der_Mau

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Wie der Titel schon sagt frage ich mich, ob ich "gleiche" RAM Riegel anderer Farbe miteinander kombinieren kann oder ob es da zu Problemen kommt. Ich habe bereits 2 Crucial Ballistix DDR4-3600 mit je 8 GB verbaut, CL16 in schwarz. Diese sind aber zur Zeit laut Amazon und Geizhals nicht zu bekommen. Aber es gibt die Riegel noch mit gleichen Spezifikationen, von der gleichen Marke natürlich in rot und weiß und jeweils mit und ohne RGB. Darf ich mich da farblich austoben und meine schwarzen Riegel mit z.B. weißen oder mit schwarzen mit RGB kombinieren?
Es scheint mir nur logisch, dass das funktioniert, aber was ist heutzutage schon logisch ;).
Danke für eure Hilfe :)
 
Der_Mau schrieb:
Darf ich mich da farblich austoben und meine schwarzen Riegel mit z.B. weißen oder mit schwarzen mit RGB kombinieren?
Die RGB haben meines Wissens die selben Chips wie die Non-RGB.

Somit gehe ich davon aus, dass bei den Ballistix generell die gleichen Chips verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Mau
die farbe des blechs ist ned relevant.

aber relevant ist, daß vollbestückung deutlich schwieriger stabil zu kriegen ist, bei OC. mitunter garned.
und 3600 ist oc.
validiert ist 3200 bei ZWEI riegel. angenommen du hast einen ryzen 3xxx aufwärts.

raten tu ich dir, wennst 3600 fahren willst: verkauf die 8er, kauf zwei 16er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Der_Mau
Hm daran hatte ich nicht gedacht. Habe einen Ryzen 5 5600G. Dann suche ich mal in diese Richtung weiter und gucke ob sich das ganze wirklich lohnt.
 
Ich überlege mir nochmal, ob es wirklich 32 GB sein müssen. Habe beim Kauf nicht gewusst, dass 4 Riegel ein Problem seien könnten. Gut zu wissen für die Zukunft.

Dankeschön! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
16 ist "ok", aber eben seit einem jahrzehnt.
ich jedenfalls finde 2022 auch 32 weit gscheiter, mein lieblingsnotebook hat 16, und die krieg ich mit einem einzigen browser voll. ja, klar, viele tabs, das schon.
 
Der Speicherkontroller bei den CPUs ist in der Regel recht gut da könnte mans schon probieren.
Schau aber echt erstmal ob du das plus überhaupt brauchst, preislich sind insbesondere die 3600er ballistix echt nicht mehr so toll.
 
4x8 sollte da kein Problem sein mit 3200 da die Module single-Rank sind. 3600 ist ne andere Frage aber normal geht das auch mit vier Ballistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Crucial hat die Ballistix-Reihe eingestellt, dadurch wird es leider immer schwerer, noch an Riegel zu kommen, geschweige denn günstig.
Bei Crucial kannst du aber sicher sein, dass der gleiche Chip-Hersteller (Micron) drunter steckt, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der gleiche Chiptyp (In deinem Falle "E"), entsprechend ist die Kompatibilität eigentlich kein Problem, egal ob die neuen Riegel nun Schwarz, Rot, Weiß und/oder mit RGB sind.

Da 8GB Module Single Rank sein sollten, ist die Chance hoch, dass du auch weiterhin 3600Mhz fahren können solltest - effektiv würdest du also "nur" auf Dual-Rank wechseln.
Das Risiko, dass du den Takt trotzdem senken musst, ist aber natürlich immer noch vorhanden, aber ich halte es bei den 8GB Riegeln wirklich für überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Mau und Optiki
Zurück
Oben