Lassen sich PNG Dateien wieder reparieren?

John77

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich einige Programme (von denen einige Elemente auf dem Desktop waren) gelöscht habe, sind auf dem Desktop PNG Daten aus einem Ordner verschwunden. Diese habe ich mit einem Recovery Programm wieder herstellen können, doch leider lassen sich diese nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung "Das Format wird nicht unterstützt". Nun frage ich mich, ob es ein Programm gibt, mit welchem man versuchen könnte die PNG Daten zu reparieren? Bzw. gibt es sonst etwas, was ich machen könnte, um die Daten zu retten?

MfG
John
 
Danke für die Antwort, hier ein Screenshot:

Beispiel.jpg
 
Da hat die Recovery-Software noch nicht einmal den Anfang eines PNGs gefunden. PNG beginnt immer mit

0x89 0x50 0x4E 0x47 0x0D 0x0A 0x1A 0x0A

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Außer der klassischen Lösung, die Bilder als dem Backup zu laden (gibt es das nicht, sind die Bilder/Daten sowieso per Definition unwichtig) bleibt wohl nur der Test von anderer Recovery-Software, die man aber natürlich nicht auf dem Laufwerk intsallieren darf, von dem man Daten retten will.
 
Jepp. Ein PNG muss so ausehen

png.JPG


Sehen Deine geretteten alle anders aus, dann sieht es schlecht aus.
 
Zurück
Oben