• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Last Train Home: RTS führt im Panzerzug durch den russischen Bürgerkrieg

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, aid0nex, [wege]mini und 9 andere

Steinwallen findet das Spiel schon mal spannend..

Historisch, ist dass das unverbrauchteste Setting, was es gibt wohl..

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakische_Legionen

Ich werde mir mal das Lets Play anschauen und dann schauen wir mal. Vllt was für 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Playraider und 8 andere
Das Spiel sieht sehr interessant aus, höre auch grad zum ersten mal davon.
Danke für die Info, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Ist auch schon auf die Wishlist gewandert. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Klingt ein wenig wie Liam Neeson im Trailer.

Sieht aber auf jeden Fall spannend aus.
 
Leider nicht mein Genre, aber rein vom Prinzip und Setting her fand ich das seit dem ersten Trailer verdammt interessant und hab gehofft, dass das richtig gut wird. Und ich glaube das wurde es tatsächlich.

Ich wünsche dem Spiel richtig viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Schmarall
Interessante Idee, interessantes Setting, Grafik sieht gut aus, ... mal was Neues. Cool! :daumen:

Leider nicht mein Genre, aber mich freut es für die anderen und das Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und nyster
Rockstar85 schrieb:
THQ Nordic macht derzeit echt viel richtig.. Schade dass Mimimi Games und andere nicht da Unterschlupf fanden

Die Embracer Group aka THQ Nodric haben alleine heuer hunderte Leute gekündigt bzw. deren Verträge nicht verlängert und Du kommst mit einem "derzeit echt viel richtig"?.

Also wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man sich wenigstens vorab informieren, weil unter der THQ Nordic/Embracer Group Flagge hätten die Mimimi Games keinen Tag länger überlebt, wenn man bedenkt das denen heuer ein Milliarden Deal durch die Lappen gegangen ist, der das Unternehmen auf Jahre erschüttert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, aklaa, Sirhaubinger und 2 andere
TouchGameplay schrieb:
Also wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man sich wenigstens vorab informieren, weil unter der THQ Nordic/Embracer Group Flagge hätten die Mimimi Games keinen Tag länger überlebt...
Das tut mir leid, das ist mir nicht bekannt gewesen.. ich ändere mal den Beitrag ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Coeckchen, nyster und 3 andere
Nicht böse gemeint, sondern nur aus Interesse: Wie erfolgt eigentlich die Auswahl, welche Spiele hier auf CB vorgestellt/getestet werden? Ich meine, es erscheinen heute bestimmt noch andere (tolle?) Spiele. Handelt es sich hierbei um gesponsorte Beiträge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Rhetoteles, nyster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Rockstar85
CDLABSRadonP... schrieb:
Ob es das unverbrauchteste ist lässt sich ohne umfassende Studien wohl kaum sagen. Unglaublich unverbraucht ist es aber definitiv.
Haha :D Ja das Wort ist mit Absicht da, auch wenn ich mich winden musste :D

Und ja, ich würde mir mehr solche Games wünschen. Allerdings ist das dann noch mehr Nische und fraglich ob es große Umsätze fährt.
 
SHEG schrieb:
Nicht böse gemeint, sondern nur aus Interesse: Wie erfolgt eigentlich die Auswahl, welche Spiele hier auf CB vorgestellt/getestet werden? Ich meine, es erscheinen heute bestimmt noch andere (tolle?) Spiele. Handelt es sich hierbei um gesponsorte Beiträge?

Also ich kann Dir als ehemaliger CB News Redakteur (2008-2009) sagen, das es seitens der "CB Chefetage" keinerlei Vorgaben darüber gab, über welche Spiele ich schreiben darf oder nicht.

Die einzigen Einschränkungen, an die ich mich noch erinnern kann, war das es hier und da mal eine NDA gab, wann wir bestimmte Informationen veröffentlichen können und das wir angeben, wenn einmal bei einer Reise seitens des Publishers die Kosten übernommen werden (Wegen der Transparenz!).

So weit ich das derzeit sehe, berichtet @Vitche & Co weiterhin in dieser Hinsicht sehr neutral und ich sehe da keine Blattlinie, die den einen oder anderen Publisher/Entwickler jetzt bevorzugt behandeln und darüber berichten würden bzw. es wie bei der Gamestar Advertorials gibt die nicht als solche markiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, flym, Cyron2k und 13 andere
TouchGameplay schrieb:
Die einzigen Einschränkungen, an die ich mich noch erinnern kann, war das es hier und da mal eine NDA gab, wann wir bestimmte Informationen veröffentlichen können und das wir angeben, wenn einmal bei einer Reise seitens des Publishers die Kosten übernommen werden (Wegen der Transparenz!).
Das heisst, es gibt nicht die Sponsored News, wie bei PCGH und Chip?
Mich würde das schon mal interessieren, da halt auch THQ Nordic ja lets Player bezahlt hat, das GAme zu zocken.
 
SHEG schrieb:
Wie erfolgt eigentlich die Auswahl, welche Spiele hier auf CB vorgestellt/getestet werden?
In erster Linie erfolgt die Auswahl danach, worauf ich (oder ein anderer Redakteur) Lust hat. Das klingt jetzt total plump, ist aber tatsächlich so. Auch Wolfgang testet in der Regel nur Spiele, wo er selbst Bock auf den Test hat oder der Meinung ist, dass ein Test angebracht wäre. Bei mir als freier Redakteur ist das nochmal deutlicher, weil ich in dieser Hinsicht wirklich gar keinen Weisungen unterliege. Nur über krasse NSFW-Spiele oder bspw. Terror-Simulatoren dürfte ich nicht schreiben, will ich aber eh nicht. Insofern gibt es eben von mir in erster Linie News zu Spielen, die mich persönlich interessieren oder aber wo ich denke, dass sich die Leser freuen würden, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich bspw. nicht/kaum über sowas wie Fifa, CoD oder Fortnite berichte, weil mir das einfach total egal ist.

SHEG schrieb:
Ich meine, es erscheinen heute bestimmt noch andere (tolle?) Spiele.
Für gewöhnlich versuche ich da, wenn ich nicht gerade im Urlaub bin oder so, einen Überblick zu behalten, sodass ich möglichst alle relevanten und vielversprechende Releases berücksichtigen kann mit meinen News. Das klappt aber natürlich nicht immer. Wenn du (oder jemand anderes) ein Spiel auf CB schmerzlich vermisst, ist es immer auch möglich, der Redaktion per Mail oder per Direktnachricht an einen Autor einen Hinweis zu geben.

SHEG schrieb:
Handelt es sich hierbei um gesponsorte Beiträge?
Nein. Gesponserte Beiträge sind bei uns sehr selten und immer mit einem [Anzeige] im Titel kenntlich gemacht und haben keinen ComputerBase-Redakteur als Autor eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flym, Akula und 20 andere
An sich nicht völlig an dem Vorbei was ich mag, aber mir scheint das Spiel zu viel machen zu wollen.

Echtzeitstrategie Kampf UND im Zug fahren und langsame Strategie Rundenbasiert mit vielleicht sogar separaten Aufbau Elementen, wenn ich die Holz Symbole im Trailer richtig werte, oder ist das nur da um es im Kampf auf zu sammeln? Hat auch so gewisse Frostpunk Referenzen oder Ähnlichkeiten.

Mag an meinem Alter liegen, aber hab Dinge lieber bisschen Linearer und weiß ob es Fleisch / Fisch ist, wäre es nur ne reine Zugfahr / verteidigungs simulation ohne den Echtzeitpart, würde es auch keine 30-40 Euro rechtfertigen, denke das war das Ziel es zu nem Vollpreistitel zu machen.

Ansonsten erinnert mich das bisschen an Mr. Prepper mit dem seitlichen bauen oder auch "This war of mine" gut Mr. Preper hat auch gewisse Actionelemente neben dem Hausbau, hat aber zum Release nur 17 Euro gekostet.

Auch "this War of mine" erinnert mich bisschen daran hat auch nur 19 Euro gekostet.

Sicher das mag grafisch durch den bewegenden Zug und einigem bisschen aufgehübscht sein, aber ich würde Kunden dieser Spiele am ehesten Interesse daran sehen, und dafür und wenn man nen groesseres Publikum erreichen will entweder nicht gut und schön genug oder zu teuer.

Scheint mir irgendwo zwischen Indie und AA Game. Nicht gut genug fuer AAA oder wenns das gibt AA aber bisschen mehr wie nen übliches Indie game.

Bin offen für Genremixes aber scheint mir zu viel und zu komplex, aber hey das ist nur meine spontane Einschätzung.
 
Rockstar85 schrieb:
Mich würde das schon mal interessieren, da halt auch THQ Nordic ja lets Player bezahlt hat, das GAme zu zocken.
Nochmal dazu: Wenn wir etwas unter NDA erhalten, steht das immer am Ende des Inhalts. Wenn bei uns etwas bezahlt wurde, steht immer [Anzeige] im Titel. So etwas wie bezahlte Tests oder bezahlte News gibt es nicht auf CB. Ebensowenig gibt es redaktionelle Inhalte, auf die irgendein Hersteller/Publisher in irgendeiner Art und Weise inhatlichen Einfluss genommen hat. Wenn es heißt, "bitte testet so und so, legt euren Fokus auf Aspekt xyz", dann lehnen wir ab. Entweder es gibt dann keinen Test oder einen Test ohne Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, [wege]mini, floTTes und 14 andere
Diese Last Train Geschichten sind schon abenteuerlich und tatsächlich auch vorgekommen!

Mein Opa ist nicht mit dem Zug, sondern der letzten Dampflok aus dem Osten geflohen und hat Hase-Hüpf mit den russischen Panzern gespielt, da die Bahnlinie meist (und zum Glück fürs Überleben) durch stark bewaldete Gebiete führte, die zu schmale, hinderliche Wege für Panzer boten, die auf dem Schnellvormarsch gegen Berlin waren.

Nachts fuhr die Lok, möglichst ohne Funkenflug, bis zum nächsten Morgen, um dann an einer Stelle im Wald, unter dichten Baumkronen und mit Tarnetz getarnt vor Tieffliegern verborgen, zu verweilen.
Sie konnten dann hören, wie die russischen Panzerverbände sie in einigen Kilometern Entfernung auf den grösseren Strassen und Wegen überholten, die sie dann Nachts mit der Lok auf den Schienen wiederum passierten.

Vorn an der Lok war noch ein Minenopferwagen, der im Falle einer Sprengladung die Explosion abfangen sollte, damit man auf der Lok überlebte, und die kleine Gruppe hielt sich halt während der Fahrt im Lokführerstand und dem Tender auf.

Hinter sich sprengten sie immer wieder die Gleise, um eine Verfolgung per Zug zu behindern, die deutsche Gleisspur hat ohnehin eine andere Breite, als die der UDSSR, das musste alles erst umgespurt werden, was aber gar nicht so schwer ist, nur eine Fleissarbeit.

Die Tage nutzten sie um zu kundschaften, soweit sie es für ungefährlich hielten, fanden dabei auch ums Leben gekommene Bahner, wo eben die Wege es zuliessen, das Sowjetische Truppen dort an der Bahn entlang kamen, oder diese kreuzten.

Eigentlich war das Ziel Nordeutschland, Opa war Ostfriese, aber die einzige offene Route führte über Leipzig, die anderen Bahnstrecken schon nicht mehr offen.

Aber sie schafften es, im Auge des Sturms sozusagen, sich in die Heimat zurückzutasten.

Tagsüber zu fahren kam einem Todesurteil gleich, da Schwärme von Tieffliegern auf alles lauerten, was sich bewegte und in den deutschen Gebieten flogen dann zusätzlich auch die Amerikaner und der einzige Schutz war gute Tarnung und viel Glück.

Aus diesen und anderen Erlebnissen lassen sich Mühelos spannende Abenteuer spinnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, rumpel01, Munkman und 26 andere
Zurück
Oben