Lastschriftsysteme

castell

Newbie
Hallo zusammen,

wir müssen ein System für Lastschriften aufbauen. Kennt hier jemand eine kleine Softwareschmiede oder einen Dienstleister, der in diesem Gebiet tätig ist ? Aber bitte nciht SAP oder ähnliches. Das ist zu aufwändig und bietet keinerlei Möglichkeiten für die Auslagerung eines Back-Office.

Viele grüße Castell

Ich würde dir dringend empfehlen für solch ein Thema einen Dienstleister mit ins Boot zu holen, wenn du schon in einem Forum danach fragen musst, scheint nicht viel Wissen vorhanden zu sein und dies sollte man bei solch einem Thema dann zumindest durch Externe bereitstellen.

Nur meine Meinung.

1&1 nennt bei ihren Homepage Paketen einen Anbieter für so Finanzdienstleistungen. Such doch mal bei denen.

Was meinst du mit "einem System für Lastschriften"?

• Eine Software, die eine Anbindung ans Lastschrifteinzugsverfahren (LEV) der Banken ermöglicht und sich in eine bestehende Softwarewelt integrieren lässt?
  • Eine kaufmännische Software, welche die Bearbeitung von LAs bei euch im Unternehmen ermöglicht?
  • Eine Software, die beides "out of the box" integriert?

Grundsätzlich läuft der LA-Einzug über eure Bank. Meistens bieten die elektronische Verfahren für den "Masseneinzug" an, inkl. Software.

Daher: sprecht euren Firmenkundenbetreuer in eurer Hausbank an, der hilft euch weiter.

Hallo Castell,

hatten vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Es gibt so ca. 10 oder 15 "vernünftige Anbieter" von Dienstleistern, die ein Lastschriftsystem anbieten, aber die machen nur die technische Durchführung der Lastschrift, mehr nicht. Dann gibt es hunderte Anbieter von Inkassounternehmen.

Aber es gibt nur 2 oder 3 Anbieter in Deutschland (zumindest war das Ergebnis unserer Recherche), die ein komplettes Backoffice dazu mit anbieten. Der "flexibelste" unter ihnen ist eine kleine Firma in Bayern.

schau mal unter http://www.payflower.de/ nach. Vielleicht ist es das, was du suchst......

Grüßle

PS: ein kleiner Tip an BDO: Weißt du, was so ein Externer kostet ??? Ich glaube nicht ....

Hallo, danke Jungs, hoffe, dass ich da irgendwo ansetzen kann.

Geht bei uns nicht um die reine Software-Technik zur Durchführung des ELV, da haben wir schon mit unseren Banken gesprochen. Nein, es geht darum, dass wir einerseits die technische Durchführung auslagern wollen und auch einen Anbieter suchen, der das Back-Office für uns macht. Haben ein bisschen Personalprobleme. Mit Back-Office meine ich, der schaut, wer hat gezahlt,w er nciht, Erinnerungs- Mahnschreiben und das ganze Zeugs .......

zu BDO: Natürlich habe ich nicht viel Ahnung, muss mit einem Kollegen die gesamte IT für usnere Firma machen .....

Zurück
Oben