Latein selbst beibringen

MM91

Lieutenant
Moin!

Für mein Studium (Anglistik auf Lehramt) werde ich u.a. das Latinum benötgen. Da ich dies aber nicht besitze, muss ich das dementsprechend nachmachen.

Jetzt würde ich mich gerne vor dem Studium schon mit Latein beschäftigen, um schon eine gewisse Grundlage zu haben. Denn das Latinum würde ich ja parallel zu meinen beiden anderen Fächern machen müssen.

Welche Internetseiten/Bücher etc. könntet ihr mir da ans Herz legen? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps auf Lager?

Ich freue mich auf eure Antworten.:)

Hast du einen Plan für die Zeitmaschine? Dann baue ich die.:):p

PS: Mit Flux-Compensator :D

Das sieht ja schon mal nach Lernaufwand aus.:D

Ich würd mich als Gasthörer in die Uni setzten...

1) http://www.amazon.de/Stowasser-Lateinisch-Deutsches-Schulwörterbuch-Josef-M/dp/3486134051
2) lern die grammatik
3) übersetzen, übersetzen, übersetzen, übersetzen .............. (cicero, cesar, vergil, ovid etc)

ich habs latinum ... in er schule noch gemacht. das is ansich keine schwere sprache und auch nicht wirklich mit lebenden sprachen wie englisch vergleichbar. die sprache ist sehr krass strukturiert und klar. um sie zu lernen musste einfach büffeln und üben ohne ende. dann klappt das schon.
du kannst dich auch sehr gut für die latinumsprüfungen vorbereiten, da du keine erstellten texte eines professors bekommst sondern einfach alte texte eines schriftstellers wie z.b. cesar übersetzen musst. die haben in der regel auch einen eigenen stil den man "lernen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute Vorbereitungskurse - gerade an den Unis (die sind echt locker)
sursum corda :)

Also ich hatte 7 Jahre Latein in der Schule und kann dir sagen: es ist ein langer Leidensweg ;)

Am wichtigsten für den Anfang sind einfach Vokabeln, Vokabeln und Deklinationstabellen. Versuche die a,o,e Deklinationen auswendig zu lernen, das hilft schon mal fürn Anfang. Satzkonstruktionen und der ganze Rotz dann später...

Ich war nach den ganzen Jahren irgendwie enttäuscht. Man kann zwar einigermaßen schwierige Texte verstehen und übersetzen - aber was hilft einem das, wenn man nicht gerade Arzt werden will? Das einzige was gut ist, ist dass man viele Wörter aus dem Englischen oder Spanischen/ Italienischen ausm Latein ableiten kann, mehr aber auch nicht

Danke für die Antworten.

Ich würde aber noch Hilfe von einem Bekannten bekommen, so dass ich dort eventuelle Fragen stellen könnte.

Also ich hatte 7 Jahre Latein in der Schule und kann dir sagen: es ist ein langer Leidensweg ;)

Das hört man auch immer, wenn Schüler von Lateinarbeiten berichten: Klassendurchschnitt ~ 4,x-5,x:D

Es gibt auch gute Vorbereitungskurse - gerade an den Unis (die sind echt locker)

Muss ich mich noch informieren, wann genau diese stattfinden. Mache ich dann aufjeden Fall.

ich habs latinum ... in er schule noch gemacht. das is ansich keine schwere sprache und auch nicht wirklich mit lebenden sprachen wie englisch vergleichbar. die sprache ist sehr krass strukturiert und klar. um sie zu lernen musste einfach büffeln und üben ohne ende. dann klappt das schon.

Identisch mit der Meinung von Leuten, mit denen ich schon gesprochen hatte.:)

Ich fand die Lateinbücher in der Schule ganz gut. Verständlich und zum lernen sehr gut geeignet. Bei Grammatik wurde es aber schwieriger, da waren die Bücher ist fast wie Mathebücher geschrieben. Schwer verdaulich aber mit etwas Zeit+Verstand auch zu bewältigen. Vielleicht kannst du dir ein Paar Schulbücher organisieren...
Bestimmt gibt es auch irgendwo ein Carshkurs Buch zu Latein (Für Dumies vielleicht?).
Wenn du dich vorbereiten willst wäre Vokabeln lernen schonmal nicht schlecht (aber dazu musst du ja erst erfahren was eine u-Deklination ist, wie es mit den (un)regelmäßigen Verben steht etc etc :D )

Die VHS bietet das leider nicht an.:(

Ok, die VHS fällt flach. Aber das mit der Kirche war kein Gag. Ein Pfarrer als Freund kommt immer gut.
Im Biergarten über das große Latinum zu reden, das hat was.

ich habe mein großes Latinum gemacht und kann dir deshalb schon mal ein paar Tipps geben.
Für die Vokabeln würde ich mir "Age Disce" von Michael Bradtke anschaffen, das ist so eine Art Heft mit den Anfangsvokabeln.
Für die Grammatik würde ich mir "Obris Romanus - Elementargrammtik" von Heinrich Schmeken kaufen.
Am besten lernst du wenn du Texte übersetzt, dazu einfach mal durch Amazon stöbern.
Übersetzungen zum kontrollieren gibt es für fast alles hier
http://www.latein24.de/

puhh, latein selbst beibringen würde ich als ding der unmöglichkeit ansehen.
solltest dir irgendwo nen kurs suchen.
es ist einfach zu VIEL

Ich studier grad Geschichte und muss mein Latinum nebenbei machen und ich hab da ein paar Tipps für dich:
1 PONS ist ein gutes und zu empfehlendes Wörterbuch
2. Such dir jemanden der dir die Grundgrammatik beibringen kann, self made is schwierig
3. ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN

ach und so als kleiner Ausblick, bei uns lag bei Latein I die durchfallqoute bei 80%

ach ... da seh ich grad ... ich muss grad in die Uni ... für Latein >.<

Also an Büchern kann ich das hier empfehlen.
Da hast du deine Lektionen und zu den Lektionen hinten geordnet alle Vokabeln die du brauchst.
Am Ende einer Lektion steht dann immer ein Text auf Latain mit den Vokabeln und Regeln die du bis dahin hattest.

Das wird ja ein Spaß.:D
2. Such dir jemanden der dir die Grundgrammatik beibringen kann, self made is schwierig

Da habe ich jemanden.:)

Vielleicht kannst du dir ein Paar Schulbücher organisieren...

Muss ich mal gucken. Spätestens zum neuen Schuljahr: Einer meiner Englisch-Nachhilfeschüler fängt nämlich auch mit Latein an.:D

Zurück
Oben