Latenz oder Speichertakt

U

ugurbey1984

Gast
Hallo,

wollte mal die Experten hier fragen was ist eigentlich wichtiger für Gamer???
1.) Niedrige Latenzen ODER Speichertakt?

Und wenn ich schon dabei bin. Noch eine Festplattenfrage
2.) Was bringen die schnellen Festplatten?
lohnt sich eine Raptor mit 10.000 r/pm bzw. 15.000 kann man damit schneller spielen?

3.) Mainboard will q6600 übertakten und nicht zuviel ausgeben...
Asus Striker Extreme ist mir zu teuer.
Was könnt ihr mir empfehlen!

1. Takt
2. NEIN! Nur die Ladezeit verringert sich, da die Zugriffszeit geringer ist.
3. Gigabyte P35 DS3

greetings

Danke,
für die schnelle Antwort.
OK wenn der Takt wichtiger ist.
Unterstützt das Board Speichertakt von 1066MHz.
und könntest du mir villeicht noch erläutern warum ?????

Danke

Alle Speicher über ddr 800Mhz sind sozusagen ab Werk übertaktet. Alle Boards die DDR2-800 unterstützen müsste also theorethisch das darüber unterstützen.
Alle Gigabyte Boards mit dem P35 Chipsatz sind gut. Nimm das was dir mit dem Chipsatz am meisten zusagt.
Hier hast du eine Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?o=9&fs=P35+Gigabyte&x=0&y=0&in=
Achtung, einige Boards unterstützen nur noch DDR3, der zur Zeit sinnlos und teuer ist. Einige Boards unterstützen DDR2 und DDR3.

MfG Stumie

P.S.: Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwie quatsch geschrieben habe.

Hallo,
dieser Thread trifft genau meine Frage.
Zurzeit habe ich ja 2x 1GB DDR2-800 CL 4-4-4-12.
Ich habe gehört, dass niedrige Latenzen bei Intel-Systemen nicht viel bringen sollen.
Diesen Monat hole ich mir ja den E8400.
Ich hatte nicht vor, den Speicher zu übertakten.
Somit sind 3,6 GHZ mein Ziel.
(400 * 9 = 3600)

Jedoch habe ich überlegt, dass viele ihren Speicher übertakten und stattdessen die Latenzen hochsetzen.
Das wäre ja in dem Fall sicherlich sinnvoller.
Verliere ich eigentlich sofort die Garantie für meinen RAM, wenn ich soetwas mache?
Ein Kumpel sagte mir, dass ich erst Garantie verliere, wenn ich die Spannung anheben muss!
Natürlich weiß ich aber nicht, ob das stimmt -> Daher frage ich lieber nach ;)
Also als Beispiel:
2.0 Volt: 400 MHZ - 4-4-4-12
2.0 Volt: 444 MHZ - 5-5-5-15
Wäre das nun mir überlassen, also dass das keine Auswirkung auf die Garantie hat?
Den Thread habe ich gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie.255885/
Wird dann sicherlich so sein...

Grüße

Sobald Du irgendwas in Deinem Leben ausserhalb seiner Spezifikation betreibst verlierst Du die Garantie darauf. Warum soll das bei Rechner-Teilen anders sein. Ist dort halt nur schwer nachzuweisen :-)

BTW .. Ich halte bei der Core-Architektur sowohl Latenzen als auch Takt für völlig belanglos solange der Speicher mindestens den FSB-Takt mitmacht. Die Unterschiede im Game sind zu vernachlässigen solange die Menge an Speicher stimmt.

Wenn Du die Möglichkeit hast teste doch Deine beiden Vorschläge einfach mal aus, Du wirst im Game nix davon merken.

Hallo,
danke erstmal :)
Also es geht mir eigentlich nicht direkt um die Spiele, sondern nur um das Übertakten der CPU.
Ich brauche einen hohen CPU-Takt, damit mein PS2-Emula*** besser läuft.
(Näher will ich nicht drauf eingehen, da die Regeln es verbieten).
Es könnte ja sein, dass ich die 3,6 GHZ locker erreiche (keine hohe Temperatur, keine Spannungserhöhung).
Dann könnte ich mit dem Gedanken spielen, evt. noch weiter zu übertakten.
4 GHZ wären da ein schöner Wert, wodurch der RAM ja mindestens 444,44 MHZ sein müsste, da der Multi beim E8400 9,0 beträgt.
An sich dürfte es also keine Nachteile geben, wenn ich höheren Takt auf Kosten der Latenzen einstelle.
Diese Übersicht ist gut gelungen, finde ich.

Blöde Frage:
Wenn ich angenommen den Takt erhöhe und dafür die Latenzen hochsetze, die Spannung aber nicht anhebe,
ist es dann wahrscheinlicher, dass der RAM kaputt geht?
Sollte ich die Garantie verlieren, aber die Sicherheit habe, dass alles wie jetzt läuft,
würde ich ihn halt übertakten.

P.S. Dieser RAM hat normalerweise 10 Jahre Garantie...

Grüße

Ich kapere jetzt auch einfach mal diesen Thread:

Ich bin noch am Überlegen, wie ich meinen Stromsparserver ausstatte:
1x 2GB oder 2x 1GB? Unterschied sind ~3-5W
DDR2-800 oder DDR2-533? Unterschied wieder ~3-5W

Wenn ich den Speicher auf DDR2-533 laufen lasse, dann kann ich gleichzeitig schärfere Timings nehmen.
CPU wird ein X2 werden.

Herzlichen Dank!

Zurück
Oben