Notiz Renoir-APUs für AM4-Desktops: Niedrige Latenz durch hohen Fabric- und Speichertakt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, TechFA, Smartbomb und 16 andere
Es ist dabei noch zu erwähnen, daß die Taktdomains dynamisch getaktet werden.
Laut Robert Hallock: https://twitter.com/Thracks/status/1278023586117279746
freq.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, 7LZ, NMA und 15 andere
Danke @yummycandy, die Information nehme ich gleich noch mit auf. Sehr geil! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, 7LZ, FatalFury und eine weitere Person
Sehe ich das richtig? GE? das ist ne 35Watt APU?
Wenn das stimmt ist diese die ablöse für meinen R5 3600
 
Da freut man sich ja schon extremst auf Vermeer. Schlechter wird’s wohl eher nicht werden... 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, gartenriese und Rockstar85
Sieht gut aus, wird wohl meinen Ryzen 2600 ablösen, welcher meine vorhandenen 48GB RAM nicht gescheit händeln kann.
Dazu kann ich die igpu dann endlich nutzen um ohne viel tricksereien mein gaming Windows komplett in ne VM zu schieben und die 580 ohne Performanceverluste durchzureichen. Keine Lust, dass die Datenkrake direkt zugriff auf meine Festplatten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Makso
@Xechon

Naja, in Hinsicht Latenz vll schon, da Vermeer ja wieder Chiplets mit I/O Die hat, während Renoir monolithisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Knut Grimsrud
Sehr vielversprechend. Es ist schön zu sehen, dass AMD mit jeder Generation zulegt und dennoch immer wieder weiteres Potenzial offenbart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schatten123, simosh und eine weitere Person
@Xechon abwarten bis vermeer da ist.
AMD wird zu 100% die Latenz senken. Wie viel? Schauen wir Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Xechon

Warum willst du von dem Teil gleich wechseln, juckt die Geldbörse oder was? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, fox40phil, noxcivi und 6 andere
Die Hebelwirkung durch diese vielen, „kleineren“ Anpassungen wird vermutlich enorm sein. Das sind ja Geschwindigkeiten, hui hui, da geht was. 4333 CL14 ist schon brutal. Welches Kit nimmt man dafür am Besten?
 
@LamaMitHut Naja nicht „gleich“. Ordentliches Angebot abwarten. Der 3600er dient nur zum Übergang. Hatte Board, RAM, NVMe usw. schon geschossen. Bis gestern hatte eben noch die CPU gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
GreyPrinceZote schrieb:
Naja, in Hinsicht Latenz vll schon, da Vermeer ja wieder Chiplets mit I/O Die hat, während Renoir monolithisch ist.
Weiß man's?^^

Ich halte es ja immer noch für möglich, dass man so langsam eine weitere Maske auflegt und nachdem man schon 8 Kern APUs hat, auch die 6 und 8 Kerner als monolithische Gaming CPU mit 35-45ns bringt, während die 12 und 16 Kerner als Arbeitstiere die auch zum Spielen geeignet sind, mit I/O Die und 50-60ns kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und simosh
t3chn0 schrieb:
4333 CL14 ist schon brutal. Welches Kit nimmt man dafür am Besten?

Hier gab es ja bereits einen Vorgeschmack und ich habe mir sagen lassen, von @cm87 wird da böse was kommen. :D

Warten wir es mal ab.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Alpha.Male, Smartbomb und 7 andere
Mal dumm gefragt: Wo merke ich als Nutzer diese geringere Latenz? Habe ich dadurch einen Vorteil im Sinne von etwas läuft smoother oder resultiert daraus eine höhere Leistung, sodass z.B. ein höherer Durchsatz möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, reallife-runner und gartenriese
Artikel-Update: AMD bestätigt dynamische Takt-Domains
Über Twitter bestätigte auch Robert Hallock, bei AMD verantwortlich für das technische Marketing, bereits, dass die Takt-Domains der APUs vom Typ Renoir mit dynamischen Taktraten arbeiten werden und veröffentlichte die folgenden Spezifikationen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „yummycandy“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Xechon schrieb:
@LamaMitHut Der 3600er dient nur zum Übergang.

Eine CPU ohne integrierte GPU dient als "Übergang" bis man eine CPU mit integrierter GPU kauft?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist dir eigentlich klar, dass der 4700G immer noch die Zen 2 Architektur hat und daher in Spielen mit einer extra GPU wohl kaum schneller sein wird, als der bereits verfügbare 3700?
Auch wenn die Latenz zum Ram besser wird, muss er immernoch den Chachenachteil zum 3700 dadurch erst einmal ausgleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und PPPP
@Convert Du sprichst von Renoir, ich von Vermeer und Zen 3. Ja, mir ist klar, dass Renoir Zen2 ist. Ich bezog mich grundsätzlich auf Ryzen 4000. Aufgeklärt?
 
Hallo Xechon ,
ok ich hab dich hier mit dem Makso in einen Topf geworfen, der hier tatsächlich von 3600 auf die APU umstellen will..

Dann stelle ich mal die selbe Frage an Makso :D

Makso schrieb:
Sehe ich das richtig? GE? das ist ne 35Watt APU?
Wenn das stimmt ist diese die ablöse für meinen R5 3600
Eine CPU ohne integrierte GPU dient als "Übergang" bis man eine CPU mit integrierter GPU kauft?
Einen 6-Kerner mit integrierter GPU hätte es auch schon von Intel gegeben, wenn du das unbedingt gebraucht hättest...
Oder R3 3200G als Übergang hätte ich auch noch verstanden. Aber vom 3600 auf 4700GE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Zurück
Oben